Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Der einzige wirkliche Nachteil daran ist, dass die Daten auf der externen Festplatte genauso viel Speicher brauchen wie auf dem PC und dass auch unwichtige Dateien mitkopiert werden.

Ich mach das immer mit meinem Bilder- und meinem Dokumenten-Ordner. Das geht eigentlich klar soweit. Und die externe Platte ist im Grunde mittlerweile auch nur noch dafür da.

Ich backuppe nur Daten keine Betriebssysteme - einen Rechner neu aufzusetzen dauert nicht lang.

Nutze für Backups aber auch keine großartigen Tools. Mein Git-Repo wird einmal am Tag auf das NAS kopiert, aber das ist nur ein eigenes simples Script. Das NAS wird unregelmäßig auf eine Externe Platte kopiert - dafür muss ich die auch nur anschließen. Photos landen entweder mit Lightroom gleich auf dem NAS oder erst in der Cloud (Bei Handyfotos). Andere Daten werden per Hand aufs NAS gepackt.

Muss mich aber noch um ein Backup kümmern was an einen anderen Ort liegt. Die Cloud nutzte ich aktuell nur als „Foto-Album“.

Ich wüsste gerade nichtmal welche Daten ich aktuell habe die gesichert werden müssten. Höchstens vielleicht Fotos, aber ich fotografiere kaum und die sind automatisch auf dem Handy, iCloud, Dropbox und PC. Sonst hab ich keine Daten die sich nicht einfach wiederbeschaffen ließen.

Da bist du schon ganz schön aufwändig unterwegs. Ich würde immer ein Backup einem neu aufsetzen vorziehen. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Du meinst für den Fall, dass etwas mit deinem Haus passiert? Da kenne ich als Lösung nur Bankschließfächer und diese speziellen Online-Datensicherungsdienste, die hier bisher niemand benutzt. Wenn ich das richtig sehe würde Mega (2 TB) 10€ im Monat (100€ im Jahr) und Backblaze $60 im Jahr (wobei ich da nicht weiß wie es mit dem Datenschutz aussieht) kosten.

Oder einfach ne Festplatte bei Freunden oder Eltern.

Ja, aber es reicht ja auch 'ne Platte oder DVDs bei seinen Eltern oder so zu Buckern.
Hab jetzt aber auch noch mal die wichtigsten Dokumente auf meine Google Drive gespeichert (als passwort geschütztes Archiv).

Hab dieses Jahr am Tag des Backups frei - vielleicht setzt ich mich mal drann der Prozess zu verbessern :smiley:

kommt auf die Stimmung an. Schokoquark, Limettencreme oder Rote-Früchte-Joghurt.

Da fällt mir ein, dass ich wohl mit dem besten Backup Ort überhaupt flexen kann:

250 Meter tief in einer ehemaligen Kohlemine in Spitzbergen.

Aber da liegen aber nur meine OpenSource Projekte - dank der GitHub Arctic Vault.

Bedient du dein Smartphone manchmal mit anderen Körperteilen als deinen Fingern ?

  • Ja, öfters
  • Ja, manchmal
  • Ja, in bestimmten Situationen
  • Nein :beannotsure:

0 Teilnehmer

Nase!

8 „Gefällt mir“

Dito. Wenn ich z.b. beim kochen das nächste Video starten will aber die Hände verschmiert sind :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Zunge :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Funktioniert das? Hätte jetzt gedacht die wäre zu feucht.

Ja, das geht tatsäch… nein, ich hab nicht grad mein Handy angeleckt :beansweat:

1 „Gefällt mir“

:drooling_face:

War auch kurz davor es auszuprobieren. :face_with_hand_over_mouth:

Das ist sicher super um das Immunsystem auf trapp zu bringen :kappa:

Dazu gleich mal eine Umfrage.

Wie reinigt ihr euer Smart Phone:

  • Wir desinfiziert
  • max. feuchtes¹ Brillen-Putz-/Tuch o.Ä.
  • max. mit einem trockenen Tuch/Ärmel etc.
  • Gar nicht
  • Hab keins

0 voters

¹ vorher anhauchen zählt nicht als feucht

Im Alltag einmal über die Hose ziehen. Ansonsten mit feuchten Brillenputztüchern.

Feuchtes Brillentuch oder Folie wechseln alle halbe Jahre je nachdem wie kaputt sie ist^^