Der seriöse Umfrage-Thread XI

Wirklich. Hab vorhin eine Reportage mit ungefähr dieser Fragestellung geschaut. :stuck_out_tongue:

Dann muss ich „eher Ja“ anklicken.

Was war denn die Aussage der Doku?
Wüsste nicht warum so ein Satz gelten sollte…

Der Begriff „Terrorist“ ist oft auch eine Frage der Perspektive. Auf der einen Seite ist man vl Terrorist, auf der anderen ein Freiheitskämpfer o.ä.

6 „Gefällt mir“

Einmal Tourist, immer Tourist.

3 „Gefällt mir“

Es ging um einen Einzelfall, der thematisiert wurde. :stuck_out_tongue:

Persönliche Einschätzung:
Denkst du, deine Wohnung/ dein Haus liegt in einem Risikogebiet von Hochwasser und/ oder Waldbrand ?

(Egal ob durch Lage des Hauses oder Position der Wohnung innerhalb des Hauses etc. pp.)
(Blitzschaden und Erdbeben würde ich mal ausklammern, das kann überall passieren. Ich rede in dieser Umfrage nur von Hochwasser und/ oder Waldbrand)

  • Ja, gefährdetes Gebiet/ gefährdete Lage
  • Nein, (denke nicht)
  • Kann ich nicht einschätzen / sonstiges

0 Teilnehmer

Die Saale müsste schon 10 Meter Hochwasser führen…

Wenn man einmal so beeinflusst wurde so was zu machen macht man das auch wieder :man_shrugging:

Hab mal sonstiges gewählt, weil hier nicht direkt Hochwasser hin kommt. Aber Wasser im Keller durch viel Regen hatten wir trotzdem weil halt hinterm Haus ein Hang ist von wo es in den kleinen Garten hinten rein läuft. Und wenn es da zu viel regnet läuft es irgendwann auch in den Keller. Aber das passiert ja fast überall, wenn es sehr viel regnet. :thinking:

Ich wohne halt mitten im Hochwassergebiet, meine Stadt ist aber als eine der wenigen im Kreis (vermutlich) komplett verschont geblieben. Dürfte vor allem daran liegen, das wir kaum Berge/ Hügel haben, noch haben wir einen Fluß. Die Sieg hat zwar ständig Hochwasser, die fließt aber bei uns nur am Stadtrand entlang mit einer „Fläche“ die bestimmt 10 mal so breit ist, wie der Fluss selbst, wo nix steht, nur Wiese ist. Soll heißen unserer Stadt kann von da nix passieren. Hat man grade halt auch wieder gemerkt.

Ich wohne ca 10km vom Rhein entfernt. Laut topographischer Karte müssten es ca 5 Meter Unterschied sein.
Keine Ahnung wie gefährdet das ist. Bisher hab ich noch nichts derartiges erleben müssen.

Wohne auf 500 Metern Höhe ohne Flüsse weit und breit und obwohl natürlich sehr bewaldet im Umfeld, bin ich auch davon ein paarhundert Meter entfernt. Also nein.

:beannotsure:

Wenn man die Nähe zum Fluß nimmt: ja. Aber da wir auf einem Berg wohnen, müsste schon sehr sehr sehr viel passieren + wir sind im 1. OG. Ich habe daher nein gewählt.

Wie kann ich dir helfen ? :blush:

Wie geht das?^^
Grundwasser? Weil es klingt ja auch in deinem weiterem Post so, als sei die Sieg nicht wirklich gefährlich für euch. :thinking:

Ich hab das auch den Kreis bezogen. Der Rhein-Sieg-Kreis ist halt schon stark betroffen. Aber meine Stadt halt gar nicht. Aber gut, der Kreis ist auch weitläufig. Also ist nicht so, als ob wir als einzige Insel umgeben von Wasser dastehen würden :sweat_smile:
Und die Sieg ist schon „gefährlich“, aber eben nur in den Städten, wo die mittendurch fließt. ist bei uns zum Glück aber eben nur am Rand, wo keine Gebäude stehen.

1 „Gefällt mir“

Bin ja im DÜsseldorfer Stadtgebiet.

Da ist der Rhein nicht so weit weg. Glaube aber nicht. dass wir hier im akuten Hochwassergebiet sind.

Elementarschäden Versicherung haben wir aber trotzdem :smiley:

Sowieso imo essentiell, genauso wie Hausrats- (in passender Höhe) und Haftpflichtversicherung.