Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ich werfe noch die gute alte Avenir in den Raum!

Die Wahl der Schriftart ist nicht zu unterschätzen.

1 „Gefällt mir“

Haaaaaans!!

Henlo! I bims!

1 „Gefällt mir“

Comic Hans? :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Uiuiuiuiui. :smiley:

Fast so gut wie:

13 „Gefällt mir“

Meine Schwester war auf Grund einer erlebten Naturkatastrophe mal ein paar Wochen beim Psychologen. Das ist 10 Jahre oder länger her, aber trotzdem ungeeignet für BU.
Das ist echt Elend.

1 „Gefällt mir“

Wies oft so ist und man manche für selbstverständlich angenommene Dinge garnicht hinterfragt, so fällt mir gerade zum ersten mal auf, dass Comic Sans wohl so heisst, weil auch diese eine Serifenlose Schriftart ist.
Gibts dann eigentlich auch Comic Serif?

Jo, das ist leider ein Killer.

Ein Bekannter hat deshalb mal einen Psychologen einige Zeit aus eigener Tasche bezahlt, damit es in keiner offiziellen Krankenkassenakte auftaucht. Das hätte quasi das Aus für die Beamtenkarriere bedeutet. Da sind die teilweise auch echt streng.

Schon ein wenig verrückt.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch paradox… Wofür hat man dieses System, wenn es bei Krankheit greifen soll… Wie bei den Elementarversicherungen, die man nicht abschließen kann, wenn man an einem Bach wohnt… Unglaublich.

Da müsste man Gesetzte für anpassen, damit das nicht passiert… Das Konzept für Verischerungen aller Art ist genau dafür da, nicht um Profit zu erwirtschaften… Sowas nervt einfach nur.

Genauso wie, wenn Krankenkassen die Rhea ablehnen, wie bei meinem Opa, nach dem er eine Beipass-Operation hatte… Das war auch so dreist.

9 „Gefällt mir“

Naja, grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.

Versicherungen kalkulieren ja immer mit einem Risiko. Das heißt sie müssen auf jeden Fall irgendwie Gewinn erwirtschaften, damit sie ein gewisses Polster ansparen können. Das funktioniert natürlich nur, wenn im Durchschnitt die Leute mehr zahlen, als die Patienten kosten. Wie viel Gewinn das sein muss, darüber lässt sich sicherlich vortrefflich streiten.

Aber aus einer rein rationalen Perspektive kann ich schon verstehen, dass Versicherungen da irgendwo eine Logik entwickeln und sagen:

Menschen mit dem Krankheitsbild XYZ haben eine 300% höhere wahrscheinlichkeit, dass Ereignis X eintritt. Also muss das entweder entsprechend in den Beiträgen kalkuliert werden, oder aber, man versichert so jemanden nicht.

Das System an sich ist natürlich kaputt, aber innerhalb des Systems macht das Verhalten da in gewisser Weise leider Sinn.

Wöllte man das umsetzen, müsste so etwas rein staatlich reguliert und verwaltet werden. Ansonsten sind Versicherungen ja auch frei arbeitende Unternehmen und dürfen natürlich auch Gewinn erwirtschaften.

Damit hätte ich vom Prinzip her auch kein Problem, wenn wir alle mehr zahlen, auch aus Solidarität - aber wir dann wenigstens sicher sind, dass die Versicherungen greifen.

Das Hochwasser ist doch das beste Beispiel. Eine Versicherung hat doch was davon, je mehr Leute einen Beitrag zahlen und dann entsprechend entschädigt werden. Wir reden ja nicht von 5 Euro im Monat, sondern 40-80 Euro pro Monat. Und wenn ich 30-40 Jahre einzahle erhalte ich das Geld nicht zurück und ich hab nur einen Teil davon jemals beansprucht.

Und diese Schäden führen wiederrum zu weniger Wirtschaft innerhalb der betroffenen Gebiete, Steigerung von psychischen Belastungen. Dann greift der Staat ein, also zahlen alle Steuerzahler oben drauf. Das sind wieder diese Soft-Faktoren die langfristig auch wirken und in solchen Rechnungen fehlen.

Also die Logik finde ich ist zu kurz gedacht von dem Prinzip was wir jetzt haben und es ist unsolidarisch und schärft arm-reich Diskrepanz. …Weißt du was ich meine? (hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.)

2 „Gefällt mir“

Warum pingt man mich nicht? :beanwat:

Wenn man dich anpingt weiß man nie, ob du ne Kiste hast oder nicht… so läuft das doch, oder?

Das kann nur George McCrate beantworten. :package:

Habt ihr in diesen Moment ein Fenster in dem Raum, in dem ihr euch gerade aufhaltet, geöffnet?

  • Ja
  • Nein
  • Nein, weil ich aktuell draußen bin.

0 Teilnehmer

Vor etwa einer halben Stunde wieder zu gemacht^^

Dir ist schon richtig langweilig oder? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Weil ich eine Umfrage im Umfragethread stelle, in dem man seit mind. 1 Std. keine Umfrage mehr hatte? :cluelesseddy:

Sonst raffe ich nicht, was die Aussage soll.

5 „Gefällt mir“