Der seriöse Umfrage-Thread XI

Wenn man nur zu zweit ein Eis essen war geht das ja locker. Wenn man mit 6+ Leuten Essen war und die Rechnung 300€+ beträgt ist das eher nicht der beste Weg, Nachher fehlt beim nächsten Treffen jemand und dann geht das System nicht mehr auf.

1 „Gefällt mir“

Gibt aber glaube ich auch genau die andere Seite, die meint in welchem Jahrhundert der Mann leben würde, dass er meint, er müsse für die Frau zahlen.

Ist also gar nicht so einfach. Ich war aber auch noch nie mit einer Frau alleine essen, mit der ich nicht zusammen war, und selbst da wurde manchmal geteilt.

Ahhh, Mcess :sunglasses:

Warum? Einer sagt ich hatte den Salat und die Garnelen und zwei Cola und der andere den Rest, also bei zwei Leuten ist das doch kein Problem.
Wird halt problematisch wenn einer das Rinderfilet und zwei Rotwein hatte, und der andere nur die Tagessuppe und ein Wasser 50/50 zu machen.

Du musst immer sagen „Zahl du, ich bin nächstes Mal dran“ und dann beim nächsten Mal das gleiche Spiel.

1 „Gefällt mir“

Jo ok das stimmt. Da würd ich getrennt zahlen

Fast Dunkin’Donuts :face_with_monocle:

Joa, wie gesagt es kommt halt immer drauf an.

Für mich ist es zumindest immer selbstverständlich zu bezahlen, wenn ich jemanden einlade.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich eigentlich garnicht.
Ich mach das immer wieder mal. Auch in größeren Gruppen.
Erst vor garnicht allzu langer Zeit bei uns im Freundeskreis darüber gesprochen, wie angenehm und net wir die Geste finden, wie das in Spanien mit den Rechnungen gehandhabt wird.
Da wird die Rechnung durch die Anzahl der Personen geteilt und so machen wir das im Freundeskreis eigentlich auch oft. Allerdings nur wenn wir gemeinsam essen sind.

Wie gesagt bei einem Date würde ich das ganz von der Situation abhängig machen. Die Rechnung teilen kann eine nette gemeinsame Geschichte sein, aber ich bin kein Freund von der Idee, dass einer alles zahlt beim ersten Treffen. Das ist was, das schnapst man sich dann wenn man sich häufiger sieht aus. Da zahlt dann vielleicht mal der eine und dann der andere.
Auch Freunde lade ich gern mal ein, wenn sichs ergibt. Und beim nächsten mal zahlt der andere. Dann wieder jeder einzeln. Ein wildes durcheinander haha.

2 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich ja wenn es nicht zu unausgewogen ist.
Es kommt halt auch drauf an ob der Kellner stehenbleibt oder erstmal nur die Rechnung hinlegt. Und auch ob er/sie rechnen kann^^
Ich finde aber die Hälfte auf einen Haufen legen immer einfacher. Wenn beide einen schönen Abend hatten ist es doch super gemeinsam zu zahlen. In einer Beziehung würde man über mehrere Ausgaben gerechnet doch auch teilen und nicht alles getrennt abrechnen.

Eigentlich schon.

Wenn man sich unsicher ist, kann man auch einfach fragen:

„Hast du was dagegen wenn ich dich einlade?“

Natürlich mit einem netten Lächeln kombiniert. Da hatte ich auch noch nie Probleme mit. Da kann sie einfach sagen, ja gerne, danke. Oder nein, ich zahle lieber selbst und beides ist fein.

4 „Gefällt mir“

Da beisst die Katze in den Schwanz

Wenns schon soweit ist, braucht man auch nicht mehr das Essen ausgeben :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

:joy:

Ich finde das beim ersten Date noch schwierig. Muss man halt davon abhängig machen, wie es läuft und vielleicht auch was man macht.

Bei Dunkin Donuts würde ich ihr natürlich auch sofort das mitholen, was sie möchte.

Wenn ich aber jetzt irgendwo in einem guten Restaurant war und das Date lief weniger gut, dann würde ich es mir eventuell überlegen. Ich weiß halt nicht, ob man sein Gegenüber dann schon richtig einschätzen kann. War wie gesagt nie in der Situation, deshalb kann ich das nur außenstehend bewerten.

Selbst das kann je nach Gegenüber schon zu viel sein, hat mein Cousin letztens erst erlebt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja gut, dann ist das halt auch ein deutliches Signal, dass es irgendwie nicht passt. Das wäre mir zu stressig.

Da kann man auch einfach sagen und gut und muss da keine feministische Grundsatzdebatte draus machen (ich vermute einfach mal in die Richtung gings).

Aber vielleicht bin ich auch zu lange raus aus dem Game. Heute zahlen wir ja eh meistens mit der gemeinsamen Karte :sweat_smile:

Wobei ich meine Frau auch ab und an einlade. Aber da ist der Kontext ja minimal anders :smiley:

Ja, ich dachte es geht hier im was richtiges. Wenns ein Kaffee und ein Brötchen ist fände ich es mega weird danach noch teilen zu wollen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die Größe der Bestellung an :fresskoma:

Folgendes Szenario: Ihr habt einen Bürojob und kommt um 7:54 am Mitarbeiterparkplatz an, 7:58 betretet ihr das Firmengelände, 8:02 seit ihr an eurem Arbeitsplatz und 8:06 ist der Computer hochgefahren und arbeitsbereit. Nun fragt euch ein Kollege wann ihr heute genau angefangen habt. Was antwortet ihr?

Anfangszeit
  • 7:50
  • 7:51
  • 7:52
  • 7:53
  • 7:54
  • 7:55
  • 7:56
  • 7:57
  • 7:58
  • 7:59
  • 8:00
  • 8:01
  • 8:02
  • 8:03
  • 8:04
  • 8:05
  • 8:06
  • 8:07
  • 8:08
  • 8:09
  • 8:10
  • Das geht dich gar nichts an

0 Teilnehmer

Gegen 8

1 „Gefällt mir“

Ist halt ne Stempeluhr am Eingang. Es zählt als ab dann, wenn ich meine Mitarbeiterkarte gegen den Scanner halte. Wenn mich einer fragt (warum auch immer) würde ich das aber wohl kaum minutengenau angeben. Also würde ich es auf 8 Uhr runden.

4 „Gefällt mir“

Bei uns wird immer 5 Minuten drauf gerechnet

Bei allen Frauen, die ich bisher mit romantischem Interesse getroffen habe, wollte keine, das ich für sie bezahle :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gerade dein „schon erledigt“ wäre wahrscheinlich sehr schlecht angekommen in meinen Fällen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt bei uns Menschen, die fahren erst mit Auto vor, gehen rein stempeln, steigen dann wieder ins Auto und parken. Naja, wer die Minuten so nötig hat … :beanjoy:

2 „Gefällt mir“