Der seriöse Umfrage-Thread XI

Und da wunderst du dich!

Ich meine Krawatte, Fliege und das andere Ding :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mobbt mir nicht das Plastron.

Der Anzugverkäufer war auch der beste Verkäufer, den ich jemals in meinem Leben kennengelernt habe, dabei hat er uns am Ende nicht einmal was verkauft. Der hat meinen Mann so hervorragend beraten; „Nein, gehen Sie nicht danach, was wir hier haben, fragen Sie sich was Sie wollen!“ Dann hat er uns extra in einen anderen Laden, samt den Messungen für den Anzug und dem Begriff Plastron, empfohlen und losgeschickt, weil er unbedingt wollte, dass mein Mann seine perfekte Hochzeit bekommt. :beanfeels: (O-Ton Verkäufer)

6 „Gefällt mir“

Na wie gesagt, die Kosten für den Tag selber fand ich ja völlig im Rahmen.

Da wir insgesamt nur ganz knapp unter 5-Stellig geblieben sind (also nach Vollkostenrechnung) habe ich mich halt gefragt, wie andere das machen, wenn die eine richtige große Feier ausrichten und auch so grob um die 10k€ liegen.

Da war mein erster Gedanke halt, dass die dann vermutlich eher nur die Feier selber im Kopf haben und nicht alle weiteren Kosten drumherum.

Oder aber, es ist wie bei dem Beispiel von @Caro369 wo man bei 8.500€ war, dann aber super viel durch die Gäste und Famiele beigesteuert und selber gemacht wurde und man es dadurch recht günstig hinbekommt.

Dann kommen noch so Sachen wie Geschenke dazu. Ich weiß z.B. nicht ob mein Bruder den Fotografen mit in seine Ausgaben rechnen würde. Den hat die Oma seiner Frau nämlich spendiert.

Daher hat mich einfach mal interessiert, was andere Menschen alles so unter Kosten subsummieren, wenn sie von Hochzeiten sprechen.

Glaube aber, die wenigsten rechnen in Vollkosten. Und du darfst nicht vergessen, dass sich Leute gerne bspw. Brautkleider für 3000€ andrehen lassen. Ich denke, die Summe kommt schnell zusammen, wenn man sich keine weiteren Gedanken macht (ggf. mehrere Service engagiert) und in open end rechnet.

Was ich empfehlen kann, sofern man Spaß daran hat. Ich habe bspw. den Saal komplett selbst (bzw. mit der Hilfe meiner Schwester) dekoriert. Hätte ich dafür wen beauftragt, wäre das auch locker teurer geworden und weit weit weit weg von meinen Materialkosten (war auch keine klassische Rote Hochzeitsdekoration wie man sie kennt).

Ach, geschenkt bekommen habe ich übrigens meinen Brautstrauß von einer Bekannten, die Floristen ist. In echt hätte vermutlich der alleine auch 100+€ oder so gekostet. (der Brautstrauß selbst war den Tag danach Grabdekoration, so wie es auch geplant war)

2 „Gefällt mir“

Das war die Überlegung die zur Umfrage geführt hat :smiley:

Und bisher sagen immerhin 56% das sie eher an Vollkostenrechnung denken, wenn Ihnen jemand sagt wie teuer die Hochzeit war. Das hat mich halt eher überrascht, weil ich auch glaube, dass viele Leute Kosten für Ringe, Kleid, Anzug, etc. eventuell eher nicht mit einrechnen, wenn man sie fragt wie teuer die Hochzeit war, sondern das eher auf die Feier beziehen.

Aber die Weisheit des Forums widerspricht mir :smiley:

Das ist auch so ne Abzocke. Habe für unseren 30€ + 8€ für meinen Anstecker bezahlt. Habe aber auch explizit nach einem eher kleinen Strauß gefragt, weil „nur standesamtliche Trauung“. Aber wenn ich vergleiche, was ich sonst für ein Monster an Strauß für 30€ bekomme, und wie winzig der Brautstrauß war, ist das schon wieder unverschähmt.

Sobald du Hochzeit irgendwo vor schreibst, verdreifachen sich die Preise, weil die Leute einfach komplett den Kopf ausschalten^^

Jep, ist das gleiche bei z.B. Babykrams. Die wissen schon, wie man die Kohle macht.

Es kann auch sein, dass diese Posten bei denen so gering sind im Vergleich, dass es keinen erheblichen Unterschied macht. lol

Meins hat 350 gekostet. Mehr hätte ich auch nicht übers Herz gebracht auszugeben, für ein Kleidungsstück, das jetzt nur noch als Erinnerungsstück dient.
Wir haben in einem gutbürgerlichen Restaurant gefeiert, mit 55 Leuten kamen wir glaub ich (ist acht Jahre her) auf irgendwas um die 5000€. Deko haben wir selbst gemacht. Alles in allem waren wir aber auch fünfstellig.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch eine ordentliche Menge und dann noch Restaurant. Da wäre @Behnson noch ein paar tausender losgeworden.

Ich habe mein (unironisch) Traumkleid für 110€ bekommen. :smiley: Mein max. wären auch 350€ gewesen. Ich überlege heute noch, ob ich das Kleid spenden soll (gibt Vereine, die aus Hochzeitskleidern, u.a. Taufkleider oder auch andere Kleidungsstücke für Sternenkinder machen)

4 „Gefällt mir“

Meine Frau hat ihr kirchliches Hochzeitskleid von ihrer Mutter genäht bekommen. Das war beider Herzenswunsch.

2 „Gefällt mir“

Ohje - meine Legasthenie! Jetzt hab ich vom biederen Herzenswunsch gelesen, haha.

1 „Gefällt mir“

Und ich hab „nie der Herzenswunsch“ gelesen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ja, jeden Tag.

Ich Grade auch wieder.
Hört ihr Glocken?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Da seit gestern keine Kirche gebaut wurde und die vorhandenen ihr Glockenspiel nicht geändert haben … Nein, immer noch nicht :beannotsure:

Man braucht nicht unbedingt eine Kirche um Glocken zu hören

1 „Gefällt mir“

Kommt sowohl auf denn Anlass, als auch auf die Person an.

Wieso machst du die immer nur so kurz auf, so schnell kann ich nicht abstimmen wenn ich nur alle Zeiten reinschauen kann :sadsimon:

Ich wollte eigentlich schreiben „im besten Fall einer von dir präferierten“ habe dann aber gemerkt das ich mich damit in die Nesseln setzen könnte. Deshalb lasse ich das lieber

12:00 Läuten jeden Tag und halt jedesmal, wenn zur Messe geläutet wird

1 „Gefällt mir“