Der seriöse Umfrage-Thread XI

Wobei das reflektierte Bewerten und das anschließend danach „passend“ handeln/umgehen können, auch noch mal zwei paar Schuhe sind.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob Menschen sich da immer aktiv zu entscheiden.

Ich kenne z.B. ein Päärchen, da war das ein großes Problem. Aber vor allem, weil sie ne krasse Angst davor hatte, dass das alles schiefgeht. Lag vor allem daran, dass sie da familiär ziemlich „vorgeschädigt“ war.

Das haben sie dann am Ende auch in den Griff bekommen, aber ich kann schon verstehen, warum bei manchen Menschen in manchn Situationen bestimmte Emotionen mit im Spiel sind.

2 „Gefällt mir“

Klar.

Bis zu nem gewissen Grad kann man sich immer entscheiden mMn. Dass da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, wie gut das geht, ist sowieso klar. In meinem Fall hat es sicher geholfen, dass Eifersucht bei meinen Eltern schon kein Problem darstellt.

1 „Gefällt mir“

Joa, aber solch emotionale Themen wie Eifersucht lassen sich mMn. nur bedingt gut mit einer sehr rationalen Herangehensweise lösen.

Also klar, wenn es in der Beziehung zum Problem wird, muss man es irgendwie thematisieren und daran arbeiten. Aber da reicht es ja nicht zu sagen:

„Ach Schatz, das ist doch Quatsch. Hör doch mal auf eifersüchtig zu sein“
„ok“

Problem gelöst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke Eifersucht hat oft viel mit einem Thema wie Verlustangst zu tun, die sicher oft irgendwie in der eigenen Lebensgeschichte begründet liegt.
Dann spielt es wahrscheinlich auch oft keine Rolle, ob die Eifersucht nun begründet ist oder nicht…
Vertrauen ist generell oft nicht einfach, wenn es nie erlebt wurde in der eigenen Lebensgeschichte.

1 „Gefällt mir“

So wie dus beschreibst natürlich nicht. Das erzeugt wohl eher das Gegenteil :sweat_smile: Sowas kann man nur mit Zeit, Geduld und eben Vertrauen schaffen. Ich für meinen Teil hab halt festgestellt, dass ich eigentlich nie wirklich eifersüchtig werd, bei keiner meiner Beziehungen bisher.
Meine letzte Ex war da etwas anders, die war ziemlich eifersüchtig auf die Frauen in meinem Freund*innenkreis. Nur zum Teil konnte ich ihr helfen, das abzubauen.

@medimartin

Das unterschreib ich dir. Da hat das Vorleben meiner Eltern mir sicher geholfen.

Eifersucht als Gefühl sucht man sich nicht aus, das hat man oder man hat es nicht :smiley:

Was man sich aussuchen kann ist, wie man damit umgeht

6 „Gefällt mir“

Schön gesagt.

Ist schon ein bissel Widersprüchlich bei mir gerade wenn es um Beziehungen geht…
Auf der einen Seite eher ja wenn es um das Gefühl der „Bedeutung für einander“ geht, auf der anderen Seite finde ich sind offene Beziehungen ein voll schönes Konzept was ich eingehen würde.

Naja Gefühle halt…

1 „Gefällt mir“

Hast du zur Einschulung seitens der Schule (eventuell durch Sponsor) eine orangefarbene Cap (o.ä.) bekommen ?

  • Ja, auch getragen
  • Ja, aber nicht getragen
  • Nein
  • Keine Ahnung

0 Teilnehmer

Wieso gerade eine orange Kappe?

3 „Gefällt mir“

Warum das? Hab nie gehört, dass das Usus wäre…

2 „Gefällt mir“

Bist du in Holland zur Schule gegangen?

Deshalb

1 „Gefällt mir“

Gibts auch in anderen Farben.

Einige Städte machen das wegen der Sicherheit für die Kinder. Bekommen zum Schulstart dann die kleinen Kinder damit man sie besser sieht und die Leute dran denken, dass sie ein wenig aufpassen müssen.

Bei uns gab es sowas aber nicht

3 „Gefällt mir“

Früher sehr. Da dachte ich jeder wäre scharf auf meine Freundin, was auch durch manche aufdringlichen Affen verstärkt wurde. Heute sind wir alt und ich weiß, dass sie selbst auf sich aufpassen kann (konnte sie natürlich auch früher schon). Aber manchmal wenn wir irgendwo sind und irgendwelche fremden Typen ständig ankommen, könnte ich noch immer kotzen, lasse es mir aber nicht mehr anmerken.

Es gibt keine Bilder und ich kann mich nicht erinnern. Das ist 30 Jahre her. Es gab diese Flatterbänder „Gib acht Schulanfänger“, hat das damit was zu tun?

1 „Gefällt mir“

Meine Kinder haben beide zur Einschulung gelbe Warnwesten bekommen, die sie auf dem Schulweg tragen sollten.

Internetfoto, aber so ungefähr sah das dann aus:

2 „Gefällt mir“

Hast du sie etwas nicht iM SUV ins Klassenzimmer gefahren?

Rabenvater!

3 „Gefällt mir“

@Stuessy ist der Vater von @Kraehe? :thinking: