Der seriöse Umfrage-Thread X

Seit ich ihn gestern auf Twitter las ja

Ist sowas nicht normal ? :beanthinking:
Also bei uns gab’s das früher immer. Nicht zwingen an so kleinen Tischen wie hier :wink: aber zumindest die Kinder (sollten es mehrere sein) an einem Extra-Tisch

10 „Gefällt mir“

Der Screenshotshortcut kommt mir irgendwie bekannt vor, kann sein, dass ich den kenn, aber es ist zu lange her, dass ich einen Windows-PC verwendet hab.

Haha das unten rechts könnte ich sein.
Aber so sah das bei uns auch teilweise aus.

1 „Gefällt mir“

Das sieht nach einem Kindergeburtstag aus. :smiley: Und nein, sowas kenne ich außerhalb davon gar nicht. Wenn sich die Kids zusammensetzen wollten, ist es dazu gekommen, aber explizit was fertig gemacht (mit Anweisung, dass alle Kinder da sitzen), gab es nie ^^ Es gab immer freie Platzwahl.

War glaub ich auch einer. Aber die Kinder kamen ja alle mit ihren Eltern. Sodass es einen Tisch für Erwachsene gab und einen für Kinder. Aber wie gesagt, das war auch bei normalen Treffen oft so.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, beim 60 Geburtstag meiner Tante gab’s auch noch nen Kindertisch, bzw wurden wir per Schild alle zusammen gesetzt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei meiner Oma war das quasi gesetz.nur ich hatte später Mal wieder Sonderrechte und durfte am Erwachsenentisch sitzten. Was einige böse blicke meiner großen Schwester nach sich zog :sweat_smile:

Die Zwischenphase vom Kindertisch an den Erwachsenentisch zu kommen war auch echt schlimm. Gefühlt saß man zu langer noch am Kindertisch :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Interessant. Ich hatte nämlich auch angenommen, dass das irgendwie Usus war. So eine Verhaltensweise, die sich irgendwie eingeschlichen hat. Eine stillschweigende Vereinbarung, die sich in den 80ern und 90ern die mondän Rauchenden Mütter, mit ihren schicken Bobhaarschnitten und den schweren Ohrringen, an den Spielplätzen zugeflüstert haben. So macht man das. So geht Erziehung.

Aber, weil ich gerade so überlege, bei das letzte Mal, dass ich mich an eine Art Kindertisch erinnern kann, war bei der Hochzeit meiner Cousine, da war ein Kindertisch zwar schon längst kein Thema mehr, aber die, die früher am Kindertisch gemeinsam gehockt sind, saßen da auch gemeinsam am Tisch.

Mich würde interessieren, wann und warum sich das aufgehört hat.
Bei den Feiern in meiner Großfamilie gibts keinen Kindertisch mehr.
Warum sich das einmal aufgehört hat, ist wahrscheinlich, dass halt alle, die damals eben als Kinder und Jugendliche an Kindertischen gesessen sind, irgendwann erwachsen wurden und dann gabs eine ganze Zeit keine oder nur wenig Kinder.
Aber mittlerweile haben meine Cousins und Cousinen alle mehrere Kinder und das Haus ist auf solchen Feiern voller als noch damals zu meiner Zeit.
Es gibt zwar immer noch einen separaten Tisch, aber da sitzen sowohl Kinder, als auch Erwachsene.
The world has changed, wie die Lady Galadriel so sagt.

4 „Gefällt mir“

Ich kenne beide Shortcuts und nutze keinen von beiden. Ich mach täglich sicherlich über 10 Screenshots, aber immer über die Zwischenablage. Dass es die Smileys gibt ist für mich einfach ein weiterer Haken in der „Microsoft programmiert nicht mehr für Desktop-PCs“-Liste :woman_shrugging:

Seit Georges Tweet, ja :smiley:

2 „Gefällt mir“

War bei Familienfeiern früher immer so :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ganz früher gabs die bei uns auch. Hab da so leichte Erinnerungen dran.

Ja, die nerven auch heute noch. :beannotsure:

Ich glaube früher waren die generationen noch viel abgetrennter und es gab wenig was die Generationen vereint hat.

Auch gab es viel mehr Kinder, so dass sich Kindertische und co angeboten haben.

Heute sind es zum einen im Schnitt weniger Kinder und Eltern sind oft viel „behütender“ Stichwort Helikoptereltern und co, so dass sie kontrollieren wollen was abgeht und ihre Kinder nicht ausser hörreichweite an so einem Kindertisch sitzen lassen würden etc.

Bist du dir mit der Tastenkombination hier sicher?
Da tut sich bei mir nämlich nichts. Oder meinst du vielleicht Win+Shift+S? Die passt auch (grob) auf deine Beschreibung. Die verwende ich recht häufig. Gerade auch in Kombination mit der Kommunikation mit Kollegen, kurz Diagramm kopieren, daten kopieren etc.

1 „Gefällt mir“

Oder es macht ihnen nichts aus, wenn die Kinder bei ihnen sitzen und essen? Sehe jetzt nicht, was das mit Helikoptereltern zu tun hat.

Also den Kindertisch gab es bei meinen Großeltern immer, und ich bin auch froh drum. Hatte gar keine Lust darauf die ganze Zeit bei den „alten Leuten“ ruhig am Tisch zu sitzen.

Heute gibt es den nicht mehr wirklich, da man nie mehr so viele Menschen und Kinder zusammen hat wie früher.

In den letzten Jahren gab es dann eher den Herrentisch, an dem die erwachsenen Männer nach Kaffee und Kuchen Bier getrunken haben und mehr über Dinge geredet haben, die am anderen Tisch niemanden interessieren und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Den Screenshotshortcut (wasn Wort) nutze ich super oft. Wenn ich hier Bilder poste mache ich von denen immer ein Screenshot und dann mit Ctrl+V hier rein. So gehts am schnellsten :smiley:

Wobei ich grade merke, dass ich den Shortcut WIndows+Shift+S nutze, nicht den von dir geposteten^^