Der seriöse Umfrage-Thread X

Ich bin so spitz auf Lost Judgment, das hatte ich das letzte Mal bei Vice City. :beanpoggers:

Ich bin gerade völlig schockiert darüber, dass ich mit „Neik“ so alleine bin :joy:

2 „Gefällt mir“

Ach ja, an die ganzen English Natives;
Es heisst Dud, und nicht Diud! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Gibt es „feste“ Wörter, bei denen ihr euch regelmäßig verhaspelt, wenn ihr sie aussprechen wollt?
(Lässt sich jetzt schlecht in eine Umfrage packen)

Bei mir ist es z.B. „Evaluation“. Da ist der Versprecher vorprogrammiert. Ich helfe mir dann immer mit „Evaluierung“, das geht komischerweise unfallfrei :slight_smile:

Edit: Phänomenologie ist auch noch so ein Kandidat.

  • Ja
  • Nein
  • ich spreche kein Klingonisch

0 Teilnehmer

Ne Ja oder Nein Umfrage passt immer. :relaxed:

Ja. Als Kind habe ich bei Monopoly immer das Feld des „Elektrizitätswerks“ gehasst :beanjoy: Grade probiert, klappt immer noch nicht. Ansonsten hab ich das aber vor allem beim Schreiben, wo ich mir manche Schreibweisen von Wörtern einfach nicht merken kann.

1 „Gefällt mir“

Auf das Naheliegende (Ja/Nein) bin ich nicht gekommen :slight_smile:
„Elektrizitätswerk“ ist auch schwer, jetzt, wo ich es probiere… :wink:

Mir fällt eigentlich gerade nicht ein Wort ein, dass mir regelmäßig Probleme bei der Aussprache bereitet.
Liebe vielleicht.
Ich versprech mich schon mal immer wieder, aber nicht bei bestimmten Wörter gehäuft glaub ich. Vielmehr stolpere ich über meine eigenen Gedanken, die den Satz plötzlich umkonstruierten wollen.

Was öfter passiert ist, durch meine Legasthenie, dass ich Wörter eben falsch Lese und mir der Buchstabendreher bleibt.
Selbst bei einer befreundeten Musikerin krieg ich in meinen Kopf nicht rein, dass ihr Künstlername eigentlich anders lautet.
Was letztens auf einem Konzert zu einem verdutzten Gesicht meinerseits geführt hab, als mir erklärt wurde, dass man die anders ausspricht haha.

1 „Gefällt mir“

War das beabsichtigt ? :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ich mach leider jedes Mal, wenn ich versuche „intellektuell“ richtig auszusprechen, den Till Schweiger :nun: oh the irony…

1 „Gefällt mir“

The one and only dad

1 „Gefällt mir“

ich sag immer Sose statt Soße

(Sauce)

und ich hab aufgrund meiner herkunft, wenn ich schnell spreche, probleme mit „sch“ und „ch“

kirsche und kirsche sinn net dat gleische

2 „Gefällt mir“

Jap, das auch.
Ich weiß schon wieso ich lieber schreibe, statt zu sprechen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich verhaspele mich regelmäßig, weil ich gedanklich schon fünf Sätze weiter bin, als meine Lippen-/Zungenmuskulatur hinterherkommt, aber nicht wiederholt bei expliziten Wörtern.

1 „Gefällt mir“

Was lieber schauen heute Abend?

  • EM
  • GoodFellas
  • nüscht davon du druffi

0 Teilnehmer

Letztes Jahr eine neue Waschmaschine gekauft. Deren 40-60°C Eco Programm dauert über 3h. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Eco Programme sind auch echt nicht zu empfehlen.

Wenn man’s vorher schon weiß ist das ja von Vorteil…
…dann behilft man sich mit Ersatzwörtern: „gebildet“ oder so…
Also feste Versprech-Wörter zu haben ist wahrscheinlich einfacher zu handhaben als wenn man sich bei immer neuen Wörtern verhaspelt, weil man die dann eben meiden kann.

Warum? :beanthinking:

Bei meiner sinds 4,5 Std :smiley:

Aber mir gefällt das Wort so und wie es klingt, deswegen versuch ich es immer wieder :simonhahaa: okay, aber zugegebenermaßen würde ich es in Situationen, in denen mir besonders wichtig welchen Eindruck ich hinterlasse, eher vermeiden und ein Synonym dafür verwenden. ^^

1 „Gefällt mir“