Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ne, noch nicht. Will wissen, wie das MCU ausgeht.

1 „Gefällt mir“

No Jokes about this. please.

als ob das jemals aufhört

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn wir ihn anschließend vollständig essen dürfen.

2 „Gefällt mir“

Jede Sache, die man besser macht, egal, wie klein oder nicht immer 100%-konsequent, ist besser als nichts, wenn jeder so handelt. Ich denke eh, dass dieses entweder alles oder nichts, der Gesamtheit weniger bringt, als dass jeder sein bestes versucht. Ich glaube, so als Ergebnis bringt das langfristig mehr (zumindest im Ganzen). Der persönliche Anspruch ist damit gar nicht gemeint, da ist es immer schön, wenn jemand so konsequent wie möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mit dem Reflektieren dieses Arguments auch nicht dazu aufrufen nun bei jedem Versuch es für Mensch und Umwelt besser zu gestalten nach Fehlern oder Inkonsequenz zu suchen. Mir ist schon klar, dass der Mensch in seinem Handeln und seinem Denken ambivalent ist. Ich fand lediglich interessant das zur Verteidigung des eigenen Fleisch- Und Milchprodukt-Konsums gerne heran genommene Argument zu hinterfragen, eben, weil ich diese Gegenfrage „Ja, aber auch, wenn du auswärts essen gehst?“ schon entwaffnend finde.
Das steht auf dem einen Blatt und auf dem anderen, dass es gut und förderlich ist überhaupt etwas für eine bessere Umwelt zu tun.

Da geh ich mit.
Ich bin auch kein Freund davon meinen Mitmenschen ihr Essen schlecht zu reden. Deswegen habe ich ja auch betont, dass es eben von den persönlichen Belangen abhängt, statt dies in irgendeiner Art zu bewerten. Ich weiß schließlich selber wie gut Fleisch, Käse und Co schmecken und hab da auch nicht vergessen wie viel und wie gerne ich es damals noch gegessen habe. Allein deswegen bin ich schon kein Vertreter davon Leuten ihren Fleischkonsum per se schlecht zu reden. Schon gar nicht am Esstisch.

1 „Gefällt mir“

Ich mach ne gute Knorr Sauce dazu! :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Nein, das wäre illegal, weil es verboten ist!

Nix darf man. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Willst du sein Hirn? Ich find das ekelhaft :simonhahaa:

Ich dachte das ist vorbei?

Deshalb hab ich letztens mal angefangen den ganzen Krams zu gucken auf D+

Zu so nem feinen Braten willst du ja wohl keine Tütensuppe machen!

Ich würde dir nicht schmecken. Es sei denn, du bist ein Fan von Schweinespeck. Dann könnte es dir gefallen.

1 „Gefällt mir“

Die Infinity Saga ist vorbei. Mit Phase 4 startete eine neue (noch unbekannte) Saga :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

:sadsimon:

Ich glaube, es ist ein Argument, wenn es eine „Besonderheit“ darstellt und keine Alltäglichkeit. Leute, die bspw. bewusst Fleisch konsumieren, essen es ja nicht jeden Tag und so ein Restaurantbesuch kann dementsprechend eine „Ausnahme“ sein. Ich bin eh der Meinung, dass unser alltägliches Handeln aussagekräftiger ist, als bei bestimmten Anlässen zu verzichten.

Das sollte jetzt keine Kritik oder sowas sein, sondern ein Versuch, warum dieses Argument herangezogen werden könnte. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Personen, die nur zu Silvester einen Sekt trinken, würde man doch trotzdem als „Nicht-Trinker“ bezeichnen.

Denke auch das genau das gemeint ist. Wenn man eben in ein Restaurant geht, was ja für viele was besonderes ist sagen sie halt „So, heute gönne ich mir mal ein schönes Steak!“. Und ansonsten essen sie vielleicht hautpsächlich Gemüse und Konsorten.

2 „Gefällt mir“

Hauptsache du bist nich Bio. Bio is für mich Abfall. Ekelhaff.

3 „Gefällt mir“

Ne, keine Sorge, ich versteh schon wie du das meinst.
Und so wie du es beschreibst, kann ich es auch nachvollziehen wieso das im Falle einer Ausnahme für einen Menschen, der eh bewusst und damit nicht täglich Fleisch konsumiert, durchaus ein schlüssiges Argument sein kann.
Nochmal zur Sicherheit: Mir ging es in keinem Moment darum Die Bemühungen von @Behnson oder irgendwem anderes schlecht zu reden.
Und ich halte auch nichts vom „Ganz oder gar nicht Prinzip“, welches manche Veganer gerne auf andere stülpen würden.
Da will ich mich ganz klar von distanzieren, weil ich persönlich das eher kontraproduktiv finde.

3 „Gefällt mir“