Der seriöse Umfrage-Thread X

Das Eis ist Quatsch, gebe ich zu. Aber das Geisterpokemon das Aussehen von Gegenständen haben erklärt sich einfach durch die japanische Kultur. Geister Sind da nicht diese spukenden Spektralwesen wie hierzulande sondern nehmen oft Besitz von Tieren oder Gegenständen.

5 „Gefällt mir“

geht eher darum dass die evolutionsstufen zusammenhängen bzw nicht zusammenhängen, als um Tiere oder Gegenstände.
Das bild hätte auch sein können:
Pokemon - Toaster für ein Toast, Toaster für 2 Toasts, Toaster für 4 Toasts
und
Digimon - Feldmaus, Rottweiler, Haifisch

2 „Gefällt mir“

Das ist sind jetzt nur spontan Dinge, die mir eingefallen sind.

Digimon kann man sich sicher auch irgendwie durch Mecha und co. erklären, wenn man will.

Ich finde es nur albern, daraus so einen Contest bzw. Vergleich zu machen.

Ich müsste mir jetzt alle bisherigen Pokemon angucken, es gibt aber 100% welche, wo man allgemein an der Existenz zweifeln kann, weil man random Gegenstände zusammengepappt hat und schaut, was man daraus machen kann. :smiley:

Für jemanden, der da nicht drin ist, ist das genauso weird wie Digimon Entwicklungen, weil man sich allgemein fragt, was ein Softeis soll.

Aber entschuldigt, ich wusste nicht, dass das so ein sensibles Thema ist. :ugly:

1 „Gefällt mir“

man muss sich einfach von der Vorstellung verabschieden dass Pokemon irgendwas mit Tieren zu tun haben müssen. in der ersten Gen gab es auch schon Pokemon die einfach ein Stein mit Augen und Armen waren, oder ein Pokeball mit Gesicht. da hat sich auch noch niemand beschwert :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Darum ging es ja nicht. Das Pokemon generell quatsch ist, ist klar.

Ja und so kann man das auch bei Digimon, wo die Viecher in einer virtuellen Welt existieren und durch irgendwelche Daten „digitieren“ (oder wie das auch heißt) ^^ In Japan selbst soll das wohl eher eine Anlehnung an Metamorphosis sein und weniger Evolution, was ich wiederum ganz spannend finde.

Beide Shows haben zwei komplett unterschiedliche Grundlagen, weshalb ich dieses vs einfach unnötig finde. :smiley:

Da ich gerade mal dazu etwas gegoogelt habe, falls es wen interessiert:

Das ist alles schon irgendwie durchdacht und nicht komplett random, das aus einem Hund ein Staubsauger mit Propeller und BluRay Laufwerk wird. :smiley:

Ich mein, die gesamte Prämisse ist anders als bei Pokemon:

Digivolution (進化 Shinka ?, lit. „Evolution“) is a term used in the Digimon series. It is a process used by Digimon, monsters that inhabit a parallel universe called the Digital World that spawned from Earth’s telecommunications network. Through Digivolution, a Digimon can develop into a more powerful being.

:ugly:

Was ja das Meme auch sagt :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das hast du gesagt! Ich sage dazu gar nichts, weil Pokemon hier ein sensibles Thema ist. Soll jeder mögen, was er möchte und ohne sich zu rechtfertigen, warum. :slight_smile:

Also mir geht es ja schon lange nicht mehr ums Meme. :smiley: Ich erkläre nur eher, warum ich dieses Thema so empfinde. :slight_smile:

Ich mag es ja WEIL es Quatsch ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, aber deine erste Aussage war ja dass das Meme falsch ist weil du es anders verstanden hast, bzw als etwas das von Pokemonfans kommt um sich über Digimon lustig zu machen, was du blöd fandest weil Pokemon genauso unsinnig ist.
Aber tatsächlich ists ja eher die vorhersehbarkeit der Pokemonevolutionen vs die Unvorhersehbarkeit der Digimon-Varianten.
Also eigentlich gar nicht so konfrontativ wie dus scheinbar aufgefasst hast
(ich mag btw beides gleich wenig oder viel, also mir gehts schon mal nicht darum, dass das ein „sensibles Thema“ wär, ich wollt nur das missverständnis über das Meme klären)

4 „Gefällt mir“

Aber genau das ist eben auch schon bei Pokemon der Fall. Mit Evolution hat das nichts zu tun.
Schon allein dem Umstand geschuldet, dass Evolution nicht auf der Ebene eines Individuums stattfindet, sondern auf der Ebene ganzer Populationen.
Die dargestellte Veränderung eines Lebewesens innerhalb eines Lebenszyklus ist eben auch bei Pokemon, wie ich hier eh schon gestern gesagt hab, eher eine metamorphose Entwicklung, als eine evolutionäre.

Ich glaube, man kann allgemein die pure Ernsthaftigkeit aus meiner Aussage nehmen, denn so ernst war es nicht gemeint. Das Meme selbst habe ich als Anlass genommen, dazu meine Meinung zu äußern. Ich wollte damit keine Bildinterpretation starten. :slight_smile:

Man kann es meinetwegen so deuten, dass ich eine andere Ansicht auf das Thema geben wollte, was ich weder böse noch beleidigend meinte. Ich habe nur den Eindruck, dass die meisten ziemlich geschlossen, sich eher um die „unvorhersehbare“ metamorphose lustig machen. Und ich finde, man kann durchaus dahinter was erkennen, genauso, wie man es bei Pokemon tut.

ich würd mal großzügig behaupten dass man bei beidem am meisten das dahinter erkennen kann, was hoffentlich irgendwelche kids „cool“ finden und feddich :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bei Pokemon scheint es aber eine „logische“ Weiterentwicklung zu geben, wie es bspw. @Rolly beschrieb. Aus einem Softeis wird ein Waffeleis und daraus eine Waffeleis mit zwei Kugeln. Es baut irgendwie aufeinander auf, denke, damit ist Evolution gemeint.

Wie gesagt, auf die echte Welt ist eh nichts übertragbar. ^^’ Und ich habe mich in beide Thematiken (digimon und pokemon) zu wenig eingelesen, um da was elaborierteres als meine bloße Beobachtung zu schreiben. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ein wildes @Mr.JackLumber erscheint!

Okay, die Aussage verstehe ich nicht. :sweat_smile:

Ach oder meinst du, warum es wer cool findet? Ja, gut, dies ist doch hoffentlich indiskutabel. :slight_smile: Man hat sich eher über die interne Mechanik ausgetauscht (falls man das so sagen kann). :ugly:

Nee, ich meinte dass da vermutlich hinter beiden serien kein Team von Leuten stand, die da ne wasserdichte Mechanik entwickeln wollten, in der alles indiskutabel sinn ergibt sondern primär einen halbwegs okayen Grund finden wollten Kindern mehr coole Monster zu zeigen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hä?

ACHSO! :smile:

Wobei, wenn ich mir die Fan-Wikis angucke, steckt da schon einiges dahinter. Es ist auf jeden Fall erklärter als ich anfangs vermutet habe und ist äußerst Detailreich, bei beiden Franchises.

1 „Gefällt mir“

Nur ein wahrer Pokémaniac kann Licht in diese Diskussion bringen.