Der seriöse Umfrage-Thread XI

Jetzt gerade würde ich den mit den Effekten wählen. Keine Lust mich auf einen Film inhaltlich konzentrieren zu müssen.

Morgen Abend kann das ganz anders aussehen :supa:

Die Frage kann man nicht beantworten, allein weils an der Erwartungshaltung scheitert.

Wenn man in einen Action-Film geht, muss die Story nicht raffiniert sein wenn es zb geniale Kampf-Choreographien gibt oder viel Krach Bumm (Crank, Godzilla, Mad Max usw).

Von nem Thriller oder Krimi erwartet man aber ja eher eine kluge Handlung, gut geschriebene Charaktere und einen Twist.

btw ist Max Max: Fury Road absolut überragend :beanwat: Der Film hatte niemals die Ambitionen, ein Story-Monster zu sein sondern einfach Over-the-Top-Action zu liefern und das tut er von der ersten Sekunde an. Man darf auch mal stumpfe Action gucken um einfach nur unterhalten zu werden

7 „Gefällt mir“

Zumal der Film auch wesentlich mehr zu bieten hat, wenn man möchte. Es ist für mich ein Actionfilm, der nicht einfach stupide auf Action reduziert ist, mit einer Standard Storyhandlung (bspw. Frau wurde ermodert, Mann will sich rächen, am besten hat der noch eine Waffen/kampfausbildung oder Vergangenheit).

Bin nach wie vor begeistert, weil ich vorm erstmaligen Schauen nichts anderes erwartet habe.

2 „Gefällt mir“

Was war/ist die höchste Anzahl an IRL-Freunden, die ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt je hattet? (damit sind Leute gemeint, die ihr in echt kanntet und mit denen ihr auch regelmäßig Dinge in der Freizeit unternommen habt ohne dazu gezwungen worden zu sein)

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-15
  • 16-20
  • 21-25
  • 26-35
  • 36-45
  • 46-50
  • über 50

0 Teilnehmer

Ja stimmt schon, die Handlung finde ich eigentlich für nen Action-Film auch gut erzählt. Vielleicht stößt sich Rolly aber auch an den doch sehr platten Charakteren.

Ich wollte den Film eh mal wieder sehen, hab den glaube ich vor 3, 4 Jahren nach Silvester gesehen als ich noch bisschen verballert auf der Couch lag :thinking:

Bei meiner verstorbenen Großmutter, die ganz eine wiener Dame war, gab es immer nur Kaffeeobers in den Kaffee, ansonsten kommt bei mir höchstens Milch in den Kaffee, aber ich glaube großteils trinke ich den Kaffee schwarz.

Das ist einfach keine Option.

Ich fand Fury Road einen wahnsinnig progressiven und vor allem höchst feministischen Film, nicht nur, weil die Protagonistenrolle von Max auf Furiosa übertragen wird.
Klar, wenn man ihn auf die bloße Handlung runterbricht kann man polemisch sagen, das ist ja nur eine Verfolgungsjagd, einmal hin und einmal zurück.
Aber im Subtext schwimmt da so einiges mit, das auch gerade dem konventionellen Actionfilm den Mittelfinger zeigt.
Selbst diese Reduzierung auf diesen „Konvoi“(in Wahrheit ist das eh eine Doppelung des zweiten Films), der dann im Film erst draufkommt, sein Ziel in die andere Richtung zu setzten - aus einer Fluchtbewegung, eine „Revolutionsbewegung“ zu machen fand ich sehr clever. Eben einfach eine Bewegung zu erzählen.
Die Erzählung von Flüssigkeiten ist extrem poetisch. Wasser, Blut, Milch.
Genau wie die Flüssigkeiten fließen, die eben Machtbeziehungen erzählen, fließt eben auch die ganze Bewegung die der Film macht.
Dann ist er auch noch audiovisuell so eine Wucht.
Ich halte den Film tatsächlich für einen der cleversten und vielleicht sogar wichtigsten Actionfilme der letzten Dekade, vielleicht sogar der gesamten 2000er.

Darf ich kurz ganz abseits der Diskussion festhalten, dass ich das Wort Botschaft immer so albern finde.

4 „Gefällt mir“

Zählt sowas wie Community Treffen? Weil darauf passt die Beschreibung. Ich würde dort aber nicht alle als Freunde bezeichnen

Was gibt’s den jetzt auch noch gegen Pulp Fiction auszusetzen? :beanmad:

Der ist einfach nur Mist :mist:

1 „Gefällt mir“

Und selbst die finde ich nicht einmal platt; es könnte so der Eindruck entstehen, weil der Film einem nichts auf Anhieb erklärt oder es keine Hauptfigur gibt, die die typischen Fragen stellt (es gibt keine allwissende Figur). Der Kontext selbst gibt aber sehr viel Charakterisierung und Tiefe, finde ich. Und man sieht in der Handlung stets nur das Resultat dessen (wie im echten Leben).

1 „Gefällt mir“

Ist mad max nicht die Hauptfigur? :sweat_smile:

Also der Nebensatz ist schon wichtig, ne. Da ich nie behauptet habe, es gibt keine(n).

Zumal es imo zwei Hauptfiguren gibt, die im Film wechseln (anfangs Max, dann Furiosa)

Alles sehr schön gesagt.

1 „Gefällt mir“

image

Du mochtest ja auch Green Mile nicht :kappa:

Ich mochte Green Mile und stimme seiner Aussage bzgl. Mad Max Fury Road zu. :coolgunnar:

Isso. Der Typ soll sich halt mal entscheiden was für einen Film er machen will und nicht alles auf einmal :beanwat:

The Room ist halt kein Trashfilm, sondern der Film ist einfach Müll. Einen Trashfilm macht man bewusst.

Kommt auf meine Stimmung an. Im Kino eher ersteres, zu Hause zweites.

Ich danke ihm für so einiges aus den 90ern.

Wenn das die Definition ist sehr viele. Wobei ich die meisten davon eher als Kumpel sehen würde.

Max ist eigentlich nur eine Fahne im Wind, die von den Umständen nur (sprichwörtlich) mitgeschleift wird.
Ein autonom Handelnder Agent mit einer eigenen Agenda ist er eigentlich zu keinem Zeitpunkt. Eigentlich will er nur in Ruhe gelassen werden und wird vom Drehbuch (sprichwörtlich) in die Handlung geschleift.

Tja.

1 „Gefällt mir“

Was exakt die Übersetzung von Trash Ist ,:man_shrugging:t2:

Seh Ich anders. Vieles was wir heute als Trash bezeichnen würden war damals ernst gemeint

2 „Gefällt mir“