Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ich fand damals diese Stecker super cool und hab alles Kind recht lang einen kleinen grünen im Ohr gehabt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Exakt meine Antwort. Eindeutig Bakterien.

In der 5. Klasse waren wir zu viele Schüler:innen in der Stufe und mussten dieses Schuljahr dann in einem Gebäudeteil der Hauptschule im Nachbarstadtteil umziehen. Haben uns das erste halbe Jahr den Schulhof mit den Schüler:innen der anderen Schule geteilt. Nachdem es dadurch aber immer wieder zu Prügeleien und Mobbing kam, haben wir die Pausen getrennt voneinander verbracht bzw hatte jede Schule ihre eigenen Pausenzeiten. Das war schon sehr erleichternd.

Das wären meine Orte des Friedens gewesen, leider durften wir da während der Pause uns nicht drin aufhalten.

Was ist das ? :nerd_face:

Wir hatten eine Cafeteria, in der du alles an Süßkram bekommen hast und noch dazu Brötchen mit allerlei Belägen. Das Highlight war das Brötchen mit Bockwürstchen/Wiener und Ketchup. Keine Ahnung ob es an den Geräten in der Küche oder den Fett- und Essensresten auf dem Kochgeschirr lag (welches schon so fest eingebacken oder gekocht war, dass es sich nicht mehr reinigen ließ) aber diese Würstchen hatten einen ganz besonderen und leckeren Geschmack. Ich hab, wenn ich mit meinen Eltern einkaufen war, jedes mal ein neues Paket Wurst kaufen und ausprobieren wollen bis ich endlich DIE Schul-Würstchen finde. Ich habe sie nie gefunden. The End.

Einige Schüler:innen sind zum Rauchen irgendwann auf den benachbarten Friedhof ausgewichen, obwohl es okay war am Eingangstor des Schulgeländes zu rauchen. Das ging dann so lange gut bis einige Leute aus der Gegend davon Wind bekommen und es an unserer Schule gemeldet haben. Die Raucher:innen durften dann alle zum Friedhofsgelände aufräumen antanzen. Oh sweet justice :blush:

Wäre ich Austauschschülerin in Österreich gewesen damals und wer hätte das als Spiel vorgeschlagen, hätte ich sicher blöd geguckt, weil ich gedacht hätte wir führen nun einen Ringkampf im Sandkasten aus :beansweat: „Ihr habt noch Sandkästen auf den weiterführenden Schulen?“
Aber mag wie das Wort klingt! Ringerl
Wir hatten in der Realschule nur Ringli-Chips.

Ein Wuzzler ist ein Tischfußballtisch. Gibts auch als Verb. Da kann es aber auch bedeuten (neben dem Spielen mit dem Tisch), dass man etwas zusammenknüllt oder sich ne Zigarette dreht, je nach Kontext :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei uns gab es früher eine Rauchertonne (dürfte man ab 16 ran), für die Oberstufe gab es später einen seperaten Hof, dort dürfte überall geraucht werden.

Mittagspause aber immer außerhalb.

Zugegebener Maßen war die Aula, von der ich spreche, einfach eine von drei „Hallen“, die das Stiegenhaus des Altbaus mit dem Neubau verbunden hat. Bei Veranstaltungen wurden da halt Sessel eingeschleppt und eine provisorische Bühne gebaut.
Die katholische Privatschule auf der ich vorher war hatte wiederum einen eigenen abgeschlossenen, engen und dunklen Festsaal mit unbequemer Bestuhlung und Bühne. Auch ein Ort, der mich irgendwie fasziniert hat.

Wuzzeln=Tischfußball.

Die Geschichte mag ich irgendwie. Mit allem drum und dran. Die Adoleszenz, die dem Ruf des hübschen Ungehorsams folgt und an der Idee rauchend am Friedhof zu stehen gefallen findet. Die petzenden Erwachsenen. Die Strafe den Friedhof aufzuräumen. Hätte man damals geraucht, hätte mans bestimmt schon ganz cool und erzählenswert gefunden, auch wen einem das Blattwerk Zusammenrechen auf die Nerven gegangen ist, aber man fühlt sich ohnehin ungerecht behandelt und ist den erwachsenen auf die Nerven gegangen und hat verbotener Weise am Friedhof geraucht.
Könnte klassische Jugendliteratur sein.
Mich hätte das damals sicher beeindruckt - auch wenn ichs mich wohl, je nach alter wahrscheinlich, nicht getraut hätte haha.

1 „Gefällt mir“

wie hat man sich das vorzustellen?

Habe nie versanden wieso das so viele gemacht haben :man_shrugging:

Ich glaube das Wort heisst Spass :kappa:

7 „Gefällt mir“

Ich denke ein Platz an einer Tonne(?), bei den Mistkübeln vielleicht sogar, wo geraucht und hingehascht werden konnte. Das war dann halt eben die Rauchertonne.

Da Leute aus der Oberstufe ja das Gelände verlassen dürften und auch einen eigenen kleinen Hof hatten, gab es auf dem normalen Schulhof in der Ecke eine Mülltonne, in die man aschen konnte und in welchem Bereich geraucht werden dürfte. War mit Sand gefüllt. War gut einsehbar für die Lehreraufsicht, damit dan keine zu jungen Schüler standen.

War einfach so ein hässliches Ding

1 „Gefällt mir“

Wow rauchen auf dem Schulgelände. Durften sogar die Schüler der 10. Klasse hier nicht.

Hattet ihr in der Oberstufe Lehrer*innen, die zusammen mit den Schülern geraucht haben?

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

Wir hatten tatsächlich auch ne Zeit lang eine „Raucherecke“ auf dem Schulhof. Das war so ein kleiner überdachter Platz, wo die ganzen Raucher sich immer hingequestscht haben.

Die „coolen“ unter 16 jährigen haben sich dann manchmal versucht ganz nach hinten in die Ecke zu quetschen. Ist ziemlich oft schief gegangen :smiley:

Später wurde die abgeschafft, dann gab es nur noch ein kleines Zimmer für die Lehrer, was dann später auch abgeschafft wurde. Da waren wir dann ne Nichtraucherschule.

PS: Beim darüber schreiben fällt mir auf, wie absurd sich das anfühlt, dass man früher mit 16 schon ganz legal Zigaretten kaufen konnte :ugly:

1 „Gefällt mir“

Das zwar nicht, aber ich hab da eine lustige Anekdote, die ich trotzdem mal bringe:

Bei uns an der Schule gab es zwei Schulhöfe. Den großen Hauptschulhof für alle Schüler und einen kleineren Hof hinterm Schulgebäude für die Oberstufenschüler. Und ja richtig, dass war der Schulhof, auf dem geraucht wurde. Einmal nach dem Sportunterricht habe ich mich da mal auf eine Bank gesetzt, um mich ein bisschen abzukühlen. Da kam eine Lehrerin von mir gerade die Tür raus, sieht mich und sagt zu mir nur:„Lars was machst du denn hier? Du rauchst ja gar nicht.“ :sweat_smile:

Hier gabs ne Kunstlehrerin die mit zu nem Schüler nach Hause gegangen ist zum Gras konsumieren.
Also angeblich, hören sagen und so…

Alles im Zusammenhang mit Rauchen klingt für mich heute absurd und wie aus einer anderen Welt. Mit Grauen denke ich heute an die Zeit zurück, als wir im Büro rauchend vor unseren Rechnern saßen. Heute absolut unvorstellbar für mich.

Am Gymnasium hatten wir auch eine Raucherecke für die Oberstufe, aber da hatte ich damals kein Interesse dran und war da nie. Hab erst später mit der Ausbildung (mit rauchenden Kollegen in einem Büro sitzend) mit dem Rauchen angefangen.

2 „Gefällt mir“

Zu Oberstufenzeiten hatten wir auch noch nen Raucherschulhof. Später, als ich die Ausbildung gemacht hab, kam ja irgendwann ein neues GEsetz und damit war das Rauchen auch auf Schulhöfen komplett untersagt. Was machen die Schüler dann? Gehen auf die Straße vor der Schule, rauchen da, während sie alles blockieren. Straßen, Wege für Grundschulkinder (Grundschule war weniger Meter weiter). Daraufhin gab es für uns eine Ausnahmeregelung und es durte auf dem kleinen Schulhof, der von außen nicht so einsehbar ist, geraucht werden.
Auf dem großen Schulhof hat sich niemand mehr aufgehalten. Klar, selbst Nichtraucher hängen meist in ner Gruppe mit anderen ab und sobald da auch nur ein Raucher bei ist, macht es keinen Sinn sich auf dem Nichtraucherhof aufzuhalten.

Ja, das ist schon ne unheimlich positive Entwicklung. Bin froh, dass ich das nicht mehr erlebt habe.

Aber das man in Kneipen und Restaurants z.B. auch nicht mehr rauchen darf ist einfach ein absoluter Segen. Wie absolut widerlich das früher alles war.

Ja doch, wenn er unbedingt rauchen wollte, konnt er das ja machen und wiederkommen. Dafür wäre ich im Leben nicht auf nen Raucherhof / in die Raucherecke gewechselt :smiley:

Aber beim Rundlaufspielen war ja eh keine Zeit für rauchen!

1 „Gefällt mir“

Ich war in der Berufsschule als Nichtraucherin in der Minderheit. Ich musste mich so oder so den anderen anpassen :no_mouth:

In der Oberstufe bin ich wie die meisten anderen in der Pause im Klassenraum geblieben. Das durften wir im Gegensatz zu denen bis zu Stufe 10 nämlich. Oder halt im Lernraum oder Aufenthaltsraum. Da wo es einem grad passte und die richtige Action oder Nicht-Action abging.