Der seriöse Umfrage-Thread XI

Thema Diskussionen:

Ich nehme in einer Diskussion manchmal eine extremere Position ein, als meine persönliche Überzeugung, (z.B. sodass sich ein differenzierterer Diskurs bilden kann).
Manchmal steht hier dafür, dass es schon vorgekommen ist.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich habe in einer Diskussion schon die Gegenteilige (bzw. weiter entfernte) Position gegenüber meiner eigenen Überzeugung eingenommen, (z.B. weil der Diskussionspartner nah an meiner Meinung dran ist, aber einige Positionen der Gegenmeinung nicht ausführlich kennt, sodass sich wieder ein differenzierterer Diskurs bilden kann)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab schon mal zum gleichen Thema bei unterschiedlichen Diskussionsrunden verschiedene Positionen eingenommen (trotz mehr oder weniger gleichgebliebener Meinung dazu)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wir hatten im Politikunterricht oft Debatten als Aufgabe.

Da ist es ja quasi vorgegeben, welche Überzeugung man vertreten muss.

Finde das immer ganz spannend.

Hier im Forum ist es allerdings sehr Launenabhängig :sweat_smile:

Ja stimmt, das gibt es natürlich auch. Aber machst du das auch aus eigener Entscheidung heraus?

Manchmal nehme ich explizit extremere Positionen/die Gegenseite in einer Diskussion ein. Dann kann man sich selbst besser hineinversetzen und die andere Seite versteht dann zumindest ab und zu besser, wieso die Position eingenommen wird. Hilft oft bei sehr sturen Diskussionspartnern.
Aber ich sag das dann auch immer dazu, dass das jetzt nicht meine Meinung ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

In meiner Klasse und da ich Sitzengeblieben bin, bin ich auch immer wieder mal in meine alte Klasse rübenspaziert (ein Jahr hatten wir gar keine eigene Klasse, da sind wir immer ohnehin immer von Klassenraum zu Klassenraum mäandert), natürlich auch viel Zeit am Gang oder in der Aula verbracht, im Schulhof, natürlich auch oft zur Frau Seidl gegangen, zum Schulkreißler und Süßigkeiten gekauft - so eine richtige Cafeteria gabs nicht, da war zwar neben der Frau Seidl ein Pausenraum mit ein Paar Tischen und einem Wuzzler, aber viel Zeit haben wir dort eigentlich nie verbracht (in der ersten Schule, in der ich war, war der bessere Kreißler ein kleiner Laden auf der anderen Straßenseite, da sind wir verbotener Weise immer lieber hin, als zu dem Schwindeligen Typen in seinem Kamerl, der sich nur provisorisch eingerichtet hat).
Wenns mal zwei oder drei Freistunden gab, sind wir schon auch zum Griechen am Eck, oder ins Kaffeehaus gegangen.
So halt irgendwie.

Geraucht hab ich damals noch nicht, das kam später, aber das Raucherklo fand ich schon als Ort mehr als faszinierend. Allein dieses Wort. Raucherklo.

Hier sagt man übrigens Ringerl dazu.
Einen Tischtennistisch gabs meiner Erinnerung nach nur in der Maturaschule. Da hat man gespielt, aber auf den beiden Gymnasien, auf denen ich war, gabs keinen Tisch - soweit ich mich erinnere.

1 „Gefällt mir“

Manchmal ja.

Also ich werd jetzt keine Naziargumente vertreten. Aber ab und an gehe ich in einer Diskussion schon auf eine Meta-Ebene und versuche dann entsprechend unabhängig von meiner eigenen Sichtweise zu diskutieren.

Ich finde das hilfreich, wenn man sich manchmal eingesteht, dass man selber zwar Sichtweise X für die richtige hält, diese aber ja keine objektive Wahrheit sondern persönliches Empfinden ist.

5 „Gefällt mir“

Das finde ich auch ganz wichtig. Hilft einem ja auch einfach mal ein wenig zu reflektieren und wie die eigene Meinung vielleicht auch von außen wirken kann.
Und meistens sind Dinge ja auch nicht schwarz-weiß und von den eigenen Lebensumständen abhängig.

Das waren natürlich jetzt auch nicht die gedachten Themen. :smiley:

Die Reaktionen sind je nach Thema allerdings ähnlich radikal :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wenn irgendwann die Zeit der Menschen auf der Erde vorbei ist, wer wird eurer Meinung nach die neue dominante Spezies, bzw aus welcher Klasse stammt diese?

  • Ein anderes Säugetier
  • Reptilien
  • Amphibien
  • Insekten
  • Spinnentiere
  • Vögel
  • Kopffüßer
  • Etwas anderes [und zwar?]
  • Vorher geht die Erde selber unter

0 Teilnehmer

Am besten mit der globalen Erwärmung kämen vermutlich Reptilien klar.

1 „Gefällt mir“

Außer der Meeresspiegel steigt so stark, dass kaum mehr Land da ist :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kommen die Viecher ja zurück

1 „Gefällt mir“

Was ist mit Fische?
Haie z.B. sind ja schon wirklich alt. Die haben viel überlebt.

3 „Gefällt mir“

Zählt Cthulhu als Kopffüßer?

So funktioniert das mit der Evolution leider nicht. Also das mit dem Zurückkommen.
Aber vielleicht, wenn der Selektionsdruck und freigewordene ökologische Nischen ähnliche Baupläne bevorzugen, wird sich wieder was ähnliches entwickeln (konvergente Evolution).

2 „Gefällt mir“

Das meinte ich natürlich :beanwat:

die Reptiloiden :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Okay, dann bin ich schon still!

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hab ich vergessen. :see_no_evil:
@Tunichtgut wohl am ehesten, ja^^

Die Erde wird noch von Mikroorganismen besiedelt sein, wenn längst kein anderes Leben mehr möglich ist. Wenn man Pflanzen nicht als Lebewesen zählt, stellen Bakterien jetzt schon den größten Anteil an Biomasse aller Lebewesen dar. Davon abgesehen sind Bakterien am größten Massensterben der Erdgeschichte schuld. Furzen einfach Sauerstoff in die Atmosphäre und vernichten so nahezu sämtliches anaerobes Leben! Verdammte Viecher!! :beanrage:/

2 „Gefällt mir“