Der seriöse Umfrage-Thread X

Die mit dem Swastika drauf.

Ich hab die mal einem Historiker gezeigt, der meinte, ich solle mir die ruhig behalten, man findet die wohl zu hauf. Jetzt liegen die bei mir im Regal und ich erfreu mich daran.

Ein bekannter von mir ist so ein eigenartiger Kopf. Der rennt mit Metalldetektoren über Schlachtgebiete. Das war ein sehr bizarrer Nachmittag, als der mir seine Funde gezeigt hat.

Ich würde vermutlich eine Münze behalten und den Rest melden.
Es wäre aber weniger aus dem Grund mich zu bereichern, sondern weil es halt irgendwie komplett absurd ist sowas zu finden.

Ja, aber wenn du die 2 millionen in Goldmünzen findest, kriegst in UK das was sie wert sind.

In Deutschland kriegst du sicher nicht 2 millionen

Als der Euro kam und es hieß, dass manche DM-Münzen aus einem ganz bestimmten Jahr einen gewissen Sammlerwert haben, hatten die Eltern meiner Freundin ihren Pfennig-Eimer komplett ausgekippt und da nach eventuell wertvollen Stücken gesucht. Einmal hab ich mich mit der Freundin dazugesetzt und mitgeholfen. Spoiler: Es war keine besonders wertvolle Münze dabei.
Ich glaub, ansonsten habe ich eher selten auf das Jahr geachtet. Also zumindest guck ich da heute gar nicht drauf.

Jo, ich glaub, wir könnens beide eingrenzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ok, gefragt hast mal und das ist mMn eh das wichtigste. Selbe bei @NaMaMe Ich find nur diese Heimlichtuerei ziemlich fragwürdig. Als Laie weiß man ja oft nicht, ob und welche Bedeutung das Stück haben kann.

Ich war ein Kind. Da wars ehrlich gesagt sogar uuuuunglaublich cool, dass ich damit zu ner offiziellen Stelle gehen durfte und stolz meinen krassen archäologischen Fund präsentieren. Und dass ich ihn dann sogar noch behalten durfte war eher cherry on top :smiley:
Ich kam mir einfach vor wie motherfucking Indiana Jones mit meinem Kleinkram :smiley:

8 „Gefällt mir“

Verständlich, ginge vermutlich allen so in dem Alter.

Mir gehts dabei gar nicht ums geld sondern um den historischen Schaden den man damit anrichtet. Damit macht man es für die Archäologie komplett unbrauchbar weil der fundzusammenhang verloren geht.
Hier noch ein paar interessante Videos von Carsten konze dazu

Das wäre das perfekte Hobby für mich :beanfeels:

naja dir wird aber auch nix weggenommen. von daher, who cares^^
ist ja nicht so als wärst du 2 millionen ärmer

2 „Gefällt mir“

Wie findet ihr eigentlich allgemein die Stimmung in diesen Thread, wenn es um Meinungsthemen geht? (ja, ich weiß, also bei jeder Umfrage :eddyclown:) Ich meine damit sowas wie BSPW. Pokemon oder Digimon oder Herr der Ringe, Star Wars etc. Alles, was eher populär ist. Essenkram nehme ich da mal raus, weil das niemand todernst ist. ^^

• voll okay
  • angespannt
  • nervig
  • unnötige Diskussionen
  • ein friedlicher Meinungsaustausch
  • interessant
  • spannend
  • geht nur darum, wer Recht behält
  • verteidigend
  • friedlich
  • produziert nur Spam
  • eröffnet neue Denkansichten
  • verstärkt die eigenen Denkansichten
  • hitzig
  • unangenehm
  • angenehm
  • uninteressant
  • laaaaaangweilig
  • zu ernst
  • Schroedingers Antwort/alles, was ich vergessen habe
  • Kommt darauf an
  • Skippe ich eh

0 Teilnehmer

Sprich nur für dich :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Heimlichtuerei find ich auch albern.

Die beiden Münzen. Beim Spiel im Wald entdeckt.

3 „Gefällt mir“

Gerade das wäre eben ein Hauptgrund das Schatzregal abzuschaffen, dann würden die Leute einfach alles melden, was sie zufällig finden, in der Gewissheit den Wert zu kriegen, oder wenn das Objekt uninteressant ist, vielleicht sogar das Objekt selbst zu kriegen.

Das ist eben das gute in England, da wird viel mehr gemeldet als in Deutschland.
Nicht weil da viel mehr im Boden ist, sondern jedem klar ist, dass wenn er den nächsten Battersea Kessel aus dem Schlick zieht, er auch was dafür kriegt.

So nimmt jemand vielleicht die Römermünze mit und lässt die anderen Sachen liegen, wenn zb nach einem Hangabbruch an der Talkante etwas zum vorschein kam.

1 „Gefällt mir“

Umfragen mit mehr als so ca. 10 Optionen skippe ich in der Regel. Kein Bock alle Optionen zu lesen :grin: Alle Umfragen darunter sind aber gerne gesehen. Wenn ich zu nem Thema nix zu sagen habe, sag ich nix dazu. Wenn allerdings irgendwie 80 Posts kommen zu einem Thema, ohne eine Umfrage dazwischen, finde ich schon das Thema des Threads etwas verfehlt :ugly: Aber ein bisschen Diskussion darf ja ruhig aufkommen.

2 „Gefällt mir“

Wow die ist ja in Top Zustand

1 „Gefällt mir“

Es gibt hier so hitzige Threads im Forum, da find ich die Diskussionskultur im seriöse Umfrage Thread im Großteil der Fälle super entspannt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

:donnie:

aber wieso sollte man es nur melden wenn man was dafür bekommt? verstehe den Gedanken dahinter nicht. mit dem alten Zeug kann man doch sowieso nix anfangen wenn man es nicht gerade schwarz irgendwo vertickt.

3 „Gefällt mir“

Bayern ist halt scheisse reich. Können sich andere Bundesländer gar nicht erlauben so viel Geld dafür auszugeben. Klar wäre das besser.

Du hast dir die Frage selbst beantwortet