Das scheint aber schon für Leute zu sein die Probleme mit der Lunge haben, +45 sec. sollte ein gesunder Mensch nach einmal tief einatmen schaffen. Und hier ist 10 etwas über ne Minute.
ok dafür fehlt mir wohl die nötige kriminelle Energie
Wenn der Staat es nicht will, weil die 10 tausendste bekannte Römermünze archäologisch uninteressant ist und es einfach nur eine münze vom acker war, kann man sie ja der Person wieder zurückgeben.
es wird ja nur der Wert ersetz wenn der Staat es behalten will.
Ne da hast du mich falsch verstanden. Wenn du jetzt im Rhein den Schatz der Nibelungen finden würdest hätte das Land NRW gar nicht die Mittel dir ,die zig Millionen zu geben.
Das du alte Römer zurück kriegst is ja heute schon so.
Wenn man aber mehr dafür bietet, dann lockt man noch mehr Schatzsucher an. Es gibt davon ja eh schon genug und bei der Himmelscheibe von Nebra hat man gesehen was das für ein Wissenschaftlichen Schaden anrichtet.
Gab es den Fall? Ich glaube nicht das das als uninteressant angesehen wird, die Münzen müssen ja dahin gekommen sein.
Römer werden ja zu Tausenden jeden tag gefunden. Du musst sie halt melden. wenn die Archäologie weiss das Dort zb ein alter weg lang geht wollen die gar nicht jede einzelne Münze haben. Da geht es mehr um die Erkenntnis.
Okay ich hab es falsch verstanden, dachte es geht um einen Funde von 10.000 Münzen.
Eine oder zehn Münze/n ist da wirklich egal
Wenn du wild sondelst kriegst du ja eh Nichts dafür auf legalem weg. Du brauchst auf jeden Fall eine Genehmigung
egal würde ich nicht sagen. Melden musst du Alles. Kann ja sein das es eine bisher unbekannte Fläche ist.
Das ist dann mein Gold Arrrrr das lass ich mir nicht wegnehmen ARhhhh
Wo findet man sowas denn?
Bei Gold her Auuuu als Arrrrr.
In NRW meldet man sowas beim LWL
https://www.lwl-archaeologie.de/de/
https://www.lwl-archaeologie.de/de/archaeologische-denkmalpflege/sondengaenger/
Denn verstehe ich nicht
Au ist die chemische Bezeichnung für Gold auf der Periodentafel
Am elterlichen Grundstück. Das war früher mal (zu Zeiten der „Türkenkriege“) eine Schmiede. Ich nehm mal an, dass hier auch u.a. Pferde beschlagen wurden.
Und dann einfach beim umgraben oder wie?
Jap
Cool unser Grundstück steht auf ner ehemaligen Müllkippe da findet man nix
Wer weiß.