Der seriöse Umfrage-Thread XI

Alle Kosten minus :ring:

Alles was über die Hochzeit einen Nutzen behält, würde ich nicht dazu rechnen. Beispiel neues Auto vor der Hochzeit vs. gemietetes Auto. Hochzeitsanzug oder -kleid würde ich zu den Kosten zählen, weil das danach kaum angezogen wird.

So, wie es sich ergibt. Wie gesagt, es gab nie die Situation, wo jemand explizit diese Frage gestellt hat. Das einzige, was ich immer wieder beantwortet habe, war die Frage nach den Ringen, meinem Hochzeitskleid und dem Anzug meines Mannes.

Da war wir aber auch keine große Hochzeit hatten, das meiste Familie und auch nicht an einem super fancy Ort, hat sich die Frage vermutlich nie ergeben.

Wat. o.o

Also mein Mann hat einen Anzug, den er immer wieder anziehen kann. Das einzige, was man davon nicht mehr „verwenden“ kann, ist das Plastron.

Da wir das so ähnlich hatten, war ich am Ende halt ziemlich erstaunt, was sich da alles so angesammelt hatte an Kosten.

Also der Tag selber war quasi im Rahmen. Wir haben ja mit 14 Leuten gefeiert und hatten ein kurzen Empfang in der Weinbar, danach Essen in einem relativ entspannten Restaurant und ne Fotografin.

Das war so ca. 350€ für die Weinbar, ca. 1200€ für das Restaurant, ca. 250€ nochmal Abends in der Alstadt und ich glaube 700€ für die Fotografin.

Das fand ich insgesamt jetzt nicht billig (man muss ja nicht mit dne Leuten in ein Restaurant gehen wo man quasi all you can drink hat), aber so grob was ich erwartet hätte.

Unsere anderen Kosten (Ringe, Klamotten, Anmeldung, weiterer Schmuck) liegen da aber nochmal deutlich drüber. Daher war ich am Ende so verwirrt. Vermutlich auch, weil sich die ganzen Kosten so Stück für Stück über 1,5 Jahre angesammelt haben.

Woher kommt meine „Überraschung“:

Wenn man sagt, ne Hochzeit kostet im Normalfall so knapp 5-stellig (natürlich stark abhängig von den jeweiligen Menschen und wie sie feiern) kann ich mir kaum vorstellen, wie man das hinbekommen soll, wenn man mit sagen wir mal 50+ Leuten feiert und dann nicht ausschließlich den Tag meint. Ich meine wenn wir es schon schaffen in einem relativ gemäßigten Bistro mit 14 Leuten bei 1200€ fürs Essen zu landen, wo landet man denn dann erst bei ner Gesellscafz mit 50+ Menschen? Die meisten Locations lassen sich dann ja auch nicht nur das Essen bezahlen, sondern auch nocht die Miete für die Location.

Klamottentechnisch haben wir das genau so gemacht. Hatten beide Outfits an, die man auch ohne Probleme nochmal wieder anziehen kann.

Was tragt ihr lieber/Was findet ihr schöner?

• Krawatte
  • Fliege
  • Plastron
  • Keins davon

0 Teilnehmer

Anlassbezogen

2 „Gefällt mir“

Kaufst du nicht für besondere Anlässe jeweils ein neues Auto?

2 „Gefällt mir“

Wann trägst du was davon?

Wusstet ihr vor dem Hochzeitsthema hier was ein Plastron ist?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Fliege zu privaten festlichen Veranstaltungen, Krawatte im beruflichen Umfeld bei Kunden die darauf Wert legen, Plastron nie, das ist nicht so mein Stil^^

Finde Krawatten nicht (mehr) besonders festlich und vermeide es daher die zu Festen und Feiern zu tragen. Ist für mich halt eher Berufskleidung.

1 „Gefällt mir“

61190_2

:beannotsure:

10 „Gefällt mir“

Er hat halt Kaineahnung. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Das letzte mal, dass ich eine Fliege getragen habe war …
Screenshot 2021-08-04 103004
Danach war es immer eine Krawatte :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Ich wollte mir letztens eine Fliege kaufen musste dann aber festellen das man dafür einen Hals braucht :beansad:

image

1 „Gefällt mir“

Sie haben wundervolles Haar

1 „Gefällt mir“

Die 90er. Da hatte jeder wundervolles Haar :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich nicht

Fliege

:beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Besser :+1:

Da hatte ich so nen „Pilzschnitt“ haha