Der seriöse Umfrage-Thread X

Nicht bei den Eltern, aber bei unserer Kunstverein :smiley:
Die hat die Noten erst an die Tafel geschrieben bevor sie die ins Buch eingetragen hat. Als sie mit anderen diskutiert hat, hab ich aus dem Minus an der Tafel ein Plus gemacht ^^

War bei mir auch ein enges Rennen zwischen Majoran und Cayennepfeffer, aber nur einmal getrocknete Kräuter fänd ich etwas fad und da ich es eh nicht gern zu scharf mag, kann ich das theoretisch auch durch Pfeffer erreichen. :smiley:

Alles unter 1000m ist kein Berg :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Schwester sagt nur bei 5ern und 6ern.

1 „Gefällt mir“

Ein Berg ist eine Landform, die sich über die Umgebung erhebt. Er ist meist höher und steiler als ein Hügel, wobei es keine Definition zur genauen Unterscheidung und Abgrenzung beider Geländeformen gibt.

Doch. :stuck_out_tongue:

Ach, das ist ne Burgenlandlerdefinition :eddyclown:

Ok, komme auch nicht aus Deutschland. Aber bei uns war es damals wirklich so.

Dann fühle ich mich ihnen verbunden. :smiley:

Wie hoch ist der größte Altersunterschied zwischen euch und euren guten Freunden? (d.h. den Leuten, mit denen ihr in eurer Freizeit gerne und so weit es geht oft Zeit verbringt; Familie und Verwandte zählen nicht)

X Jahre älter als ihr
  • 0
  • 1 - 3
  • 4 - 8
  • 9 - 13
  • 14 - 18
  • 19 - 24
  • 25 - 35
  • 36 - 43
  • 44 - 55
  • 56 - 67
  • 68 - 75
  • 76+
  • keine Freunde zum Wählen vorhanden

0 Teilnehmer

X Jahre jünger als ihr
  • 0
  • 1 - 3
  • 4 - 8
  • 9 - 13
  • 14 - 18
  • 19 - 24
  • 25 - 35
  • 36 - 43
  • 44 - 55
  • 56 - 67
  • 68 - 75
  • 76+
  • keine Freunde zum Wählen vorhanden

0 Teilnehmer

Kann ja gut sein. Vielleicht auch einfach abhängig von der Schule 🤷

Weinberge, kulturell gut durchgemischt, sanfte Hügel, könnt schlimmer sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, Weinberge haben wir auch. Und Kulturell durchmischt auch, jede Menge Internationale Bänker in Frankfurt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube so funktioniert das nicht :sweat_smile: dann gilt das ja für sämtliche Kräuter.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir grad im Kopf den Unterschied zwischen Frankfurt und Eisenstadt vorgestellt :joy: herrlich

1 „Gefällt mir“

Bei Wikipedia steht unter Gewürz halt explizit getrocknete Kräuter, aber ist sicher Definitionssache.
Ich würde halt schon konkret von Gewürz ausm Glas sprechen, Knoblauch gibts ja auch frisch, aber das hat man dann ja nicht im Regal stehen. :thinking:

Majoran und Thymian kannst du ja auch frisch ernten

Warum nicht?

14.000 Einwohner und trotzdem Landeshauptstadt?

Da wäre ein Vergleich mit Eisenhüttenstadt eher passend. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mein in dem Sinne, dass es halt schneller aufgebraucht werden muss, weil es kaputt gehen kann. Getrocknete Gewürze und Pulver halten ja ewig und kann man immer bereit haben, quasi.
Wir haben natürlich auch immer Knoblauch da, das kommt bei uns aber halt auch überall rein. Bei frischen Kräutern bräuchte man dann halt einen Topf oder ein Beet, ansonsten sind die nach ein paar Tagen kaputt.

Kannst du natürlich. Als Laie würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass es bei denen getrocknet weniger Unterschied gibt, als bei Petersilie oder Basilikum. Sind ja auch allgemein trockenere Kräuter. Aber wenn man ein Kräuterbeet hat, lohnt es sich auf jeden Fall, allein schon weil die einem nicht so schnell eingehen und den Sommer besser überleben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade irgendwie nen Deja Vu.
Hatten wir das nicht sogar schonmal genau so im Thread? :ugly:

1 „Gefällt mir“