Der seriöse Umfrage-Thread XI

Bist du es? :beanpoggers:
Flint_Hammerhead

Kontoauszüge ernsthaft? ^^

Jep. Habe kein online banking. Wenn ich Bargeld abbuche, kann ich auch gleich die Auszüge abholen.

PS ich lasse die Auszüge vom Automaten drucken.

Und dan gibt’s ne Cyber-Attacke wie in Schweden und nix geht mehr.

Bargeldkassen sind also keine modernen Computersysteme? :thinking:

Denke da geht es eher um Probleme mit der Abrechnung, als das es aktuell unmöglich ist mit Bargeld zu zahlen.

Nur müsste das dann halt alles „per Hand“ gemacht werden und deshalb machen sie es nicht. So verstehe ich das jedenfalls.

Auffem Wochenmarkt oder beim Hofladen um die Ecke krieg ich mit Bargeld alles was ich brauche :sunglasses:

Bei Stirb Langsam geb ich dir recht. In meinen Auszeiten schau ich keinen Actionkram sondern ruhige, sensible Filme, über die ich dann die restliche Auszeit nachdenken kann. Zum tiefen Nachdenken, Grübeln, mich selbst analysieren und philosophieren ist das eine gute Methode für mich.
Brauch das einfach manchmal.

Ja, in Schweden auch :slight_smile:

Darum gehts in deinem Link aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss. Wollt nur sagen wenn es kein Bargeld mehr gäbe gibt es auch diese alternative nicht mehr

Doch, dann kannst du auf dem Wochenmarkt auch mit Karte zahlen :smiley:

Dann müsste halt jemand jedes Kartenzahlsystem des Landes und nicht nur das Kassensystem einer Supermarktkasse hacken. Dann wärs blöd ja :smiley:

Aber komplett abschaffen will ja auch (fast) niemand. Es wäre nur schön, wenn man endlich mal überall und jeden betrag mit Karte zahlen könnte.

2 „Gefällt mir“

Stell ich mir für mobile und kleinst Läden nicht praktikabel vor.

Auch neues Motoröl für deinen Rolly? :thinking:

Seit wann braucht ein Elektromotor Öl? :thinking:

Das ist ja der Gag daran! :smiley: Du weißt aber worauf ich hinaus will?^^

Die Zukunft ist mobile pay mit dem Handy zahlen, das ist in Asien und Afrika bereits ganz normal.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. In Dänemark kannste an jedem Hotdogstand mit deinem handy bezahlen und gut ist.

Asien, Afrika, Skandinavien, thats the Future :grin:

Aber ja, in weniger antiquierten Volkswirtschaften ist das schon viel länger normal. Ist witzigerweise gerade im ländlichen Afrika ein großes Problem für die Banken, weil die damit komplett raus sind aus dem Game.

Als ich in Ghana war, konntest du dir damals schon einfach Credits auf dein Gummelhandy (also kein Smartphone) laden und dann per SMS an andere verschicken zum bezahlen.

Solange es nicht meine Zukunft ist :joy:
Mit dem Smartphone zahlen ist meine persönliche horror Vorstellung. Das würde ich nie tun

1 „Gefällt mir“

Wieso? Bargeld gibts ja trotzdem nur ist es mit Smartphone halt praktischer und da kannst du an jeder Suppenküche so zahlen.

Ja solange dafür nichts abgeschafft werden muss. Können Leute gerne mit dem Smartphone zahlen

Ich war gedanklich noch Bei Kartenzahlung. Den Schritt habe ich gedanklich noch gar nicht vollzogen :sweat_smile:

Was hast du denn gegen Bezahlen mit Smartphone? Hast du auch was gegen Kartenzahlungen?
Ich finde das vor allem auch für die monatliche Abrechnung sehr praktisch.