Der seriöse Umfrage-Thread X

mein Vater hat so erzählt, früher als er klein war, haben die alten Landser, also die Veteranen des zweiten Weltkriegs das auch gemacht, da wurde unter der Dorflinde sich getroffen und getrunken und geraucht und frauen und Kinder hatten da dann nichts zu suchen, wenn „vom Kriege“ gesprochen wurde.

Früher war alles besser :ugly:

5 „Gefällt mir“

Durftest du nicht einfach aufstehen und was anderes machen?

Naja schon ein bisschen. Wir saßen am Kindertisch echt allein und die Erwachsenen waren auch gerne mal ein Raum weiter und da haben dann eben die Älteren nach den Kleineren schauen müssen, aber da keiner schaut wer nun was isst oder eben nicht oder wer gerade ein Messer in der Hand hat.

Nichts zu suchen ist bei uns übertrieben, meine eine Cousine sitzt dann auch bei uns, es finden sich einfach Leute zusammen, die ähnliche Interessen haben.

Nicht so lange noch Leute am Essen waren. Und am Kindertisch konnte man sich halt wenigstens mit den anderen Kindern unterhalten und musste nicht den ganzen Geschichten von damals hören wie Großtante Erna wieder als letztes in den Badezuber durfte, weil sie die Jüngste war.

Am Kindertisch sitzen wir ja heute noch, auch wenn wir alle erwachsen sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn die älteren nach den kleineren schauen müssen, gibst du die Verantwortung an etwas ältere Kinder ab, aber Kontrolle hast du doch so auch? Und ehrlich gesagt, verstehe ich nach wie vor nicht, was das mit Helieltern zu tun hat. Verantwortung an ältere Kinder abzuwälzen hat ein Geschmäckle. Das ist eigentl. nicht deren Job.

Ich denk nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Da spielen sicher einige Faktoren eine Rolle und sind und waren von Familie zu Familie wohl sehr unterschiedlich. Ich wüsste zumindest nichts, was heute im allgemeinen Familiengefüge diesbezüglich anders wäre als noch vor 2, 3 oder 4 Generationen.

Sind ein furchtbares Problem (wenn auch nicht die mMn schlimmste Sorte Eltern und auch seltener vorkommend, als es so manche vermuten würden), hat aber mMn mit dem Phänomen Kindertische so ziemlich nix zu tun, zumal die Helikoptereltern mehr oder weniger von den Laissez-Faire-Eltern und allem was so dazwischen steht, im Großen und Ganzen ausgeglichen werden.

3 „Gefällt mir“

Manche Eltern wollen eben nicht nur das ihr Kind bei allen mit dabei sitz, sondern auch das sie ständig sehen was mit dem Kind ist, was es gerade macht usw. das sind dann die die auch nur an dem Kind kleben, damit sie bei jedem Handgriff des Kindes eingreifen können. Hatten wir auch solche Eltern im Freundeskreis, zum Glück legte sich das mit der Kita.

War völlig normal, ich musste ab 8/9 Jahre ständig auf mein Bruder (5 Jahre jünger) aufpassen, bei Freunden war das auch häufig so. Und wenn man eben zu Familienfeiern ist, dann war die Aufgabe.
Fand ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn es manchmal genervt hat.

Ein großer Vorteil ist, das man Kinder so völlig aus Erwachsenen Themen raushalten kann und man ihnen so Unbeschwertheit lässt.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, eine Spielecke sollte es geben, aber beim Essen muss man jetzt nicht dem harten Zeug kommen und outsourcen, oder? Man hat hoffentlich genug Zeit darüber zu sprechen, wenn die Kinder spielen gehen.

Klar ist das normal, aber man das so pauschal immer machen soll, was anderes. Im Freundeskreis musste regelmäßig eine 7 jährige auf eine 4 und 2 1/2 jährige aufpassen. Eltern waren auf der Terrasse und konnten nichts einsehen, war denen auch egal. Die kleinste wollte unbedingt Fahrradfahren (genauso wie die Großen), ist ohne Helm los, ist gestürzt, der Notarzt musste kommen. Daraufhin war die älteste Schuld, „warum sie hat nichts gesagt?“ hat sich der Vater der Kleinen gefragt. Weil sie selbst ein Kind ist vielleicht? Die Situation hat mir vor Augen geführt, was man da eigentlich erwartet. Nicht jedes Kind ist dem gewachsen und das Alter sagt erstmal nichts aus. Es ist nicht deren Job.

Dinge passieren und natürlich darf man älteren dann nicht die schuld geben.

Was wir gemacht haben als wir alleine waren, es gab nicht mal Fahrradhelme :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Damals herrschte noch Recht und Ordnung. :point_up:

2 „Gefällt mir“

Ja, Dinge passieren, war für die Mutter echt ein Trost als sie dorthin fuhr und gehört hat, was mit ihrer Tochter ist. Sie selbst war da selbst nämlich nicht da und hat sich darauf verlassen, dass irgendwer der Erwachsenen nach den Kindern sieht. Unfälle passieren ja aber hier hat man nichts versucht und die gesamte Verantwortung einer 7 jährigen übergeben.

Heißt das jetzt, man braucht keine, weil es nicht geschadet hat? :thinking:

Bei dir klingt das gerade die ganze Zeit so negativ, als wäre das für die Kinder so furchtbar dass sie gezwungen wurden an einem anderen Tisch zu sitzen, weil die Eltern keinen Bock auf sie hatten. Ich hab das als Kind überhaupt nicht als negativ empfunden und mich eher gefreut, wenn es einen Kindertisch gab (und die meisten Kinder mit denen ich da saß sahen das denke ich ähnlich).

Das war bei uns bei größeren Veranstaltungen üblich und im Rückblick war ein Grund auch sicherlich, dass die Erwachsenen dann eher „ihre Ruhe“ hatten. Aber wir Kinder wollten auch beieinander sitzen und hatten gar keine Lust drauf, zum Essen dann bei den Eltern sitzen zu müssen, dann da rumsitzen bis man irgendwann fragt ob man endlich aufstehen darf um zu spielen, dann die Freunde suchen, die ja auch alle verstreut bei ihren Familien saßen. Warum denn nicht gleich alle an einen Tisch? Dann konnte man auch nach dem Essen noch am Tisch spielen wenn man wollte. Wenn alle verstreut bei den Eltern sitzen ist ja kein ganzer Tisch zum Spielen nach dem Essen frei.
Bei uns war der Kindertisch auch „Anweisung“, aber halt keine negative. Das war eher ein „ihr habt sogar euren eigenen Kindertisch“, also was Gutes. Und wenn auf der Party nur 6-jährige waren und ein 12-jähriges Kind das dann lieber bei den Erwachsenen sitzt wurde das auch nicht dazu gezwungen.

13 „Gefällt mir“

Finde ich eine schreckliche Reglung, um ehrlich zu sein. Man sagt, man sei fertig und fragt, ob man gehen darf. Ich finde auch nichts unangenehmer, dass Leute wegen mir (weil ich i.d.R. am langsamten esse) warten müssen. Das fände ich als Kind noch 3x schlimmer.

3 „Gefällt mir“

Ich bin unter Aufsicht von Erwachsenen mit einem Dreirad gegen eine Tiefgaragentor gefahren. Das hat eben nicht s damit zu tun wer aufpasst.

Das heißt man hat als Eltern nie die Kontrolle und Kinder machen auch Dinge die sie nicht sollen. Klare hätte man dem Kind den Helm aufsetzen müssen, aber man kann nicht 24h hinter dem Kind herrennen.

2 „Gefällt mir“

Das klingt negativ, weil ich ein Beispiel genannt habe, wo man große Altersunterschiede hat und es das Kind nicht toll fand (ich habe oben deutlich geschrieben, dass ich es bis dato nur aus Serien und Filme kenne). Ich habe hier sonst niemanden irgendwas vorgesagt, sie sollten sich deshalb schrecklich fühlen. Es gibt aber auch Gegenbeispiele, auch, wenn es für einen selbst voll okay war. ^^

Es hat mich nur interessiert, wie häufig sowas vorkommt und was Gründe sind, weil mir sowas unbekannt ist. Spielecke sollte es unabhängig dessen geben und wenn Kinder von sich aus zusammensitzen wollen, finde ich, wie ich es mehrfach schrieb, toll. Es ist genauso schön, wenn man es super fand, wenn eine vorherige Anweisung hilfreich und gewünscht war.

Edit: ggf. ist das Wort Anweisung zu hart, mir ist zu dem Zeitpunkt kein besseres eingefallen. Es sollte deutlich abgrenzen, dass ich nicht „spontan“ damit meine, sondern solche Tische bewusst so eingeplant waren. Ich hoffe es ist klar, was ich meine :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das war schön damals.

So ist es :smiley:

Ich nicht, man kann den Kindern ja auch beibringen, das es nicht nur um sie geht. Ist für mich eine Sache des Anstands. Mir würde das Gelinde gesagt auch sehr auf den Zeiger gehen, wenn ich gerade den Kaffee umgerührt habe und dann mein Neffe schon mit der Trommel um den Tisch läuft.

Kindertische gabe es glaube ich bei allen meinen Bekannten. Für mich ist es eher komisch, das es das nicht gab. DIe armen Kinder die sich an den langweiligen Tisch setzen müssen. Am Kindertisch war immer was los. Und ja, am Kindertisch sitzen die 14-jährigen mit den 5-jährigen. War bei uns aber nie ein Problem, sowohl für Ältere als auch Jüngere.

Der Altersunterschied der 14-jährigen zu den 70-jährigen war ja noch größer, am Kindertisch standen sie zumindest nicht unter Aufsicht.

Ich glaube tatsächlich du malst dir hier ein Horrorszenario, welches es zumindest bei uns nicht gab. Auf mich musste mit 6 auch niemand mehr „aufpassen“, ich war ja schließlich in gewohnter Umgebung.

2 „Gefällt mir“

Also das heißt bei uns Katzentisch ^^

ergab und ergibt sich auch von selbst, weil oft die Kinder gar nicht so lange mit am Kafeetisch mit sitzen wollen und wieder spielen gehen wollen

und ich selber gern mit meiner Cousine am Katzentisch saß, aber das ist so Grundschul-Alter, bis 12 vielleicht gewesen :slight_smile:

mit 12-13 gabs das nicht mehr, klar

3 „Gefällt mir“

Sowas kenne ich bspw. Wenn Bedarf besteht, ergibt sich das imo natürlich, ohne dass man was vorgeben muss. So wie sich Gäste allgemein mehrfach umsetzen.