Der seriöse Umfrage-Thread XI

Der Thread ist so überfüllt seit einiger Zeit. Da schaut man mal einen halben Tag nicht rein und es gibt 500 neue Beiträge, die skippe ich dann einfach. Vor ein paar Jahren waren das mal ausnahmsweise 100+, die konnte man abends nachlesen (zumindest die Umfragen), aber das mache ich mittlerweile nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Sollte es eine Option geben, mit der man Threads nach allen Posts durchsuchen kann, in denen Umfragen vorkommen?

  • Ja, würde ich auf jeden Fall nutzen
  • Ja, würde ich vmtl. ab und zu mal nutzen
  • Ja, würde ich vmtl. selten nutzen
  • Nein, würde ich nicht nutzen

0 Teilnehmer

Wir hatten ganz am Anfang des ersten Threads mal einen Extra-Thread der irgendwie „alle Umfragen“ oder so hieß (finde ich bei der geilen Suchfunktion im Forum natürlich nicht). Da wurden alle Umfragen eingetragen und per Sofortlink kam man dann im normalen Thread zur Diskussion.

Aber als es irgendwann so viel wurde, war das unmöglich den vernünftig weiterzuführen.

Aber z.B. nur nach Medien durchsuchen fänd ich auch ganz gut. Wenn man z.B. im Essensthread nur die Bilder sehen möchte oder im Musiktippthread nur die Videos.

1 „Gefällt mir“

Seid ihr aktuellem von Hochwasser betroffen?

  • Ja heftig
  • Ja aber nicht dramatisch
  • Nicht direkt aber in meiner Region
  • Nein aber es regnet schon viel
  • Nein absolut nicht

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Habe heute nen wichtigen Termin in Koblenz aber die Bahn fährt nicht und Alternativen gibts nicht. :frowning_face:

Das ist Mist.

@Lumikass was macht Wuppertal?

Siehe Gif freie Laberecke. Die ganz große Katastrophe ist ausgeblieben. Aber trotzdem an vielen Stellen Land unter.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist wirklich viel geworden. Hab früher gern noch jede Umfrage einzeln beantwortet, aber irgendwann kam ich einfach nicht mehr hinterher.
Finde ich aber nicht soo schlimm. Wenn es hunderte neue Beiträge gibt, scrolle ich trotzdem immer mal wieder weiter und überspringe wenn dann nur die Diskussionsposts.

1 „Gefällt mir“

Alternative Medizin ist…?

  • Kompletter Humbug
  • Grösstenteils Quatsch
  • Eine gute Ergänzung zur Schulmedizin
  • Eine gute Alternative wenn die Schulmedizin versagt
  • Kopfsache
  • Wirksam
  • Gefährlich
  • Teilweise berechtigt
  • Komplexere Meinung (Kommentar)

0 Teilnehmer

Muss um Himmelswillen nicht deckungsgleich sein, darum gehts garnicht. Ständig nur die gleiche Musik gut finden ist auch fad, nein es soll sich schon auch gut an den verschiedenen Geschmäckern abgerieben werden.
Aber Musik ist schon irgendwie ein wichtiges Thema finde ich. Musik sagt ja durchaus auch ein bisschen was über den Charakter aus.
Ganz überspitztes Beispiel zwar, aber wenn jetzt einer nur Blödelsongs hört und sich darüber abhaut, als gäbs kein morgen und der andere damit garnix anfangen kann und immer wieder mit seinem Prog-Rock-Noise Kram ankommt, ist es wahrscheinlich schon auf dem Humorlevel schwer für die beiden zusammen zu finden und beide sind genervt vom Lärm des anderen.

Morgens. Ich will wach werden.

Zu müde für Entscheidungen.

Am Ende haben die Buddhisten recht!

Nein.

Ich erinnere mich nur an eine Assistentin in unserer Klasse an der Uni. Wir sitzen also bei denen im Büro, Quatschen und trinken Kaffee. Ein Freund von mir hatte einen hübschen Borreliose Ring am Unterschenkel, der wird von der Assistentin erkannt, sie erklärt die Schulmedizin für kapitalistischen Unsinn, kurz wird über die Pharmaindustrie gesprochen, die Medikamente würden eh nix helfen und ihm wird geraten, die ärztliche Therapie zu vergessen und das auspendeln zu lassen, sie hätte da eine gute Pendlerin, zu der solle er gehen.
Wir haben uns das amüsiert angehört und sind dann Kopfschüttelnd raus. Das war eine Zeit lang dann sowas wie ein running Gag. Immer wenn irgendwas war, hat irgendwer gesagt, man müsse das auspendeln lassen.

2 „Gefällt mir“

Finde ich tatsächlich null :grinning_face_with_smiling_eyes:
Hab sehr unterschiedliche Musikgeschmäcker im Freundeskreis und das ist eigentlich nie Thema und wenn, dann kein Streitpunkt.

Aber finds immer interessant, worauf andere so Wert legen.

1 „Gefällt mir“

Zu 99% Quatsch.

Es gibt aber immerhin kleinere Elemente die ja sogar eine kleine Evidenz aufweisen.

Grundsätzlich isses mir wurscht ob die Leute sich Pillen einschmeißen oder Globuli nehmen wenn sie ein Zwicken in der Wade spüren. Wenns denjenigen hilft (gerade bei evtl. psychischen Themen ist da der Glaube an die Wirksamkeit vermutlich wichtiger als der Effekt des Mittels) soll ers halt machen.

Scheiße wirds halt wenn Leute mit richtigen Krankheiten sich nicht behandeln lassen weil irendein Hoschi ihnen ein Kristall vom Flohmarkt der 3,50€ gekostet hat für ein paar hundert (oder tausend) Euro aufschwatzt und die Leute dann keine gescheite Behandlung wahrnehmen.

Da wirds halt gefährlich.

Das die Krankenkassen den ganzen Müll auch noch zum Teil bezahlen, macht mich immer richtig sauer und deshalb wollte ich auch schon mal die KK wechseln.

Nur find mal eine, die den Murks nicht mitmacht :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Ich hab mal einen sehr gut differenzierten Bericht darüber gelesen. Manchmal gibt es Fälle, wo alternative Medizin zumindest eine gute Ergänzung zur Schulmedizin sein kann. Ärzte haben ja in der Regel wenig Zeit für ihre Patienten. Heilpraktiker und co. wiederum nehmen sich sehr viel Zeit. Selbst wenn es irgendwelche Humbug-Heilmethoden sind, können sie einen positiven Effekt auf den Patienten haben (solange da nicht mit schädlichen Mitteln gearbeitet wird natürlich), weil man ihnen zuhört und ihnen die volle Aufmerksamkeit bietet.
Und allein dass der Patient sich dann gut aufgehoben fühlt, kann dafür sorgen, dass es ihm zB auch körperlich besser geht und ggf. die Heilung fördert.

Aber da müssen sich Heilpraktiker und Patient eben im Klaren darüber sein, dass das nur als Ergänzung zur eigentlichen medizinischen Behandlung zu sehen ist, niemals als Ersatz. Ohne die eigentliche Schulmedizin als Haupt-Behandlungsmethode bringt der alternative Kram halt nur sehr wenig bis nix oder kann sogar schädlich sein.

5 „Gefällt mir“

Naja, welchen Musikgeschmack ein Mensch hat ist mir völlig wumpe.

Welche konkreten Musiker er hört nicht.

„Hallo, ich mag eher gerne Deutsch-Rock“

Ja mei, mir wurscht soll er halt hören.

„Hallo, ich mag eher gerne Deutsch-Rock und meine Lieblingsband ist Frei.Wild, außerdem war ich letztens auf einem Xavier Naidoo Konzert. Das war toll!“

Ja mei, dann sehen wir uns in Zukunft halt nicht mehr sooft.

6 „Gefällt mir“

Solange Wirkungen wissenschaftich nachweisbar und zur Heilung sinnvoll sind, passt für mich alles. Ist das nicht der Fall, ist das Quacksalberei, Betrug und mitunter auch gefährlich.

6 „Gefällt mir“

Ja gut, da geht’s ja dann nicht mehr um Musik, sondern um ne politische Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Hab mich hier schon ausgekotzt.
Wohnzimmer geflutet. Der Boden muss raus…

2 „Gefällt mir“

Ich find den Punkt von @LaRocca grundsätzlich nicht verkehrt.

MAnchen Menschen „reicht“ es als Behandlung schon, wenn sich der Arzt ausreichend Zeit nimmt und ihre Leiden ernst nimmt.

Bei vielen Sachen spielt die Psycha ja einen erhebliche Rolle (sonst gäbe es den Placebo Effekt ja auch gar nicht; den ich immer noch total faszinierend finde).

Solche Effekte wirst du aber niemals durch klassische wissenschaftliche Studien nachweisen können, weil die einfach anders aufgebaut sind (was ja auch gut ist, da es dort vor allem um die Wirksamkeit von Medikamenten geht).

Das kann und darf halt niemals als gleichwertig zur richtigen Medizin angesehen werden, aber ich kann mir vorstellen, dass (so wie @LaRocca es beschreibt) in speziellen Situationen schon helfen kann.

Das da allerdings irgendwelche Pseudeo-Medikamente verschrieben werden und dann damit auch noch ein riesen Reibach gemacht wird, ist tatsächlich ein großer Skandal und sollte endlich mal verboten werden.

Aber mei, manche Menschen fliegen auch nach Südamerika um sich von einem „echten Schamanen“ behandeln zu lassen. Wenn die Leute ihr Geld unbedingt verbrennen wollen sollen sie es tun.

7 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Es gibt Leute, die die Textinhalte (bzw. was man da hinein interpretiert) oder eben auch das Privatgelaber der Musiker von der Musik trennen können.
Ne alte Arbeitskollegin fing vor Jahren auf einmal an, auf Facebook Freiwild-Videos zu teilen. Da hab ich dann auch mal vorsichtig gefragt, ob ihr klar ist, wie es politisch um die Band aussieht. „Ach Quatsch, ich versteh die Texte ganz anders. Die meinen das nicht so wie die Presse sagt. Außerdem klingen die einfach geil“. Da hab ich mich dann auf Dauer aber auch von ihr distanziert. Sie mag das politisch vllt nicht teilen, aber geht das ganze war mir trotzdem nicht geheuer. Nur weil die Musik „Geil“ klingt, kann ich doch die Texte nicht einfach ausblenden (zuminest, wenn ich sie sprachlich verstehe).

1 „Gefällt mir“

Sowas find ich halt immer richtig schlimm, wenn es um Kinder etc. geht, da könnte ich die Leute echt schütteln

2 „Gefällt mir“