Der seriöse Umfrage-Thread XI

Gab mit Sicherheit Leute, die beim elektirschen Licht erstmal gesagt haben, das ist doch blödsinn. Man hat ja Kerzen oder so^^

Mechanik ebenso. Aber ich sehe auch ein großes Problem darin wenn Systeme an einen Server gekoppelt werden müssen.
Es gab mal ein Schlosssystem für Fahrräder, die über Bluetooth geöffnet werden konnten. Das haben viele Verleiher genutzt, aber das Default Passwort nicht geändert. So konnte man jedes Fahrrad öffnen ohne zu zahlen

1 „Gefällt mir“

Nicht wenige würde ich behaupten

Okay das ist schon sehr bequem :sweat_smile:

Weil man so nicht darauf achten muss, dass dieser einen Schornstein hat, man kein Feuerholz lagern muss, das Brandrisiko um einiges reduziert ist und man den Ofen nicht Stunden vorher aufheizen muss. Von der Platzersparnis ganz zu schweigen.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, du hast meinen Punkt hervorragend verstanden. Danke für die gute Diskussion :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich Koche lieber am Gasherd. Ofen ist besser elektro, aber am Herd kann ichs mit Gas kontrollieren.

Das ist halt der Punkt. Eine neue Technik sollte im besten Fall nicht eine bestehende Lösung ersetzen,sondern sie verbessern.

1 „Gefällt mir“

Da ich gerade merke, dass es wohl allgemein missverständlich ausgedrückt wurde: Mit wieder Schließen, meine ich tatsächlich ABschließen, sodass auch das wegfällt. :ugly:

Im Endeffekt muss man eigentlich nur den Pin eingeben oder die Karte davor halten und warten bis sich die Tür öffnet.

Gerne, habe vom besten gelernt. :coolgunnar:

Ich fand das Beispiel nur etwas unpassend gewählt. :smiley: Da wäre die autom. Türidee imo eine besseres Beispiel gewesen. An sich hat sie nämlich einige Vorteile und würde man die Stromausfallsache korrigiert bekommen (irgendein Back-up System), ist das für den ein oder anderen vermutlich eine richtig gute Idee. Sowas ist vermutlich die Zukunft. :ugly: Wenn man bedenkt, wie oft das Türschloss hier Theater gemacht hat, den Schlüssel anzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Es ging in dem Beispiel nicht darum ob Herd A besser oder schlechter ist, sondern darum, dass manche Menschen neue Technologien erstmal ablehnen. Egal ob sie einen konkreten Nutzen haben oder nicht, weil der ihrer eigenen Meinung nach halt nicht so dolle ist.

In gewissen Sinne ist dieses verhalten also durchaus „altmodisch“, aber das kann ja jeder so handhaben wie er will, deswegen haben ich dazu geschrieben, dass ich das nicht als wertende Aussage meine :slight_smile:

Wieso?

Das Auto hat ja auch nicht das Pferd / die Postkutsche verbessert sondern war etwas gänzlich Neues. So wie du das schreibst liest es sich als sollte es ausschließliche inkrementelle Verbesserungen des bestehenden geben und keine großen Innovationssprünge :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja schon klar. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, warum ich so darauf geantwortet habe haha.

Weil wir wohl böse altmodische Leute sind!

1 „Gefällt mir“

Ihr habt bestimmt auch eure progressiven Seiten!

Haha. Achja stimmt, deshalb.

1 „Gefällt mir“

:smiling_imp:

Wäre wieder so eine Sache, die ich anders sehe. :sweat_smile: Stichwort Pferdestärken.

Aber das ist vermutlich eine Metadiskussion.

1 „Gefällt mir“

Fun-Fact: Ein Pferd hat durchschnittlich 24 PS :gunnar:

Nein so ist es nicht gemeint. Es geht mir darum,dass neue Technik nicht eine bestehende Lösung einfach nur ablöst, weil sie neu ist.
Im Beispiel mit dem Auto und dem Pferd, sind einfach weite Reisen in kürzerer Zeit möglich geworden. Um nur eine Verbesserung zu nennen.

2 „Gefällt mir“

Nee, das ist richtig. Sie muss halt besser sein, das stimmt schon :smiley:

Aber was besser ist, scheint ja dann sehr oft ne subjektive Einschätzung zu sein. Grundsätzlich fänd ich es nämlich doll keine Schlüssel mehr zu brauchen. :smiley: