Der seriöse Umfrage-Thread XI

Kann man ja kaum sagen. Das ist ein veritabler Werbefilm. Hab auch nur durchgeskippt. Das ist mir ohne ein Wort zu verstehen zu anstrengend, vor allem für Werbung. Aber im Groben versteht man ohnehin was passiert, da das so überzogen gespielt ist, dass man sich fast an den Stummfilm erinnert fühlt. Die Ebene der Sprache fehlt einem halt völlig. Und das konkret hat meinem Eindruck nach erstmal nichts lustiges, das nur durch die Ebene des Spiels auf mich wirken würde.

Essensrechnung beim ersten Date:

  • Ich zahle alles,bin m
  • Ich zahle alles, bin w
  • Sie zahlt alles
  • Er zahlt alles
  • Rechnung wird geteilt
  • Schrödingers Rechnung

0 Teilnehmer

Man redet wie Erwachsene darüber und einigt sich wie es laufen soll.

9 „Gefällt mir“

Teilen kann man machen, ist vielleicht sogar je nach Situation am nettesten, ich finde aber auch nichts falsch daran, wenn jeder einfach das zahlt, was er/sie hatte. Ohne großes Tamtam.

6 „Gefällt mir“

Aber fragst du ob du zahlen darfst oder fragst du wie machen wir das jetzt?

Stimmt das hätte man noch unterscheiden müssen

Ich brauch erstmal ein Date. :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Am liebsten zahlt sie alles :smiley: Realistisch ist wohl jeder zahlt für sich.

1 „Gefällt mir“

Bei einem gut laufenden Date würde ich versuchen die Rechnung zu zahlen und sofern keine Einwände sind auch bezahlen. Bei einem schlechten Date zahle ich mein Essen :joy:

4 „Gefällt mir“

So würde ichs wohl auch handhaben.

Bzw. meine Taktik war immer (sooft ist „immer“ allerdings gar nicht), einfach fix zu bezahlen, wenn die Dame mal kurz aufsteht und auf sich frisch macht.

Ist in exakt 100% der Fälle recht gut angekommen würde ich behaupten. Dann konnte man irgendwann sagen: „wollen wir gehen?“ und auf die Frage ob man nicht noch zahlen muss, gibts dann ein „schon erledigt“ als Antwort.

2 „Gefällt mir“

An die die für Teilen gestimmt haben

  • 50/50
  • Jeder seins

0 Teilnehmer

Ich hab gar nicht für Teilen gestimmt, finde 50/50 aber grundsätzlich kacke. Wenn geteilt wird, dann muss auch jeder seinen eigenen Kram zahlen, führt sonst nur zu Unmut.

8 „Gefällt mir“

Ich war tatsächlich mal vor Jahren mit einer jungen Dame was essen, die hat tatsächlich gemeint, sie würde es als dreist empfinden, wenn die Frau anteilig was bezahlen müsste.
Schließlich verdienen Männer mehr Geld.

War dann auch das letzte Mal :smiley:

4 „Gefällt mir“

Gut in meinem Fall werden wir vorher bezahlen müssen. Ist daher keine Option für mich :sweat_smile:

So wie @boja es sagt.

Wenn ich die Frau noch mal treffen will zahle ich. Wenn ich das nicht möchte wird geteilt.

Ich bin eh ein Freund davon, dass beim Essen gehen immer einer alles zahlt (auch wenn man mit Freunden los zieht) und man das dann hinterher selbst auseinander rechnet. Da muss sich das arme Personal nicht drum kümmern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bevorzuge eigentlich 50/50. Es sollte natürlich nicht zu unausgewogen sein.
50/50 ist viel einfacher und du machst etwas gemeinsam, das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber auch sowas verbindet.

Ich würd halt kurz vorm Bezahlen sagen, dass wir einfach teilen. Ich denke aber, dass es in der Situation für ne Frau einfacher ist, weil ein Großteil wohl am ehesten noch erwartet, dass der Mann alles zahlt. Da ist dann eher die Initiative der Frau gefragt zu sagen „He, ich bezahle meinen Anteil selbst“

Wenn die Chemie gut stimmt und man merkt, dass man sich auf jeden Fall nochmal treffen möchte, kann man auch sowas sagen wie „Heute zahle ich, beim nächsten mal du zwinkerzwinker“ Aber das muss sich aus der Situation heraus ergeben, dass das auch nicht zu aufdringlich o.ä. wirkt.

1 „Gefällt mir“

Gut, wenn es nur um eine Kleinigkeit geht, würde ich es einfach übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Bei Freunden sag ich meistens hinterher passt schon du zahlst nächstes Mal

Es kommt halt wie immer auf den individuellen Sachverhalt an. Sollte sich bei dem Essen herauskristallisieren, dass es sich um die zukünftige Mrs. Doomac handelt oder der Abend nett war, ist es für mich selbstverständlich zu bezahlen.

2 „Gefällt mir“