Der seriöse Umfrage-Thread X

Sehr wahrscheinlich nicht. Da hast du maximal Betondecken und die Wände sind aus gebrannten Ziegeln alias Backsteine.

2 „Gefällt mir“

Klar gibt es die. Dann hast du noch Schlagbohrer, die bei Stahl-Beton (mit Aufsatz) sinnvoll sind.

Meine eine Wandleute im Bad hängt auch nur an einer Schraube statt 2, weil dieses eine Dübelloch der Wand abzuringen uns damals schon sehr schweißtreibende 30 Minuten gekostet (mit abwechseln).

Joa und die Wand im Wohnzimmer zur Nachbar-Wohnung hat ja offenbar denselben Baustil. -.-

Ich bin mir gar nicht sicher ob zu dem Thema Aufklärung gewünscht ist aber es gibt grob 3 Arten von Bohrern.

  1. für Holz
  2. für Metall
  3. für Stein

Dann gibt es noch 2 Arten von „Bohrmaschinen“

  1. Bohrmaschine für Holz und Metall wo man den Bohrer einfach links- und rechtsherum drehen lassen kann
  2. den sogenannten Bohrhammer den man für Stein verwendet. Dieser kann das gleich wie die Bohrmaschine und hat zusätzlich noch die Option des Hämmerns (meist über ein kleines Drehrad auswählbar).
    Wenn man Hämmern dazuwählt dann macht der Bohrer zusätzlich noch eine horizontale Bewegung. Diese pulverisiert das Gestein (Beton, Ziegel etc.) an der Spitze des Bohrers und über die Kanäle im Bohrer und die Drehbewegung wird der Steinstaub nach Außen befördert. Beim Bohren in Gestein ist nur ganz wenig Druck von Nöten, weil es rein um das Zerschlagen und Abtragen vom Gestein geht.
2 „Gefällt mir“

Also mein Akku-Schrauber ist auch ein Akku-Bohrer und warum sollte ich damit keine Löcher bohren? Natürlich benutze ich den nicht für Beton, aber Holz, Backstein und Kalksandstein kann man damit doch ganz einfach bohren.

3 „Gefällt mir“

Aus dem Grund hängt bei uns die Badezimmer Deckenlampe nur an einer Schreibe. :ugly: Die ist glücklicherweise so leicht, dass das nicht weiter tragisch ist.

Keine Ahnung, für mich waren die kabellosen Dinger halt immer nur zum Schrauben gut.

Hab da noch nie meine Bohrköpfe reingepackt. Dafür hab ich halt ein „richtigen“ Bohrer mit Stecker. Vielleicht probier ich das beim nächsten Mal aus, ob das mit dem Akkuding auch gut funktioniert.

Kommt auch darauf an, wie gut dein Akkuschrauber ist.

Gibt auch Akkuschlagbohrer btw. sodass Kabel nicht zwangsweise was aussagt.

1 „Gefällt mir“

Den habe ich auch, aber der ist halt viel schwerer und unpraktischer. Ich weiß aber nicht ob jeder Akku-Schrauber das kann. Da wo man die Stufe (Schraubstärke?) einstellen kann, ist bei mir auch ein Bohrer-Symbol drauf. Ich glaube die Geräte heißen dann auch Bohr-Schrauber.

(Sorry für Halbwissen. Hab mein Handwerker-Wissen aus „Hör mal wer da hämmert“. :simonhahaa:)

Bohrersymbol ist fürs normale bohren in Holz und Stahl. Fürs Schlagbohren müsste da noch ein kleines Hämmerchen sein.

Die Skala gibt das Drehmoment an mit dem Schrauben festgezogen werden sollen (ist eher bei Holz, Kunststoff und Gipsplatten relevant). Das Bohrersymbol sagt nur aus „Maximale Power“ :smiley:

Passt doch :+1:t5:

1 „Gefällt mir“

Schrauber 1. Kein Hammer. :sadsimon:

Schrauber 2. Hammer!! :hammer::simon:

7 „Gefällt mir“

I heard this gif.

5 „Gefällt mir“

Hast du mal jemanden persönlich kennengelernt/ getroffen, welcher im 19. Jahrhundert geboren wurde ?

  • Ja
  • Nicht das ich wüsste

0 Teilnehmer

Meine Oma ist 1934 geboren, an ugre Mutter kan ich mich ganz wage erinnern, glaube aber nicht dass sie noch vor 1900 geboren ist :thinking:
Edit: wobei Omas Schwester Uch ein gutes Stück älter war als sie, ganz auszuschließen ist es also nicht

Die Person wäre bei meiner Geburt mindestens 90 gewesen

Ich glaaaaaube meine Ur-Oma, die Mutter von meinem Opa, war ggf. noch vor 1900 geboren und die habe ich als Kind auf jeden Fall noch gekannt (hab auch Erinnerungen an sie).

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube meine Urgroßmutter könnte eventuell vor 1900 geboren sein. Kann mich auch, auf Grund meines jungen alters nur noch sehr vage an sie erinnern. Ich hab sie als sehr unheimlich in Erinnerung, obwohl mir immer wieder versichert wird, was für eine freundliche und gutmütige Person das wohl gewesen ist.

1 „Gefällt mir“

Kannst du noch sagen, was dieses Gefühl in dir ausgelöst hat?