Der seriöse Umfrage-Thread XI

Ich muss da echt mittlerweile aufpassen, dass ich nicht nur aggressiv werde.
Eine Zeit lang kann man sich ja den Quatsch anhören, auf Durchzug schalten und zu sich selbst sagen, sollen die doch einfach reden - aber irgendwie klappt das bei mir nicht mehr.
Bei mir verkrampft sich sofort alles, wenn ich diese Sturheit höre.

Absolut. Kann ich so unterschreiben. Auch bei unterschiedlichem Geschmack.
Das meine ich ja. Man muss nicht denselben Geschmack haben, aber irgendwie gibts schon so Grenzen und Grenzbereiche und vor allem die Art wie welcher Geschmack „zelebriert“ wird.
Ich finde schon man kann sich da gut reiben - wie an jeder Haltung und Meinung. Und das macht ja auch Spaß.

Ich auch. Muss ganz kurzfristig einen Text bis Samstag schreiben und hab noch nicht begonnen haha.
Aber gut, auch gestern Abend erst den „Auftrag“ bekommen.
Erstmal Kaffee und Tschick.
(Ach das Forum ist der hübscheste Platz für Prokrastination.)

1 „Gefällt mir“

Nach den bisherigen Kommentaren, denen ich im wesentlich vollkommen zustimmen kann, möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Begriff „alternative Medizin“ leider auch etwas schwammig ist.

Da wird ja manchmal auch Kräuterheilkunde mit dazu gezählt, was in der Theorie auf den gleichen Prinzipien beruht wie die „Schulmedizin“. Pflanzen enthalten Wirkstoffe, die irgendwas im Körper bewirken. Da lässt sich auch ein Effekt dann messen. Das würde ich nicht als Quatsch bezeichnen, sondern ist ja eher der Ursprung, woraus sich moderne Medikamente entwickelt haben.

Das meiste, was unter „alternative Medizin“ fällt halte ich allerdings auch für Quatsch, der aber auf Grund der Zeit, die man sich für die Patienten nimmt und den Placebo-Effekt dennoch manchen helfen kann.

Daran störe ich mich dann auch nicht, solange dadurch nicht wichtige und notwendige Therapien verhindert werden. Es gibt ja immer wieder Schwurbler, die meinen Krebs durch irgendwelche Wunder/Handauflegen o.ä. heilen zu können und von der klassischen Therapie abraten. In dem Fall wird es einfach nur noch Gefährlich und gehört geahndet!

2 „Gefällt mir“

Nein. Es regnet zwar sehr viel, aber das hat keine negativen Auswirkungen.

Morgens nur duschen ohne Haare waschen. Haare brauchen sonst zu lange um zu trocken. Abends dann mit Haaren oder halt nur Haare.

Klingt umständlich und weniger gemütlich :sweat_smile:

Morgens natürlich.
Perfekt zum klarkommen und frisch aus dem Haus gehen

1 „Gefällt mir“

Geht eigentlich. Morgens duschen brauch ich fürs wach werden und Haare wasche ich nur alle 3-4 Tage.

1 „Gefällt mir“

Dusche momentan montags bis Samstag ja defintiv zu oft. Es ist aber ein so schönes Ritual :joy:

Schwer zu sagen, Dinge wie Massagen, Akupressur, Akupunktur, Yoga, Meditation, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung sind erforscht und wirksam.

Auch ist der ganzheitliche Ansatz mit den sie arbeiten nicht zu unterschätzen. Nur helfen diese Dinge eben nicht bei schweren Erkrankungen und Verletzungen, hier muss die Schulmedizin mit ran.

Homöopathie und alles weitere ist natürlich ziemlicher Humbug und hier hilft allein der Glaube, was nicht schlecht sein kann, aber Krebs wir mit Glauben nicht geheilt.

3 „Gefällt mir“

Selbst die kalte Stirn hat bei mir funktioniert, glaub ich… :point_up:

Folgephilosphische Frage:
Wenn man die vom Originalschiff ausgebauten Teile nimmt und wieder, nach den selben Bauplänen, zu einem vollständigem Schiff wieder zusammensetzt, ist das dann ein anderes Schiff?

  • Ja
  • Nein
  • Will mich nicht entscheiden

0 Teilnehmer

Man baut aber schon ein anderes Schiff, also nach Form und so und baut nicht einfach dasselbe wieder zusammen oder?

Die machen das gerade - eigentlich eine schöne Idee:

Große Maschinen werden doch auch auseinandergenommen verschifft und wieder aufgebaut.

Sind doch nicht auch plötzlichneue maschinen

Wenn ich ein Legoset kaufe, es nach Anleitung zusammenbaue, wieder auseinandernehme und ein Jahr später wieder nach Anleitung zusammenbaue, ist es für mich dasselbe Legoset.

1 „Gefällt mir“

Aber man nimmt dafür die Teile, die man aus einem einzigen Schiff entnimmt, und zwar alle Teile aus denen das „Original“-Schiff ursprünglich bestand und welches nun komplett aus „Ersatzteilen“ besteht.

Es gibt diese Fragestellung auch aus dem Antiken Griechenland. Dort war die philosophische Frage dann: „Wenn man beim Schiff Argo alle Teile durch andere Teile ersetzt, und die herausgenommenen Teile wieder zusammen baut, was dann ein baugeiches Schiff ergibt, welches der beiden Schiffe ist dann die Argo?“

Edit: Quelle müsste ich noch heraussuchen, hab es gerade meinem Gedächtnis entnommen bei dem die Quelleninfo natürlich wieder fehlt :rage:

In diesem Fall würde ich sagen nein, da es sich um dieselben Teile halten.
Ist quasi als ob man das Schiff teleportiert/gebeamt hätte.

Wenn ich alles auf einmal austausche, dann bleibt es vermutlich das gleiche Schiff. Sammel ich die Teile aber nach und nach und hab das Schiff dann irgendwann nach 20 Jahren aus den alten Teilen zusammengebaut, würde ich es als neues Schiff sehen.

Ja, wenn es Baugleich ist, dann ist es wieder dasselbe Schiff.

Das andere wäre dann die Kopie.

Tatsächlich, ist das für mich eine dieser philosophischen Fragen, die man maximal um des diskutieren willens diskutiert. Ein wirklich Mehrwert sehe ich in dieser Frage für mich nicht.

Da gibt es spannendere philosophische Fragen :grin:

Ja, wir hatten das ja mit dem Theseus Schiff gestern schon.

Bei dem Star trek beam prozess wird man doch auch auseinandergenommen und an einer anderen Stelle wieder zusammengesetzt. Soll doch auch nicht mehr das original sein :sweat_smile: