Wenn man vom eigenen Teamkollegen weggerammt wurde, weil er weiß „Die schießt kein Tor. Also mach ich das“.
Im Sportunterricht sollte nicht zählen, ob man nachher gewonnen hat, sondern u.a. auch, ob man ein fairer Teamplayer ist.
An meiner Schule wurde niemand wegen zu guter Noten gemobbt. Gerade in den unteren Klassenstufen gab es durchaus Mobbing aber nie wegen Schulnoten, weder gut noch schlecht.
Ändert ihr manchmal bei Wissens-Umfragen eure Antwort, wenn die richtige Antwort danach irgendwo steht und ihr falsch lagt?
- Ja, bei öffentlichen Umfragen
- Ja, bei anonymen Umfragen
- Nein
- Wenn ich die Antwort nicht weiß, kreuz ich gar nicht erst was an
- Ich guck die richtige Antwort vor dem Antworten nach
- Ja, aber nur wenn eine große Mehrheit richtig geantwortet hat
0 Teilnehmer
Ja solche Beispiele muss es auch geben.
Mein Freund und ich sind der selbe Jahrgang und bei ihm auf der Gesamtschule in der gleichen Stadt war es auch völlig anders als auf meiner Schule.
Kommt auch viel auf das Lehrpersonal an und darauf wie sensibilisiert sie mit Mobbing sind.
Wie @LaRocca schon schrieb: Wenn du eh der Bodensatz der Klasse bist, verwenden sie alles gegen dich, um dich zu mobben.
Da kann dann wer anderes, der eben die gleichen Dinge wie du erfüllt in der Klasse, sogar im Gegensatz zu dir richtig beliebt sein.
Nein, deswegen wollte ich auch das mich @godbrakka leidenschaftlich züchtigt, da ich nur 2 von 5 richtig hatte…
Jap.
Würde mich interessieren wie das heute ist, ob sich da etwas verändert hat.
Das sollen ruhig alle sehen, wenn ich falsch liege.
Wenn ich rate und richtig liege bleibt auch stehen haha.
Ich halte was Sportnoten angeht Fairness als Kriterium genauso für falsch wie Sieg/Niederlage.
Aber ist Fairness und Teamgeist nicht essentiell für gelungenen Sport?
Sehe das so als Kernkompetenz, gerade in Hinblick darauf Sport zum Beruf zu machen.
Alternativ aktive Teilnahme benoten?
Finde das gar nicht so einfach, weil es irgendwo auch fair ist Leistung entsprechend zu bewerten.
Da bin ich nicht ohne Grund kein (Sport)Lehrer geworden.
Keine Ahnung was da wirklich ideal wäre.
Sportunterricht am besten abschaffen!!
Du denkst halt an die Gemeinschaft und schaffst Solidarität
Hab ich mir auch gerade gedacht,
und was meint @Herzer mit „weil sie sich zu leicht wieder reinwerfen können“ ?
Wer einmal draussen ist ist drausen, so wurde das in der schule immer gespielt.
Zumindest den bewerteten, die Bewegung an sich ist ja nicht schlecht…
Und wer Competition will, soll halt auf ne Sportschule…
Bei uns wurde niemand gemobbt, weil er gute Noten bekommen hat, sondern wenn er sich wie ein Streber verhalten hat.
Wenn man in der mündlichen Kontrolle am Anfang der Stunde versagt, hat man genauso blöde Sprüche bekommen. Nur das man da die komplette Aufmerksamkeit der Klasse hatte. Beim Sport ist man da nur einer von Vielen, wenn man nicht gerade im Völkerball König ist, was bei uns aber nie ein schlechter Spieler gemacht hat. War auch oft genug Wählender und ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, wen ich als Letztes wähle. Bei den letzten 4-5 Leuten konnte man immer davon ausgehen, dass sie die Sportart nicht beherrschen und es egal war, wen man davon nun bekam.
Fun Fact: Bei Fußball gehörte ich auch zu denen, die dann immer fürs Tor ausgewählt wurden. Ist jetzt also nicht so, als ob ich immer zu Beginn gewählt wurde^^
Dann bitte auch Sprachunterricht abschaffen. Wer spanisch reden will, soll nach Madrid fliegen.
Dito
Interessiert mich aber auch nicht ^^
Ideal klingt das auch nicht.
Ey keine Ahnung.
Wiegesagt bin ich auch froh drüber nicht entscheiden zu müssen was da ideal wäre.
Mir hat es gereicht Sportunterricht auf insgesamt 4 Schulen erlebt zu haben.
Immerhin gab es auf dem Abendgymnasium keinen Sportunterricht mehr yessss
Einfach nur so ein Fach Bewegung/Achtsamkeit?
Da hättest du sie mobben können ^^
Gymnasium ist die latinisierte Form des griechischen γυμνάσιον Gymnásion . Im alten Griechenland war ein Gymnásion ein Ort der körperlichen und geistigen Ertüchtigung für die männliche Jugend, wobei aber das Körperliche im Vordergrund stand.
nun.
Finally lucky being a woman
Zurück an den Herd, Weib!