Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ich hab schon als Mensch Schadenfreude für mein Zukunfts-Ich und beschwer mich bei meinem Vergangenheits-Ich. Das Schiff ist da nicht anders, ausser dass es ihm völlig egal ist, nicht mehr das selbe zu sein.

Das Gleiche, aber nicht Dasselbe.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Prinzip sind Menschen auch kein Kontinuum, sondern sterben regelmäßig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leben heißt Sterben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Zellen erneuern sich ja, also könnte man genau so gut auch sagen das wir ständig neu geboren werden! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt mit der Zellerneuerung, allerdings sehe ich da trotzdem noch einen Unterschied zu nicht lebendigen Objekten. Die DNA bleibt immerhin bestehen, bei einer Schiffsplanke wäre es ein rundum neues Teil. Wenn sie nicht gerade aus demselben Baum kommt, aber eher unwahrscheinlich nach dem ursprünglichen Bau.

Klar, ich sehe da auch einen deutlichen Unterschied!

Nein, es ist das gleiche Schiff. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Elender Korintenkacker! :beannotsure:

Master der Linguistik wenn ich bitten darf. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Hatte bewusst „dasselbe“ geschrieben, weil es ja um die Identität des Schiffes geht.
Bei „das gleiche“ wäre ja auch eine gleichzeitig existierende „Kopie“ möglich, was in der Regel eh der Fall ist.

Dann sag ich trotzdem nein, weil es „das gleiche“ Schiff ist. :stuck_out_tongue:

Seid ihr enttäuscht, wenn ihr den Thread hier checkt, weil es neue Beiträge gibt, aber keine Umfrage dabei ist?

  • Ja
  • Eher ja
  • Eher nein
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Bei Schiffen geht es viel um Namen, und deren Taufen. Therseus Schiff kann immer noch Therseus Schiff heißen, weil der Name einfach weitergegeben wird. Als Beispiel würde ich die Gorch Fock anführen.
Es gibt/gab unter deutscher Flagge drei Schiffe mit diesem Namen.
Also gibt es auch drei Gorch Fock. Therseus Schiff kann also weiterhin Therseus Schiff sein.

Der Thread ist so überfüllt seit einiger Zeit. Da schaut man mal einen halben Tag nicht rein und es gibt 500 neue Beiträge, die skippe ich dann einfach. Vor ein paar Jahren waren das mal ausnahmsweise 100+, die konnte man abends nachlesen (zumindest die Umfragen), aber das mache ich mittlerweile nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Sollte es eine Option geben, mit der man Threads nach allen Posts durchsuchen kann, in denen Umfragen vorkommen?

  • Ja, würde ich auf jeden Fall nutzen
  • Ja, würde ich vmtl. ab und zu mal nutzen
  • Ja, würde ich vmtl. selten nutzen
  • Nein, würde ich nicht nutzen

0 Teilnehmer

Wir hatten ganz am Anfang des ersten Threads mal einen Extra-Thread der irgendwie „alle Umfragen“ oder so hieß (finde ich bei der geilen Suchfunktion im Forum natürlich nicht). Da wurden alle Umfragen eingetragen und per Sofortlink kam man dann im normalen Thread zur Diskussion.

Aber als es irgendwann so viel wurde, war das unmöglich den vernünftig weiterzuführen.

Aber z.B. nur nach Medien durchsuchen fänd ich auch ganz gut. Wenn man z.B. im Essensthread nur die Bilder sehen möchte oder im Musiktippthread nur die Videos.

1 „Gefällt mir“

Seid ihr aktuellem von Hochwasser betroffen?

  • Ja heftig
  • Ja aber nicht dramatisch
  • Nicht direkt aber in meiner Region
  • Nein aber es regnet schon viel
  • Nein absolut nicht

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Habe heute nen wichtigen Termin in Koblenz aber die Bahn fährt nicht und Alternativen gibts nicht. :frowning_face:

Das ist Mist.

@Lumikass was macht Wuppertal?