Das macht Sie immer bevor es Haue gibt
Was ist beim Textschreiben deine größte Schwäche?
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
- Satzbau
- Ausdruck
- Inhalt
- Argumentation
- Schriftbild
- Wortwiederholung
- etwas anderes
- nix davon
- Schrödingers Aufsatz
0 Teilnehmer
Genialität zu umschiffen!
Ich habe wirklich erst sehr spät, da war ich schon aus der Schule raus, Sachen wie seid/seit und das / dass verstanden bei der korrekten Kommasetzung tue ich mich immer noch schwer.
Versenk das Boot
Bei Beistrichen/Kommas gibts einfach so viele verschiedenen Regeln, dass man da schnell den Überblick verliert. Aber im Grunde kann man die meisten davon voneinander herleiten, was es dann zumindest ein Stück leichter macht.
seid/seit war für mich eigentlich nie ein Problem, das/dass schon eher, aber das hab ich eigentlich in der Oberstufe langsam in den Griff gekriegt.
Ich bin Kind des Pöbels
Bin ich auch
Ja
Bei meiner alten Arbeit war das so schlimm. Mein Chef und meine Kollegin haben das mit dem das/dass so gar nicht gerafft und ständig Mails und Briefe an Kunden rausgeschickt, bei denen es nur so wimmelte vor Fehlern. Ich hab beiden immer angeboten, dass ich gerne nochmal drüber schaue vorher. Immerhin ging es darum, Kunden zu werben usw. Da finde ich solche Fehler ehrlich peinlich.
Aber die beiden waren der Meinung: Wenn sie den Unterschied zwischen das und dass nicht raffen, dann tun das auch die Kunden nicht und dann ist das doch egal. Oder sie haben mir nicht zugetraut, dass ich als jüngere Person etwas besser kann als sie.
Nicht nur peinlich. Wenn ich solche Mails krieg, würd ich an der Seriösität des Unternehmens zweifeln.
Definitiv. Vor allem, wenn die sich so häufen. Wenn mal so ein Fehler dabei ist, ok. Da sag ich nichts. Auch ich tippe manchmal schneller als mein Hirn denken kann und bau dann solche Fehler ein, obwohl ich es besser weiß.
Dafür fand mein Chef es immer schlimm, wenn die Formatierung nicht seinen Wünschen entsprach. Er mochte es nicht, wenn das letzte oder erste Wort eines Satzes allein vom Rest des Satzes getrennt in einer Zeile war. Dann musste man immer irgendwo Umbrüche einbauen, damit es für ihn besser aussieht. Aber natürlich durfte es zwischen zwei Zeilen keine allzu großen Unterschiede in der Länge geben. Das war dann immer so ein Hickhack. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, Umbrüche in den Mails einzubauen, als mit dem eigentlichen Inhalt.
Aber Hauptsache, die Mail sah für ihn optisch toll aus. Denn wenn er es schön fand, musste das ja auch für die Kunden gelten. Inhalt, Grammatik, Rechtschreibung? Nebensache…
Klingt für mich nach dem Klischeeingenieur (zumindest sind viele, die ich kenn, genau so)
Nope. Hat irgendwas Handwerkliches gelernt, war dann ewig bei der Bundeswehr (er hat so viel davon erzählt, ist auch vermutlich der einzige, den ich kenne, der das immer „Militär“ oder „Armee“ genannt hat) und dann eine schulische Ausbildung zum Betriebswirt gemacht und die kleine Firma gekauft.
Geld, Reichtum, Wirtschaft, das war seine Welt. FDP geilste Partei. Wer arm ist, ist selber schuld. Sympathischer Typ durch und durch.
Super sympathisch
Die richtig „sympathsichen“ Dinge habe ich noch nicht mal erwähnt. Wobei doch, irgendwo vor Ewigkeiten hier im Forum ganz sicher. Immer schön über „K#naken“ abgelästert (Hallo Chef? Haben Sie sich mal meinen Nachnamen angeguckt? ) und ständig das N-Wort genutzt. Aber natürlich nie böse gemeint. Nein. Er sieht nicht ein, sich das Wort verbieten zu lassen, er nutzt es ja nicht als Beleidigung. Sollen sich mal nicht so anstellen, die N****
Vielleicht hätte ich ihn immer Arschgesicht nennen sollen und wenn er sich aufregt „Nein Chef, ich meine das doch gar nicht als Beleidigung. Ganz im Gegenteil. Ich meine das voll nett, als Kompliment. Jetzt stellen Sie sich doch nicht so an. In meiner Welt ist Arschgesicht ein tolles Wort und Sie können stolz darauf sein, dass ich Sie so nenne!“
Hach, ich kann mich immer wieder so sehr über diesen Vollidioten aufregen. Der hat so viel Scheiße gelabert. 3 Jahre habe ich neben ihm sitzen und mir das alles anhören müssen.
Da hast eh lang durchgehalten. Hätt ich wohl nicht geschafft.
Im Nachhinein weiß ich auch nicht, wie ich das so lange geschafft habe Aber wir schweifen grad sehr vom Thema ab. Umfragen! Wir brauchen Umfragen!
Haste ein Thema?
Oh, da fällt mir eine ein. Hatte nämlich vor einigen Tagen mit nem Freund drüber geredet und seine Einstellung dazu hat mich regelrecht empört.
Vermutlich hatten wir das Thema hier schon zig mal, aber egal:
Wie steht ihr prinzipiell zu Desserts?
- Ja geil!
- Mal so, mal so
- Näh, braucht kein Mensch!
- Klick/Schroedinger
0 Teilnehmer