Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Schon irgendwie ab und zu, hätte ja auch selber gerne mal Kinder.
Da ich im Vergleich zu anderen meine Freundin aber auch erst recht „spät“ gefunden habe und noch da zu leider immer noch eine Fernbeziehung ist, wird sich das so schnell wohl auch nicht ändern :no_mouth:

Das ist bei meinen Eltern grundsätzlich ähnlich. Vier Kinder, von denen keines wirklich vorhat Kinder zu bekommen.
Aber meine Eltern lassen uns auch einfach sein. Von denen kommen keine doofen Fragen in diese Richtung.
Von meinen recht konservativen anderen Verwandten(Onkeln, Tanten, Cousins und Cousinen), die noch ein sehr traditionelles Familienbild haben und leben, wird das schon immer wieder angesprochen.
Aber das ist eben meine Sache und ich kann da halt nicht nachvollziehen, wie man sich da eine Schuld einreden kann.
Nichteinmal, wenn man Kinder wollte. Das ist ja keine Entscheidung die man erzwingen sollte, nur damit man irgendeiner Vorstellung von irgendwem entspricht (Oder wegen der eigenen Vorstellung an die vermeintliche Erwartungshaltung der Eltern).
Das ist schon eine Entscheidung, die man mit sich und mit dem Partner ausmacht.
Sowas sollte nicht entschieden werden, um Dritte vermeintlich glücklich zu machen.

Ja so in der Art, die Gesellschaft am laufen halten sicher auch. Ich glaube allerdings da ging es aber eher auch um eine esoterische Idee, dass man der Gesellschaft bzw der Menschheit, die einem einen „Lebensraum“ bietet, in die man hineingeboren wurde, eine Schuld innehat. Um sein eigenes Dasein zu rechtfertigen.
Wahrscheinlich sind wir da einfach wieder bei einer Variation, der meiner Meinung nach absolut müßigen und langweiligen Sinnfrage angekommen.
War jedenfalls sehr absurd.

South Park

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Nö, sie werden es noch^^

1 „Gefällt mir“

Stubbinator-Schwangerschaft confirmed…

1 „Gefällt mir“

Noch nicht :smiley:
Aber es ist geplant

2 „Gefällt mir“

Du bist zu spät das hat er bereits 2020 angekündigt!

Was zur Hölle?! Ich hab meine Kinder nicht gefragt, ob sie zur Welt kommen wollen, warum sollten sie mir also dafür etwas schulden?

1 „Gefällt mir“

Einige glauben da denke ich an einen esoterisch oder auch religiösen Ansatz, sprich das sie Teil eines größeren „Plan“ sind, den es dann auch weiter auszuführen gilt…
Oder als eine Art Geschenk ans Leben dafür, dass einem selber das Leben ermöglicht wurde…

Wenngleich das natürlich weniger ein Schuldgefühl gegenüber den Eltern ist.

Interessante Richtung hat das genommen :sweat_smile: Also meine Intension war tatsächlich nur, ob man es halt für seine Eltern irgendwie schade findet.

Was hast du erwartet? :florentin:

Vieles. Dass es aber in die Richtung geht, dass man es der Menschheit schuldet, Nachkommen zu zeugen, hätte ich nicht erwartet :joy:

Naja man kann ja Theorien aufstellen, warum Menschen sich scheinbar unabhängig vom eigenen Wunsch unter Druck gesetzt fühlen Kinder in die Welt zu setzen…

Alte Simpsons > Futurama > Alles > neue Simpsons

3 „Gefällt mir“

„Für England James“ :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Der Druck entsteht (für mich) eher durch das voranschreitende Alter.
Den Grund, warum ich selbst mal Kinder haben will, kann ich gar nicht so klar benennen.
Ich denke, es ist eine Mischung aus

  • „ich will auch jemanden das geben, was mir meine Eltern gegeben haben“ (tolle Kindheit, Liebe, etc.)
  • „einen Teil von mir weiter nach meinem Tod auf dieser Welt wissen“ (das Wissen weitergeben, moralische Einstellungen, etc.)
  • einfach grundsätzlich den ganzen Vorgang des Aufwachsens miterleben und dafür verantwortlich sein, vom kleinen Baby, bis zum Erwachsenen; erleben, was aus dem Kind wird / geworden ist; welchen Beruf wird es ergreifen? Was für Interessen werden sich ausprägen? Unterm Strich also auch irgendwo Neugier.
  • noch viele andere, die ich so direkt gar nicht wirklich in Worte fassen kann oder es zu ausschweifend werden würde
     

Wie gesagt entseht der Druck für mich aber dadurch, dass ich selbst ja auch immer älter werde (und meine Partnerin). Hätte schon gern, dass mein Kind dann nicht unbedingt die ältesten Eltern der Klasse hat oder ähnliches.
Zugleich werden natürlich ja auch meine Eltern und Großeltern älter und wie schön wäre es, wenn auch meine Oma noch ihr Urenkelkind zu Gesicht bekäme…

2 „Gefällt mir“

Ja, frag mich nicht, ich fand auch mehr als schräg.

Umfrage nur für Nicht-Österreicher :stuck_out_tongue_closed_eyes::
Liest/ Schreibst du im Österreicher-Thread, obwohl du kein Österreicher bist/ nicht in Österreich wohnst ?

  • Ja, lesen
  • Ja, schreiben
  • Nein

0 Teilnehmer

Bei dir liest es sich es, als ob du wirklich ein Kind haben möchtest was ja was schönes ist.
Und irgend ein innerer oder äußerer Druck vom Alter abgesehen, zumindest nicht der Hauptgrund ist denke ich.