Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ich denke die Grünen werden einfach keine Wahl haben, wenn die SPD nein sagt.

Beim Bäcker und anderen Minieinkäufen (Mittags nen Döner oder Currywurst oder so) immer bar, beim „Wocheneinkauf“ immer mit Karte und lasse mir an der Kasse Bargeld für ersteres auszahlen, beim Essenbestellen oder ähnlichem per Paypal. ^^

Es sind vermutlich Politik Basics aber was würde denn passieren wenn CDU/CSU keine Partner findet um eine Mehrheit zu bilden? Würde man dann eine Minderheitenregierung aus CDU/CSU und FDP unter Kanzler Laschet sehen auch wenn z.B. die Ampel auf eine Mehrheit kommen würde oder gäbe es dann einfach nach X Tagen Neuwahlen?

Ausgerecht und vor allem da zahle ich viel lieber mit Karte, weil ich dann nicht mit blödem Kleingeld hantieren muss.

3 „Gefällt mir“

Hab da zu oft erlebt, dass „oh, würd ich gerne, können wir aber nicht anbieten“, „oh, das machen wir erst ab 10€“ oder sowas als Antwort kam. :smiley:

Leider bieten viele Dönerimbisse immer noch keine Kartenzahlung an :beannotsure:

Ich denke, dass Steimeier den Grünen noch mal in das gewissen Reden würde, wie er es bei der SPD gemacht hat. Ich glaube nicht so wirklich an das Konzept der Minderheitsregierung. Wäre wahrscheinlich das allerletzte Mittel.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, kenne ich auch so, aber das hat sich bei uns durch Corona massiv geändert. Vorher konnte ich so kleine Beträge fast nirgendwo mit Karte zahlen und plötzlich geht das (fast) überall.

Btw erst gestern wieder erlebt. ^^ hab gesehen, dass meine favorisierte currywurstbude wieder offen hat, musste mit nem Fuffi bezahlen und als Reaktion kam „oah, geht’s auch kleiner? Heut Zahlen alle mit großen Scheinen :grimacing:“. Konnte ich nicht, hab aber kartenzahlung angeboten: war nicht möglich, also hab ich jetzt die Tasche voll 2€-münzen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Diese Minderheitenregierung wäre ja nicht zwingend eine. Sondern nur, wenn Rot-Rot-Grün immer an einem Strang ziehen. Die Sonstigen und die AfD muss man aus der Gleichung ja rausnehmen.

Und jetzt lieber in den Politikthread verlagern, das gibt hier sonst nur wieder schlechte Stimmung.

Kann man bei uns nicht überall. Es gibt Imbisse, Eisdielen, Bäcker, Kneipen usw. die nehmen keine Kartenzahlung an bzw. erst ab einem bestimmten Preis.

Ja, tatsächlich haben viele Bäcker seitdem die Möglichkeit. Vorher ging das erst ab 5 oder 10 Euro.

Bar, Karte (Supermarkt, Läden, Apotheke etc.) und Sofortüberweisung oder Bankeinzug (da du ja sowas wie Paypal in der Umfrage hast)

Die CDU/CSU muss ja theroetisch gar nicht die Mehrheit bilden. Soweit ich weiß, gibt es Deutschland keinen formellen Auftrag zur Regierungsbildung. Es könnten sich also genauso gut mehrere Parteien mit weniger Stimmanteilen zusammentun, um eine Mehrheit zu bilden, auch wenn die CDU die stärkste Kraft sein sollte. Die Regierung muss am Ende halt nur vom Bundestag angenommen werden, soweit ich das verstehe.

Beauftragt bei euch nicht der Bundespräsident jemanden mit der Regierungsbildung?

Ne, wenn, dann nur „informell“
2005 haben bspw. sowohl Gerhard Schröder für die SPD als auch Angela Merkel für die CDU/CSU jeweils für sich in Anspruch genommen, den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten zu haben
(Quellen: Wikipedia: Auftrag zur Regierungsbildung, Spiegel.de: Elefantenrunde 2005)

Benutzt ihr nach dem Rasieren ein After Shave?

  • Ja, bin m.
  • Ja, bin w.
  • Nein, bin m.
  • Nein, bin w.
  • Ich rasiere mich nicht.

0 Teilnehmer

Sie sagen immer „wir haben von den Bürgern den Auftrag bekommen…“

Als ich noch mit einem Messer rasiert habe schon. Jetzt nicht mehr.

Bei uns hat man darauf verzichtet, auch weil es in der Weimarer Republik genau wegen solchen Gefugnissen zu Kriesen gekommen ist.
Den Einfluss des Bundespräsidenten gegenüber dem Parlament wollte man selbst Symbolisch nicht eingestehen.
Edit: Halt warte, Blödsinn! Ich glaube er schlägt ihn vor. Ist aber an keinerlei Wahlergebnisse gebunden. :thinking:

Ne Karte ist nicht schneller die muss immer zweimal durchzogen werden oder es klappt nicht richtig.
Das erlebe ich so oft das die Karten Leute die Kasse aufhalten viel öfter wie Personen die Geld abzählen.

3 „Gefällt mir“

Das ist auch lächerlich für so kleine Beträge kein Bargeld dabei zu haben :sweat_smile: