Der seriöse Umfrage-Thread X

Bitte lass es shiny sein, bitte lass es shiny sein :crossed_fingers:

3 „Gefällt mir“

Ja, das auf jeden Fall. Tief drin steck ich bei beiden nicht, aber allein um den ganzen Umfang beider Serien zu rechtfertigen musste man da ja einen Unterbau platzieren der das halbwegs trägt. Aber gefühlt ist das eben eher mit den Anforderungen gewachsen

Son bisschen wie irgendwelche Lore in anderen Franchises die erklärt warum das hübsche mädchen in unterwäsche rumrennen muss. Da war definitiv auch die Unterwäsche erst da und dann wurd sich das zurechtgebogen (was die story dazu nicht zwangsläufig schlechter machen muss, siehe zb slave leia oder so)

Was ist den ein Shiny? :eddy:

grafik
so vl :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ok @Viet & @hypekultur! Ihr seid dran!

2 „Gefällt mir“

In quasi allen deutschen bundesländern (ausser bayern) gibt es die Schatzregal Gesetze die besagen, dass wenn man einen Schatz findet, der dem bund gehört und man ausser vielleicht Urkunde und namentlicher Nennung, de facto einen feuchten Händedruck dafür kriegt, wenn man etwas abgibt.

Schatzregal – Wikipedia

Stellt euch also vor, ihr findet in der Natur, auf eurem Grundstück so etwas

und niemand hat euch dabei gesehen.

Was tut ihr ?

• Melden und abgeben
    • behalten und verstecken
    • behalten und versuchen im Ausland zu verkaufen
    • Einschmelzen
  • wieder vergraben
  • versuchen in ein Land zu schmuggeln wo man es abgeben kann und entschädigt wird

0 Teilnehmer

Ist mir schon passiert, waren allerdings keine Goldmünzen sondern Überreste eines Pferdes inkl. Zaumzeug aus der Neuzeit (vermutlich 16./17.Jahrhundert). Habs gemeldet und abgegeben. Ich glaub, jetzt liegt das iwo im hiesigen Heimatmuseum herum.

6 „Gefällt mir“

Ich finde eben Schatzregal grundsätzlich eine schlechte Regelung.

Führt im Endeffekt dazu, dass weniger Gemeldet wird.

In Bayern ist zb die Meldung von Funden weit höher als im Rest der Republik.
Das wird sicher nicht daran liegen, dass dort mehr im Boden ist, sondern dass wenn jemand etwas findet, das 1000 € wert ist oder 10 000€ er dort eben auch entschädigt wird.

3 „Gefällt mir“

Bei ebay reinstellen :ugly:

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Überfordert sein und googeln. Ach und vergewissern, dass es keine Plastikmünzen sind, die irgendwer mal vergraben und vergessen hat.

3 „Gefällt mir“

Die Antwort „wieder vergraben“ ist lustig, da könnte man auch einen Witz draus machen:

Was tut ein deutscher der zufällig einen Goldschatz ausgräbt?
Wieder eingraben. Die Bürokratie lohnt sich nicht. :smiley:

17 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich wüsste keinen Grund, warum ich das Zeug behalten sollt, oder dafür ne Entschädigung verdient hätte. Solche Funde sind idR Zufälle und von so antiken Stücken hast du ohne Fachwissen auch genau nix.

4 „Gefällt mir“

Leute sehen darin Geld. Ich denke, die wenigsten interessiert dahinter die Geschichte, was ich persönlich schade finde.

3 „Gefällt mir“

Römische Münzen und Reichspfennig hab ich mal gefunden. Die liegen noch bei mir im Regal.

Das Römermuseum oder die Carnuntumausstellung könnten sich womöglich dafür interessieren.

Kaiserliche oder Nazimünzen?

1 „Gefällt mir“

Du lachst, aber bei bestimmten Sachen ist das so.

Im Waffenbereich spricht man in den USA von „Wallhanger pieces“ sprich Waffen die so marode sind dass sie nie wieder schiessen können, selbst wenn man wollte, unrestaurierbar und taugen maximal als Wanddeko.

Wenn du sowas in den USA aus dem wasser ziehst, „oh cool, konservieren und Deko“
image

In Deutschland gilt dieses Stück Rost genauso als Waffe, als wäre es frisch aus der Fabrik und der Ratschlag bei sowas ist „zurückwerfen, klappe halten“

4 „Gefällt mir“

So Münzen und Pfeilspitzen liegen hier so vielfach rum, dass man die auch einfach behalten darf. Hatte als Kind beides mehrfach. Das hat man dann gemeldet und durfte man dennoch mit nach Hause nehmen, weil die nicht die 80000. Münze im Museum brauchten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hast du früher (ggf. zu DM-Zeiten) auch bei Münzen geguckt, aus welchem Jahr diese sind ?

• Ja
  • Mach ich heute (noch)
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich fand es als Kind immer toll, wenn ich eine Münze von 1949 hatte. Das stand dann immer „Bank deutscher Länder“ drauf anstatt „Bundesrepublik Deutschland“ :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste gar nicht was ich damit machen soll, wenn ich es behalte :sweat_smile:

Stimmt so aber auch nicht wirklich.

Vieles darf man behalten bzw bekommt es zurück