Der seriöse Umfrage-Thread X

Was im Fall von immer kleiner werdenden Grundstücken eine sehr gute Idee ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja keine Ahnung.

Aber wenn man sich das Geld für nen Architekten sparen kann und das Haus quasi „über Nacht“ hingestellt bekommt, weil es ein Haus von der Stange ist, warum nicht. Solange es einem gefällt^^

Und wie gesagt, ich finde Dachschrägen halt einfach ultra ätzend. Da kann ich diesen eher praktischen Ansatz schon gut verstehen.

Aber hängt das mit der Art Häuser zusammen? Ich versuche mich gerade zu erinnern. Aber in den Gegenden wo wir gewohnt haben (sind mehrmals umgezogen) waren 99% der Häuser auch einfach weiß.

Vermutlich hätte man für das Streichen der Fassade in ner anderen Farbe 3 x den Passierschein A23 ausfüllen müssen oder so.

Andererseits habe ich auch solche „kubischen“ Häuser schon in Bunt gesehen.

Es kommt immer drauf an, wo man herkommt :smiley: Beispielsweise im Rheinland ist eigentlich Klinker Standard. Ohne Müll, die diskutieren stundenlang über den Rot-Ton ihrer Klinkersteine. Freunde von uns kommen aus der Ecke und mein Vorschlag: macht das Ding weiß, dann können Freunde die euch besuchen kommen euch super schnell finden, wurde leider ausgeschlagen.

Mein Problem ist halt tatsächlich einfach diese Gleichartigkeit. Bin da halt ein bisschen romantisch veranlagt.

Nicht zwingend, das stimmt schon.
Ist jetzt auch nicht auf Flachdach-Bauten bezogen. Man sieht es jedoch hier immer mehr dass ganze Neubaugebiete einfach weiß sind. Dächer Anthrazit. Das ist die Farbpalette der Fertighäuser. Alles andere kostet wahrscheinlich mehr Geld, da die Standartausführung angepasst werden müsste. Ich find das so schade.

Und ja, Flachdach macht (vor allem im Geschosswohnungsbau) Sinn. Da bekommt man bei gleicher Höhe 1 Vollgeschoss mehr. Das heißt dem Grundsatz vom schonenden Umgang mit Grund und Boden kann entsprochen werden, auch wenn man auf Bestandsbebauung in der Höhenentwicklung eingehen muss.

Sowas würde ich mir hier auch wünschen! Müsste dann „modern Fachwerk“ oder so werden.

Diese Villa Beer finde ich viel schöner als das hier. Das Gebäude wirkt etwas zu hoch, hat aber große Fenster, viele Balkone und viele Schnitte. Das ist nicht einfach ein Würfel.

Genau. Am besten noch diese Fenster, die man nicht öffnen kann. :nauseated_face:

Es gibt auch Möglichkeiten ein normales Dach zu haben und trotzdem keine Dachschrägen im Haus zu haben.

Und dann haste da meinen Kollegen, der ist total empört, dass die neuen Häuser die in seiner Umgebung gebaut werden aussehen wie Kraut und Rüben und die Nachbarn nicht mal gefragt wurden ob sie das okay finde :beanjoy:

Ein schmaler Grad, mit dem ich mich hier fast täglich beschäftige.
:smiley:
Einer ist immer unzufrieden. Entweder zu streng oder der macht was hässliches, wie kann das sein.

Joa, so ist das halt mit den Deutschen :smiley:

Na, aber ich finde man kann diese kubischen Häuser schon sehr schick machen.

Diese Schießschartenfenster oder generell Fenster die man nicht öffnen kann wären aber auch nicht meins. Finde die halt einfach per se nicht hässlicher oder schöner als normale Spitzdachhäuser.

Es gibt auch kleine Häuser. :thinking:

Ja gut^^ gerade im ländlichen Bereich gibt’s halt (auch bei mir) immer noch haufenweise Leute die meinen, ihnen gehört das Dorf. Mir soll’s egal sein, ich muss ja nicht in so nem Kasten wohnen :grin:

Was ich aber tatsächlich nen seltsamen Trend mittlerweile finde: ich hab das Gefühl dass bei immer mehr Häusern der Garten und halt allgemein Aufenthaltsbereich für den Sommer draußen VORNE am Haus ist und nicht hinten raus.

Finde ich sehr seltsam, ich bin total froh wenn ich einfach meine Ruhe hab.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegts am Baurecht oder so, dass das Haus nach Vorne eh einen gewissen Abstand haben muss. Und weil die Grundstücke immer kleiner werden, setzt man es dann gleich soweit zurück, dass man die ganze Fläche nutzen kann ich nicht trennt :thinking:

kA, ich fände einen reinen Vorgarten auch eher nervig.

Nä, glaub ich nicht da es auch immer wieder Häuser in der selben Straße gibt, die es genau anders herum machen.
Ich glaube tatsächlich dass das einfach ein Bautrend ist, der in die aktuelle Zeit passt: alles muss irgendwie nach außen getragen und präsentiert werden. „oh schaut, wir grillen schon wieder und unsere Tochter hat ein 300 € Kleidchen an!“

Vielleicht liegst daran. Ich hatte als kleines Kind im Garten meistens gar nichts an :thinking:

1 „Gefällt mir“

Same. Darf ich mal fragen wo du her kommst?

Niedersachsen, Kleinstadt^^

Aus dem Zukunftsland!! Ja cool. Ich glaube da hätte mich nie was hingezogen, außer wenn ich gebürtig daher gekommen wäre, dafür mag ich die westerwälder Hügel und Berge viel zu sehr^^

Aber vermutlich vom Gebiet her ähnlich gestrickt wie hier? Stadt ist, wo man einkaufen kann? :grin:

Muss es, aber der ist eigentlich in jede Richtung gleich. Weiß ja auch niemand, was dein vorne ist.

Otto Wagner darf natürlich auch nicht fehlen.
Hier die Villa Wagner II:

Die Eltern von einem meiner besten Schulfreunde haben in einem Heinz Tesar Haus gewohnt. Das war zwar vom Eindruck her immer recht kühl (die Eltern waren auch recht kühle Kunstsammler, zwar wahnsinnig lieb, aber eben sehr kühl, dementsprechend kühl war auch die Einrichtung -weiß nicht, ob das Aufwachsen so spaßig war unter solchen Eltern), aber wahnsinnig schick. Als Kind hat mich das Haus immer sehr beeindruckt.

Die Bauten von Mies van der Rohe sind auch superschön.

1 „Gefällt mir“

Es sieht… spannend aus. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass innen auch alles weiß gefliest ist^^

This!
Oder die von Le Corbusier. Hab mir vor Jaaaahren mal das Corbusierhaus in der Weissenhofsiedlung in Stuttgart angeschaut. Schon sehr funktionell und auch irgendwie schön.

1 „Gefällt mir“