Der seriöse Umfrage-Thread XI

Eher ja. Alle paar Jahre habe ich Mal Bock auf n Rally Spiel.

So zB:

1 „Gefällt mir“

Bei Koffein bin ich Verschwörungsmystiker. Wirkt bei mir nicht.
Ich bin immer müde und habe kein Problem nachts noch Kaffee oder Cola zu trinken und trotzdem gut zu schlafen.
Und morgens bin ich trotz Kaffee müde. Trinke ihn nur aus Gewohnheit.

2 „Gefällt mir“

Das einzig wahre Rally Spiel

V-Rally_Coverart

4 „Gefällt mir“

Vielleicht müsstest du dich ein paar Wochen entwöhnen, damit er wieder besser wirkt.

Ich trinke nur ganz selten Kaffee und spüre auch keine Wirkung^^

1 „Gefällt mir“

Blöd eben nur wenn du irgend eine Krankheit, allergie, Fehlstellung etc entwickelst.

Dann gibts eben Schmexitus Exitus.

Also ich hätte keinen Bock im Regenwald mein Dasein mit Manjok, Früchten und ab und an ein STück Wild zu fristen.

Klar können alle mit ihrem Geld machen was sie wollen.
Meine Warnungen werden bei Aktienbesitzer eh nie ankommen :man_shrugging:

Ja mei, wenn dein Argument ist, das man sein Geld lieber aus dem Fenster schmeißen sollte, ist es halt schwierig dem Argument zu folgen.

Die Instrumente zur Altersvorsorge unserer Eltern greifen nicht mehr. Also muss man sich nach Alternativen umsehen.

ETFs sind ne super Alternative und deine ominösen Warnungen lassen sich auf einen langen Zeitraum betrachtet einfach nicht halten.

Altersvorsorge mit ETFs =! Spekulation am Aktienmarkt :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Wo hab ich das bitte behauptet? :facepalm:
Ich hab doch eine eindeutigen andere Option aufgezeigt :

Aber ja klar ich meinte schmeiß Summe X aus dem Fenster :kappa:

1 „Gefällt mir“

In Zeiten von Negativzinsen wird das so nämlich zwangsweise auch irgendwann weniger. 🤷

Nein.

Aber einfach Geld aufs Sparbuch zu legen ist bei der aktuellen Zinslage äquivalent zu Geld aus dem Fenster schmeißen.

Man kann es mögen oder nicht, aber aktuell verliert man durch Geld aufs Sparbuch packen aktiv Vermögen.

Wenn man jetzt sagt, dass ist was ideologisches, weil Kapitalmarkt ist böse und so. Ja mei, kann man nichts machen. Das aber als „sichere Alternative“ zu beurteilen ist halt nur halb richtig.

Was am Sparbuch vor allem sicher ist, ist das dein Jahr für Jahr weniger Wertzuwachs hat, als es bräuchte um mindestens die Inflation auszugleichen im aktuellen Markt.

4 „Gefällt mir“

Ist halt falsch. In einer Nullzinsphase ist dies tatsächlich mit das dümmste, was man machen kann.

Der reale Wert des Geldes wird durch die Inflation aufgefressen. In der USA aktuell über 5 Prozent. Das bedeutet, dass dein Geld nach 10 Jahren nur noch die Hälfte wert ist, wenn die Inflation auf diesem Niveau bleibt - meinen Glückwunsch.

Nominal hast du natürlich Summe X. Dieser Wert verliert allerdings von Jahr zu Jahr an Bedeutung, weil die Preise für Sachwerte steigen.

2 „Gefällt mir“

Ich spreche von keinen Sparbuch Methoden!
Ich meine tatsächlich das abheben von Summe X vom Bankkonto im Monat zum sicheren verlagern.

Und nein jetzt komm mir nicht mit - das ist unsicher weil dein Bargeld beim Eintritt deines Rentenalter an Wert verlieren wird.

Aber schön wie ein paar auf meine Aussage reagieren ohne das ich jemals je das Wort Sparkonto in den Mund genommen zu haben :simonhahaa:

So und nun beende ich das Thema von meiner Seite.

Du meinst ernsthaft Bargeld unter der Matratze ist die besten Altersvorsorge? :ugly:

Sorry das ich vom Sparbuch ausging, aber das mit dem Bargeld bunkern ist so absurd, ich wäre nicht drauf gekommen, dass irgendwer unterhalb der 80 Jahresgrenze das ernsthaft in Erwägung zieht.

Besser ist das^^

3 „Gefällt mir“

warum? funktioniert inflation bei gespartem nicht?

Also ich bekomme für meinen Notgroschen (meist so zwischen 3 - 4.000 Euro) seit Jahren jedes Quartal zuverlässig 1 Cent zinsen. Das lohnt sich schon. :kappa: (und den gibts wahrscheinlich auch nur, weil sie gezwungen sind aufzurunden)

1 „Gefällt mir“

Nicht die Gesamtschule, auf der ich einigermaßen klar kam, nach der 12. Klasse zu verlassen, weil ich dachte ich würde eh nicht das Abi packen, wegen meiner Depression.
Dann hätte ich nun ein vollwertiges Abi mit genug Wartesemestern.
Und hätte mir die Modeschule und die beiden anderen Oberstufen, die ich in den Jahren danach besucht habe, um mein Abi nachzuholen, sparen können.
Müsste da 19 gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Also neben der Inflation noch das Risiko eines Einbruchs. Genious!

Das stimmt. Der Teufel war bei mir in der Lehre. :kappa: