Nur in Liebesdingen oder auch auf z.B. Materielle Dinge oder erreichte Lebensstufen ?
Wäre das nicht eher Neid?
Stimmt. Naja, dann doch eher nicht.
Ich würde (mittlerweile) behaupten eher nein.
In jüngerern Jahren war das ein wenig anders. Wobei ich auch sagen muss, dass es die letzten 6 Jahre wenig Grund zur Eifersucht gegeben hätte.
Da wir aber ne relativ entspannte Fernbeziehung über 2 Jahre hatten, wo das nie ein Thema war, würde ich bei eher nein bleiben^^
Wenn man sich in ner Beziehung nicht vertrauen kann, ist die Beziehung wenig bis nix wert. Daher seh ich eigentlich keinen Grund eifersüchtig zu sein.
Klar klopfen solche Gefühle immer wieder mal an, aber ich würde mich nicht als einen eifersüchtigen Menschen beschreiben.
Wir sind nicht nur unseren Trieben und Gefühlen ausgeliefert und können diese eben bewerten und so liegt es auch an jedem selbst, wie er mit diesen Gefühlen umgeht und diese (mit sich) verhandelt.
Wobei das reflektierte Bewerten und das anschließend danach „passend“ handeln/umgehen können, auch noch mal zwei paar Schuhe sind.
Ich weiß nicht ob Menschen sich da immer aktiv zu entscheiden.
Ich kenne z.B. ein Päärchen, da war das ein großes Problem. Aber vor allem, weil sie ne krasse Angst davor hatte, dass das alles schiefgeht. Lag vor allem daran, dass sie da familiär ziemlich „vorgeschädigt“ war.
Das haben sie dann am Ende auch in den Griff bekommen, aber ich kann schon verstehen, warum bei manchen Menschen in manchn Situationen bestimmte Emotionen mit im Spiel sind.
Klar.
Bis zu nem gewissen Grad kann man sich immer entscheiden mMn. Dass da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, wie gut das geht, ist sowieso klar. In meinem Fall hat es sicher geholfen, dass Eifersucht bei meinen Eltern schon kein Problem darstellt.
Joa, aber solch emotionale Themen wie Eifersucht lassen sich mMn. nur bedingt gut mit einer sehr rationalen Herangehensweise lösen.
Also klar, wenn es in der Beziehung zum Problem wird, muss man es irgendwie thematisieren und daran arbeiten. Aber da reicht es ja nicht zu sagen:
„Ach Schatz, das ist doch Quatsch. Hör doch mal auf eifersüchtig zu sein“
„ok“
Problem gelöst
Ich denke Eifersucht hat oft viel mit einem Thema wie Verlustangst zu tun, die sicher oft irgendwie in der eigenen Lebensgeschichte begründet liegt.
Dann spielt es wahrscheinlich auch oft keine Rolle, ob die Eifersucht nun begründet ist oder nicht…
Vertrauen ist generell oft nicht einfach, wenn es nie erlebt wurde in der eigenen Lebensgeschichte.
So wie dus beschreibst natürlich nicht. Das erzeugt wohl eher das Gegenteil Sowas kann man nur mit Zeit, Geduld und eben Vertrauen schaffen. Ich für meinen Teil hab halt festgestellt, dass ich eigentlich nie wirklich eifersüchtig werd, bei keiner meiner Beziehungen bisher.
Meine letzte Ex war da etwas anders, die war ziemlich eifersüchtig auf die Frauen in meinem Freund*innenkreis. Nur zum Teil konnte ich ihr helfen, das abzubauen.
Das unterschreib ich dir. Da hat das Vorleben meiner Eltern mir sicher geholfen.
Eifersucht als Gefühl sucht man sich nicht aus, das hat man oder man hat es nicht
Was man sich aussuchen kann ist, wie man damit umgeht
Schön gesagt.
Ist schon ein bissel Widersprüchlich bei mir gerade wenn es um Beziehungen geht…
Auf der einen Seite eher ja wenn es um das Gefühl der „Bedeutung für einander“ geht, auf der anderen Seite finde ich sind offene Beziehungen ein voll schönes Konzept was ich eingehen würde.
Naja Gefühle halt…
Hast du zur Einschulung seitens der Schule (eventuell durch Sponsor) eine orangefarbene Cap (o.ä.) bekommen ?
- Ja, auch getragen
- Ja, aber nicht getragen
- Nein
- Keine Ahnung
0 Teilnehmer
Wieso gerade eine orange Kappe?
Warum das? Hab nie gehört, dass das Usus wäre…