Der seriöse Umfrage-Thread XI

Als unbeteiligter Zuschauer gäbe es nichts besseres :sweat_smile:

Alleine der Gedanke nimmt mir irgendwie „Kontrolle“ (?) ab; bspw. hat mein Schwager seine Haustür so umgebaut, dass sie per Kartenscann (oder halt Türpin) geöffnet wird und sich völlig automatisch nach X Sekunden schließt (oder offen bleibt, wenn etwas länger einen Knopf drückt). Alleine schon, dass ich gefühlt Ewigkeiten warten muss, bis sich die Tür öffnet, nervt mich.

Aber vllt. bin ich schlichtweg altmodisch, dass ich vieles nach wie vor „alleine“, ohne extra Strom oder Befehl, machen will.

5 „Gefällt mir“

Oder halt nicht faul… :simonhahaa:

Was hat das mit faul zu tun? Ein Schlüssel ist nun nicht sonderlich Arbeit im Vergleich mit einem Türpin :sweat_smile:

Klar aber er würde dann ja DIR auf den Sack gehen :wink:

Den Gedanken hab ich auch manchmal. Aber dann steck ich den Gedanken einfach wieder weg, weil das so dann doch nicht stimmt.
Nur, weil man nicht der neuesten Technik hinterherhechtet und wie Captain Picard mit seiner Wohnung sprechen will, hat das nichts mit altmodisch zu tun.

1 „Gefällt mir“

Dann brauche ich einen blitzableiter. Oder ich würde Arthur im täglichen Kampf gegen die Großkonzerne unterstützen

He. Das ist der Erfinder des Arthur-Kopfs. Die Idee ist Millionen wert :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das immer spannend (in einer neutralen Betrachtungsweise).

So wird es ja quasi bei jeder Technik gewesen.

Auf der Metaebene ist da ja im Endeffekt kein Unterschied zu:

Wieso sollte ich auf einem elektrischen Herd kochen? Der alte mit Feuerholz funktioniert ja auch noch ohne Probleme und erledigt den Job.

In so Retrospektiv betrachtet mag das ablehnen heutiger Technologie im Vergleich zur „altmodischen“ Art dann genau so ulkig wirken, wie die Feuerstelle dem Herd vorzuziehen.

1 „Gefällt mir“

:budikopf:

Ich mag schon Hausautomation. Es gibt da für mich halt Bereiche wo es Sinn ergibt, dass sich etwas alleine reguliert oder steuert. Eine Haustür wäre aber auch etwas was ich erst elektronisch haben möchte, wenn das System dahinter so sicher ist wie ein Schlüssel.

1 „Gefällt mir“

Elektronik ist halt anfällig. Oder wenn es zwanghaft mit dem Internet verbunden sein muss.

Und ja das altmodische System hat auch genug Schwachstellen :sweat_smile:

Ich freu mich den alten zenmeister heute Abend endlich wieder in Action zu sehen :beanjoy:

Man muss die Tür auch noch öffnen! :point_up:t4: Das fällt bei der Automatisierung komplett weg.

Und tatsächlich wurde diese Tür aufgrund von Bequemlichkeit installiert. (so muss man keinen Schlüssel rauskramen)

Ja, ich sag ja nicht, dass alle neue Technik sofort perfekt ist.

Ich finde halt nur die Diskussionen darum spannend, weil ich mir vorstelle, dass es exakt diese Diskussionen genau so bei fast jeder neuen Technologie gab, die für uns heute einfach völlig normal (oder bereits wieder abgeschafft) ist.

2 „Gefällt mir“

Jep. Glaube auch dass diese Diskussion grundsätzlich geführt wird egal wie nichtig sie erscheint

Strom ist das Werk des Teufels!

Im Fall der Tür: Bei Stromausfall kommt man weder rein noch raus und muss dann durch den Keller, wo es eine old school Tür gibt. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Hey Rolly.

2 „Gefällt mir“