Der seriöse Umfrage-Thread X

Was wäre in dem Fall, wenn es genug Platz gegeben hätte? Hättest du die Kinder von den Erwachsenen getrennt? Ich mein, ich hätte auch als Erwachsene kein Problem am Couchtisch zu essen.

Schauen tut man sie nicht, aber wenn dann später Artikel zum Spiel erscheinen, sind eigentlich auch immer Zitate aus den Pressekonferenzen dabei. Daher schon wichtig.

Bei Kindergeburtstagen gab es das oft. Da haben die Freunde des Geburtstagskindes an einem Tisch gesessen und die Familie an nem Anderen.

Es ging bei uns rein um den Platz. Wenn so wenig Gäste gekommen wären, die alle am Esstisch Platz gehabt hätten, dann wären auch alle an den Esstisch gesessen.
Wenn Ungleichheit gab, sind auch mal Erwachsene mit an den Kindertisch gesessen.

Danke hab’s direkt für meine kleine Nichte bestellt

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich nur von früher - von Geburtstagen, Feiertagen etc. bei den Großeltern in großer Runde. Da saßen die Kinder immer separat.

Irgendeine Tradition, die ich nie hinterfragt habe.

Edit: Und beim Film Pappa ante portas gab es auch einen Kindertisch! Der Film kommt aus einer ähnlichen Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch schon sehr spezifisch, da die Erwachsenen bei Kindergeburtagen eher Beiwerk sind. :smiley: Geht mir so um Feiern, wo nicht gerade Kinder der explizite Fokus sind, bspw. Hochzeiten oder Grillen, normale Familienfeiern (Weihnachten etc.).

Seid ihr Onkel oder Tante?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ja Und nein Antworten bei ner oder Frage? :beannotsure:

Das gab es bei uns früher schon. Zu Weihnachten, Ostern oder wenn die Eltern größere Einladungen hatten oder so.

Einerseits das, andererseits glaub ich dachte man auch, dass es halt unterhaltsamer für die Kinder ist, wenn die gemeinsam an einem Tisch saßen.
Keine Ahnung.
Aber schon ewig nicht mehr erlebt.
Ich weiß noch, dass ich irgendwann von mir aus gesagt hab, ich will jetzt am Erwachsenen Tisch sitzen und mich wahnsinnig erwachsen dabei gefühlt hab, aber es war gleichzeitig auch wahnsinnig fad. Diese ganzen Erwachsenengespräche - urgh.

Das kam auch immer wieder mal vor, dass dann eine Cousine und/oder ein Cousin mit 18/19/20 auch bei uns gehockt ist.
Platzmäßig und auch aufpassermäßig oder so.

Ich kann mir nicht vorstellen, zumindest nicht in näherer Zukunft, dass meine Geschwister Kinder bekommen (wollen).
Meine Eltern haben mit dem Gedanken auch schon abgeschlossen denke ich.

1 „Gefällt mir“

Logisch korrekt.

2 „Gefällt mir“

Würdet ihr bei Festlichkeiten (ausgenommen sind Kindergeburtstag oder Veranstaltungen, die nicht kindgeeignet sind) Kindern von den Erwachsenen trennen aka es gibt Kinder und Erwachsenentische?

Bspw. Grillen im Garten, ihr habt zwei Tische, an denen insgesamt alle hin passen würden und einen Tisch, wo nur die Kinder hinpassen würden

Spielecken sind explizit damit nicht (!) gemeint.

  • Es würde Kinder und Erwachsenentische geben (bewusst getrennt)
  • Ich trenne nicht, jeder soll sich hinsetzen, wohin die Person möchte.
  • anders […]/andere Antwort/kommt darauf an

0 Teilnehmer

Selbst bei Hochzeiten und co. würde und habe ich nicht getrennt. Die Kids saßen bei ihren Eltern und sind dann eh frei durch die Gegend gerannt.

Gab’s bei uns schon immer. In der Wirtschaft waren alle Cousins und Cousinen immer zusammengesessen. Auch noch Mitte 20. Da hat man früher halt zusammen gemalt oder Karten gespielt und als wir älter waren halt gelabert

7 „Gefällt mir“

Das habt ihr aber freiwillig gemacht oder war das die Anweisung? Ich rede da vom Kindesalter. Mir geht es bewusst darum, wenn es die Anweisung war. Wenn es sich von selbst ergibt, ist es was anderes. ^^

Gerade in Serien sieht man oft, wie 12 jährige mit 4 jährigen an den Kindertischen sitzen müssen, weil Kind, die das aber nicht möchten.

Spielecke ja, aber warum getrennt essen. ^^’

Wenn es eine gewisse Anzahl an ungefähr gleichaltrigen Kinder gibt, tut man ihnen einen Gefallen, wenn sie zusammensitzen können, anstatt bei den Erwachsenen, wo sie sich zu Tode langweilen, während die Eltern über irgendein für sie belanglosen Quatsch labern und dabei immer betrunkener werden.

10 „Gefällt mir“

Rauchen ist sowas von unattraktiv und ein sofortiger „Anziehungskiller“

Bei dem Gedanken dran wir diese Leute stinken wird mir immer schon anders :grimacing:

2 „Gefällt mir“

An Weihnachten ist nie genug Platz für alle am grossen Tisch deshalb gab es und gibt es bei uns immer Kindertische.

Kennt ihr den Windows Shortcut "windowstaste und . " (öffnet eine Smiley Leiste)

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Kennt ihr den Windows Shortcut „Strg Shift S“ (öffnet eine bearbeitbare Screenshot Funktion)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

So eine richtig konkrete Anweisung gabs eigentlich nie, wenn ich so zurückdenke. Das hat sich irgendwie so ergeben.
Ich glaube auch eigentlich nicht, dass irgendwer bei den Erwachsenen sitzen wollte damals. Da hat man sich eh nur gelangweilt, besser sich gemeinsam über den Feind Erwachsene lustig machen.

3 „Gefällt mir“

Puh, keine Ahnung mehr wie sich das etabliert hat. Aber wir haben uns eigentlich so immer freiwillig auch hingesetzt, weil wir eben miteinander spielen wollten. Irgendjemand hat immer ein cooles Spiel dabei gehabt.

1 „Gefällt mir“

@HerrDirk @Caro369 na dann ist das für mich eine andere Situation. ^^