Der seriöse Umfrage-Thread X

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich kenne entschuldige mich für meinen Frevel.

Das wäre ein gutes Zitat gewesen:

1681 tritt das Wort zum ersten Mal in der Kombination pink-coloured als Farbbezeichnung auf. Als alleinstehende Farbbezeichnung ist pink im Englischen seit 1828 belegt.

:smiley:

Leider finde ich damit die Einleitung vom Wikiartikel eher irreführend.

Das könnte aber tatsächlich spannende Literatur sein:

Carnation ist Nelke? :grinning_face_with_smiling_eyes: Nennt sich die Death Metal Band wirklich Nelke also. Ich dachte immer das heißt so was ganz brutales metaliges.

Okay ich hab noch mal gegoogelt, die schreiben das das als „colour of human flesh“ oder „flesh coloured“ auch übersetzt werden kann.

Ist mir wurst, ich unterscheide eh nicht zwischen pink und rosa.

Die englische Wikipedia sagt aber auch, dass der Name der Farbe explizit von der Blume (Feder-Nelke (Dianthus plumarius)) abgeleitet wurde:

Ja, wurde und seit 1828 für die Farbe alleine steht. Es liest sich beim deutschen so, als sei das heute noch voll gängig. ^^

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Keiner von denen, aber von denen Dante

Auf jeden Fall die Zwischenjahreszeiten.
Am liebsten mag ich wohl den Herbst. Wo man noch gemütlich draussen sitzen kann, aber schon, wenns zu frisch wird seinen schönen Mantel überziehen und elegant die Beine übereinandergeschlagen gut ausschauen kann.
Ich brauch weder den nasskalten Winter, noch den heißen Sommer.
Am wenigsten mag ich aber wahrscheinlich den Sommer.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, warum?

Warum sollte ich?

Ich bin überrascht, wie wenige „ja, bei vielen“ angegeben haben. Oft lässt ja der Name Rückschlüsse auf das Alter/die Zugehörigkeit zu einer Generation zu. Bei einer Hannelore gehe ich erstmal davon aus, dass sie älter ist als eine Jaqueline. Klar, stimmen muss das nicht, aber die erste Assoziation ist bei mir zumindest so.

1 „Gefällt mir“

Liegt vllt. daran, wie häufig man solche Namen noch liest oder hört.

wer wäre dein Vorschlag ?

Nicht unbedingt. Gibt Personengruppen da sind Namen wie Heinrich oder waldemar auch heute noch sehr beliebt.

No Chloe Price, No Vote

1 „Gefällt mir“

Und auch Otto gibt es ja heute kaum noch, so dass ich da automatisch Assoziationen haben.

Oder die Namen meiner Großmütter, Elfriede und Hildegart, so nennt heute niemand mehr seine Kinder.

Max ist mir da sogar noch lieber.^^

Ist sie nicht noch U18 in LIS, ?deswegen hab ich mal besser die klappe gehalten.

Nope, keiner der genannten. Ich finde die alle äußerst unattraktiv. Wüsste aber jetzt spontan auch keinen attraktiven Protagonisten. Vielleicht Link? :woman_shrugging:

:thinking: :grimacing: