Der seriöse Umfrage-Thread XI

Wegen mir müsste mich gar niemand duzen, trotzdem finde ich es nicht so toll, wenn ich plötzlich von irgendwelchen 18-jährigen Bedienungen im Cafe geduzt werde. Das hat dann doch irgendwo noch etwas mit Distanz zu tun. Ich finde es frech einfach jede Person zu duzen.

So lange das also noch zum normalen Umgangston gehört, sollte das auch fortgeführt werden. Es tut ja niemandem weh zu siezen.

Mir fällt das aber auch immer mehr bei TV-Sendungen auf, dass man da ganz jugendlich sein möchte und die Zuschauer duzt.

1 „Gefällt mir“

Ist notiert Herr Morissa.

1 „Gefällt mir“

Oh, ich meinte siezen

1 „Gefällt mir“

Och, gibt genug jung gebliebene Mitt-Dreißiger die innerlich sterben, wenn sie nicht geduzt werden. :smiley:

Von mir aus könnte es gerne bei einer Form bleiben. Es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Vorgesetzter ständig zwischen sie und du hin und her wechselt wie es ihm grade passt.

Am Schlimmsten waren die Lehrer damals, die einen bis zur 10. jahrelang geduzt haben und dann ab der Oberstufe gesiezt und mit Nachnamen angesprochen haben.

1 „Gefällt mir“

Hä? Also damals fand ich das gut. Im Gegenteil fand ich es furchtbar von den 1-2 Lehrern, die man einem dann so kumpelhaft das Du angeboten haben.

1 „Gefällt mir“

Gut die hatte ich nie. Aber ich bin ein Tag Stefan und sm nächsten Tag wieder Herr W. Manchmal wechselt dss auch während des Tages.

Hm, im privaten Umfeld isses mir eigentlich total egal. Also ob die Studentin im Café jetzt „Du“ oder „Sie“ sagt, ist mir eigentlich wumpe.

Im Arbeitsumfeld finde ich es teilweise einfach praktisch, wegen der Distanz die man dadurch teilw. einfacher halten kann.

Distanz zu Kellnern ist mir ziemlich wurscht. Außer sie übertreiben es so wie die Köbbes in Düsseldorf, die einen gerne mal dumm anpöbeln und das dann als „regionales Kulturgut“ verkaufen wollen. Aber ich die ganzen „Traditionsbrauereien“ in Düsseldorf setz ich deshalb eh kein Fuß mehr.

Die Lehrer in der Oberstufe haben uns größtenteils gefragt und da haben wir sehr einheitlich das Du bevorzugt. Nur wenige haben uns gesiezt, aber wenn ich mich richtig erinnere, trotzdem mit Vornamen angesprochen.

Ich persönlich bevorzuge auch das Du. Gewisse Distanz kann man ja auch weiterhin bewahren, indem man eben jemanden mit dem Nach- statt Vornamen anspricht. Ich find das immer schwer, wenn jemand nur seinen Vornamen nennt und ich nicht ganz weiß, ob das automatisch ein Angebot zum Duzen darstellt. Für manche ist es das eindeutig, für andere eben nicht.

Ich merk das hier, dass etwa Gleichaltrige einen auf der Straße tendenziell eher duzen. Wenn dann mal einer siezt, fühlt sich das direkt seltsam an. :smiley: Früher dürfte das anders gewesen sein. Da haben sich fremde Mitt-Dreißiger auf der Straße auch eher gesiezt.

Bei Individuen ist mir das Wurst, kalte kapitalistische Firmen-Entitäten brauche nicht so tun, als wären wir Buddies.

1 „Gefällt mir“

Du Herr Meier und Sie Julia finde ich beides irgendwie seltsam :sweat_smile:wenn dann schon die ganze Strecke gehen

1 „Gefällt mir“

Ich find’s bei Ikea eigentlich ganz angenehm :sweat_smile:

Das habe ich noch nie gehört.

Das schon eher und das verwirrt mich dann immer mal wieder.

Eins fällt leider ab. 2 und Thunderdome halten sich die wage bei mir.

Ist das nicht das was du hier sagst?

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man das Siezen halt komplett abschaffen würde. Dann wär’s wie zB in der englischen Sprache.

Schön schwarz und heiß Junge! Richtig heiß und lecker. Junge.

Aber manchmal kippe ich nen Spritzer Milch rein.
1 von 5 Kaffe ist vielleicht mir Milch. Dann auch 3,8 alles andere macht keinen Sinn (1,5 neeee)
Sahne ist ekelhaft im Kaffee.

Nein. Der war schon geil.
Möchte auch gerne Fortsetzungen haben.

Ne, wäre es nicht. Wenn wir nur noch siezen würden, dann wäre es wie im Englischen.

2 „Gefällt mir“