Der seriöse Umfrage-Thread X

Hier gibt es weder Flugshows noch Panzerparaden :beanwat:
Welche Partei war noch mal für mehr Rüstungsausgaben?

Was verstehst du unter feiern?
Ich beschäftige mich oft mit solchen Tagen, und würdige das Ereignis, zb. den Tag der Deutschen Einheit. Wenn du das als feiern ansiehst, ja.

1 „Gefällt mir“

:musical_score: Rrrammstein
Ein Mensch brrrennt :notes:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es auch spannend wenn bei Neubauten regionale traditionelle Baustile mit modernen Baustilen verschmelzen. Gibt es sowas in Österreich? In Thailand sieht das z.B. so aus:

1 „Gefällt mir“

In Tirol verschmelzen die Hoteliers den traditionellen Baustil mit Holzfassade und Balkon oben, weiß unten mit dem vollgestopften Ambiente eines Plattenbaus :ugly:

7 „Gefällt mir“

Sowas meinte ich! Allerdings geht das schon zu sehr in Richtung Plattenbau :grimacing:


Bei uns werden neue Einfamilienhäuser meistens in diesem Stil gebaut:

Wie findet ihr das?

  • Schön!
  • Nicht schön aber auch nicht schäbig
  • Ok so lange es günstiger ist als ein „normales Haus“
  • Schäbig!

0 Teilnehmer

Solche Häuser sehen okay aus wenn auf dem Grünstreifen 1-5 Bäume stehen und es etwas grün ist.

3 „Gefällt mir“

Meinst du mit Grünstreifen den Vorgarten? Viele haben da einfach nur Steine.

Mir gefällt es nicht, aber schäbig im Sinne von billig ist es nicht, die Dinger sind wahrscheinlich sogar teurer als „normale“ :ugly:

Das ist bei uns zum Glück nicht erlaubt.

3 „Gefällt mir“

Ja Grünstreifen, Vorgarten, Waldrand.
Steingärten sind bei mir in der Gegen glaube ich seit kurzem verboten.

Das sieht bei uns meistens so aus wie auf dem oberen Foto.

Keine Ahnung ich kann mir vorstellen, dass es die als „Massenprodukt“ günstiger gibt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir viel zu viel versiegelte Fläche aber das liegt nicht alleine am Design des Hauses sondern eben des Grundstücks.

Ich finde diese Häuser mit flachen Dächern gar nicht so schlecht.

Als ob ein Spitzdach jetzt Garant für schöne Architektur wäre. Sollte ich irgendwann mal bauen (eher unwahrscheinlich) würde ich auch eher so eine Art Haus nehmen.

Allein schon weil man da nicht diese sackdummen Dachschrägen drin hat die kein Mensch braucht.

Im besten Fall so bauen, dass das Dach begeh- und begrünbar ist und man hat eine kleine aber feine Dachterasse :beangasm:

2 „Gefällt mir“

In Österreich is dies wohl der „modern alpine style“: viel traditionelles Holz und Naturstein gepaart mit modernen klaren Linien.

image

5 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht um das Dach. Auch die Würfelform und die Fenster. Von Innen sehen die auch irgendwie leblos aus.

Das ist bei den neuen hier nicht so.

Diese Beispiele find ich hässlich.

Die find ich jetzt nicht im Speziellen schön oder schiech, aber generell ist diese Art angenehmer als diese Wohnungshäuser, aus dem allererste Beispiel.

Adolf Loos hat tolle Häuser gebaut.

Erst unlängst gelesen, dass die Villa Beer wohl jetzt als Museum umgewidmet wird, nachdem sie ewig leer stand.
Auch ein Tolles Haus.

Es ist halt gerade modern. Ich find’s persönlich auch nicht schön, aber ist halt Geschmackssache. Was mich tatsächlich viel mehr stört, ist dass ich aus meinem Garten nach links schaue, ich ein Haus sehe und wenn ich den Kopf um 40° weiter nach rechts drehe, sehe ich das gleiche Haus nochmal.

Ich kann die Leute ja verstehen, Fertighäuser sind günstig und so, aber schaut euch doch zumindest mal 5 Minuten in der Nachbarschaft um :smiley:

Es gibt in unserem Dorf ein paar Fußminuten von mir entfernt ne kleine „Kolonne“, da steht original 5 mal das gleiche Haus nebeneinander. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie oft jemand wenn er besoffen vom Dorffest heimkommt, versucht ins falsche Haus zu gehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Am schlimmsten an den Neubauten finde ich die Schießscharten Fenster, auf Grund der angestrebten Energieeffizienz und das totale Fehlen von farbigen Fassaden.
Das höchste der Gefühle ist dann Mal so’n ein Dekorstreifen in Anthrazit :nun:

3 „Gefällt mir“

Was im Fall von immer kleiner werdenden Grundstücken eine sehr gute Idee ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja keine Ahnung.

Aber wenn man sich das Geld für nen Architekten sparen kann und das Haus quasi „über Nacht“ hingestellt bekommt, weil es ein Haus von der Stange ist, warum nicht. Solange es einem gefällt^^

Und wie gesagt, ich finde Dachschrägen halt einfach ultra ätzend. Da kann ich diesen eher praktischen Ansatz schon gut verstehen.

Aber hängt das mit der Art Häuser zusammen? Ich versuche mich gerade zu erinnern. Aber in den Gegenden wo wir gewohnt haben (sind mehrmals umgezogen) waren 99% der Häuser auch einfach weiß.

Vermutlich hätte man für das Streichen der Fassade in ner anderen Farbe 3 x den Passierschein A23 ausfüllen müssen oder so.

Andererseits habe ich auch solche „kubischen“ Häuser schon in Bunt gesehen.