Der seriöse Umfrage-Thread XI

Mit Master und Blaster?! Super Film!!

Okay wir fahren doch wieder weg. :raising_hand_man:

Duzt du jemanden, den du sonst mit Nachnamen ansprichst ? (Nachname ist nicht als Spitzename gemeint, sondern als „Abstand/ Respekt …“)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Siezt du jemanden, den du sonst mit Vornamen ansprichst ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Aber sie kommen ja auch wieder… :beannotsure:

Ich persönlich halte das Sie insgesamt für ziemlich sinnlos und antiquiert. Wenn man es nicht schafft mit dem Nachnamen und der entsprechenden Anrede einen professionellen Respekt un Distanz zu kreieren und einzufordern hat man den eventuell nicht „verdient“.
Obwohl verdient da ein blödes Wort ist, weil ich eh finde, dass die Deutschen ihre Distanz viel zu sehr lieben.

ok das musst du mir genauer erklären :sweat_smile:

Um dann in Teil 3 doch wieder weg zu fahren? :kappa:

Das „Du“ im Englischen ist „Thou“, „You“ war eigentlich die Höflichkeitsform ^^

4 „Gefällt mir“

Eine Armlänge Abstand von meiner Distanz bitte! :colinmcrage:

ja gut, aber Sprache wandelt sich. ich glaube niemand würde sagen, dass er seine Kumpels, Eltern oder so mit einer höflichen Variante von „du“ anspricht wenn er „you“ sagt
nur weil es „mal so war“ heißt es ja nicht, dass es heute richtig ist

1 „Gefällt mir“

Der erste Teil hat seine Stärken, und ich mag ihn auch sehr, gerade das Ende ist schon verdammt cool, aber der zweite ist für mich dann insgesamt besser, weil es einfach die besseren Actionszenen und Stunts gibt. Auch wenn ich die Geschichte im ersten Teil besser finde.
Und der dritte Teil, ist halt der dritte Teil…

Bei uns auf der Arbeit ist diese merkwürdige Mischform, dass mich mein Chef zwar mit Vornamen anspricht, aber gleichzeitig siezt und ich mach es dementsprechend andersrum genauso.

Ich finde ja mittlerweile außer bei Respektspersonen oder wenn man Bittsteller ist Siezen immer merkwürdig.

1 „Gefällt mir“

In welcher Branche arbeitest du wenn ich fragen darf?

Sozialforschung. Mein Chef ist Prof.

1 „Gefällt mir“

Nennst du ihn dann auch Professor Uwe?

Ne, einfach nur Ey Uwe. Können SIE mal kommen?

1 „Gefällt mir“

Das fände ich noch schlimmer als alles Andere :smiley:

Dann lieber komplett duzen oder siezen

3 „Gefällt mir“

Und in Teil 4 wieder zu kommen. Evt sogar mit nem Zwischenstopp bei Burgerking, so als Plot Twist.

1 „Gefällt mir“

Und wenn sie nicht gestorben sind dann fahren sie noch heute