Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob es Leute wirklich zur Impfung bringen würde.

3 „Gefällt mir“

Entweder impfen oder dann entsprechende Orte meiden. Beides hilft im Kampf gegen das Infektionsgeschehen.

2 „Gefällt mir“

Joa, so halb. Ich wollte meine Simcard stanzen lassen und dann hieß es so, das würde 5€ kosten, wobei ich im Internet las, das sei umsonst. Hab überlegt, dann nochmal woanders mein Glück zu versuchen, aber irgendwie wollte ich den Verkäufer da quasi nicht abweisen und hab das dann dort gemacht.

Das Problem was ich sehe ist eher, dass die Anzahl an Testzentren massiv zurückgehen wird.

Derzeit kann ich in Düsseldorf aus dem Kopf 4 Testzentren nennen, bei denen ich spontan vorbeikönnte auf dem Weg zum HbF. Das macht es natürlich wahnsinnig komfortabel dieses Angebot auch zu nutzen.

Das lohnt sich natürlich nur, solange sich alle testen lassen. Wenn es nicht mehr kostenlos ist, wird die Anzahl Tests zwangsläufig zurückgehen und damit wird es weniger Teststationen geben, usw.

Gleichzeitig braucht es natürlich Impfanreize, sollte die Impfquote unten bleiben.

Ist alles ein schwieriges Thema.

Irgendwann muss man auch an den Punkt kommen wo man sagt

„Gut, wir leben jetzt halt mit Corona. Jeder der sich nicht impfen lassen will hat halt Pech gehabt. Wir haben alles getan was möglich ist um das Risiko zu minimieren, aber eine Garantie gibt es nicht“

Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, weiß ich aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

So lange ich symptomfrei bin, mache ich keine Tests mehr. Vor der vollständigen Impfung einmal die Woche mindestens. Aber es gibt ja wie gesagt auch noch die Selbsttests für zu Hause, die reichen ja auch erstmal aus, um sich ein gutes Gefühl zu geben. Obwohl bei unserer nächsten Teststation den ganzen Tag nichts los ist, kann man dort nur einen Test machen, wenn man mindestens am Vortag einen Termin zu dem man pünktlich sein muss gemacht hat. Ansonsten würden dort viele nach dem Einkauf sicher mal zum Test reingehen für ein gutes Gefühl (ist auf dem DM-Parkplatz).

Ja, aber die kosten aktuell mehr als einfach kurz beim Testzentrum auszusteigen :smiley:

Ja gut, das ist ja irgendwie auch ein Quatschsystem.

Kann man natürlich so machen, aber ist mMn nicht die sinnvollste Einstellung. Aktuelle Daten deuten ja darauf hin, das bei den neuen Varianten die Viruslast bei Geimpften nicht geringer ist als bei Ungeimpften.

Auch Geimpfte (die sich ja dennoch infizierieren können und keine/wenig Symptome zeigen) sind mit der Delta-Variante also hochgradig ansteckend.

Wenn ich dann also abwägen muss, ob ich mich testen lasse oder nicht bevor wir Freunde mit kleinen Kinder (Mutter ungeimpft) oder die Schwiegereltern (Schwiegermutter zwar geimpft, aber dennoch absolute Hochrisikogruppe) besuchen, steht es für mich gar nicht zur Debatte mich natürlich auch ohne Symptome und mit Impung testen zu lassen.

Es kostet mich halt weder Zeit, noch Aufwand, noch Geld.

Ob man das jetzt in nem Testzentrum oder bei sich zu Hause macht, ist da erstmal egal. Ich hab sogar immer wieder das Gefühl, dass ich zu Hause da deutlich gründlicher und sorgfältiger mit Umgehe als die Leute im Testzentrum^^

3 „Gefällt mir“

Und wenn weiterhin kostenlose Tests einen besseren Überblick über das Infektionsgeschehen geben, ist das doch ebenfalls positiv.

Sieht so (leider) aus.

Joa, aber viele machen das ebenso recht, naja, nicht so gründlich. Da finde ich es besser, wenn die Leute einfach ins Testzentrum gehen.

1 „Gefällt mir“

Kannst aber halt nicht beides haben.

Das geht schon. Nicht dauerhaft, das ist klar. Aber noch ein bisserl geht das schon noch und sollte auch noch ein bisserl so parallel laufen meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Ich meine Leute durch Kostendruck der Test zum Impfen treiben und kostenlose Tests anbieten geht nicht gleichzeitig.

Achso. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich großartig die Leute zur Impfung hinreißen lassen würden, wären die Tests jetzt nicht mehr gratis. Ich glaube eher, dass sich einfach noch weniger getestet würde.
Sicher, ein paar würden sich vielleicht impfen lassen, aber ich halte echt den größeren Nutzen von den Gratistests, dass die Hemmschwelle sich zu testen einfach niedrig gehalten wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn BRatwurst hilft, helfen bestimmt auch kostenpflichtige Tests :smiley:

3 „Gefällt mir“

Käsekrainer wär mir lieber :sweat_smile:

In BaWü gilt schon fast überall 3G unabhängig von der Inzidenz. Dann würde es also heißen kostenpflichtig Testen, Impfen oder zu Hause bleiben.

Sofern dort, wost hingehst, kontrolliert wird. Hab das Gefühl, dass es v.a daran hapert.

1 „Gefällt mir“

Weshalb ich der Meinung bin, die kostenfreie Testmöglichkeit noch dieses Jahr laufen zu lassen. Einfach, damit man das Infektionsgeschehen weiterhin beobachten kann.

Sehe ich exakt genauso.

2 „Gefällt mir“


Entscheide dich!

  • Ewig Karneval
  • Ewig trockener Tofu
  • Ewig Stockfisch

0 Teilnehmer

Die ganzen Faschingsnarren bitte nicht und Fisch ess ich nicht. Daher easy

1 „Gefällt mir“

Sexy Sushi hab ich gesagt… :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Ich nehm den Karneval weil das heisst ewig nur bis mittags „arbeiten“