Der seriöse Umfrage-Thread XI

Möchte ich es?

Nein.

Das musste ich erstmal googlen. War nach meiner Zeit :sweat_smile: wie cool.

Ist euer Handydisplay aktuell intakt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wenn nicht, würde ich es direkt reparieren oder ein neues holen. Geht gar nicht :confounded:

1 „Gefällt mir“

Wusste nicht das das so neumodisch ist :smiley:
Die Projektprüfung ist in Schleswig-Holstein verpflichtend, wenn man seinen Realschulabschluss machen möchte. Man hat die Prüfung vor den schriftlichen Prüfungen. Bestehen tut die aus einer Hausarbeit, einem Vortrag und einem Produkt, alle gehören zu einem Oberthema, aber müssen sich Inhaltlich unterscheiden. Beispiel bei mir
Oberthema: Esskultur Japan
Hausarbeisthema: Überfischung und Walfang an den Küsten Japans
Präsentationsthema: Sushi Esskultur Japans
Produkt: Eine 3D Karte Japans auf einer riesen Spanplatte und auf dieser haben wir alle Anbauflächen eingezeichnet

Für das ganze hat man eine Woche zeit und man darf nur in der Schule daran arbeiten und nicht zuhause. Bei meinem Bruder (3 Klassen über mir & andere Schule) war das etwas anders, regelt also wohl jede Schule selber.

1 „Gefällt mir“

In RLP gibt es noch nicht Mal allzu lange schriftliche Abschlussprüfungen in der Realschule. Da galt nur das Abschlusszeugnis.

Das man die Realschulprüfung nicht schreibt kenne ich aus SH nur wenn man auf dem Gymnasium ist, oder indem man auf ner Gemeinschaftsschule ist und in die Oberstufe versetzt wurde. Dann muss man super bürokratische Anträge ausfüllen und Nachweise von Lehrer*innen einholen das man die Prüfung überspringen darf. Das hat bei mir damals niemand gemacht. Ich hab aber auch alle Prüfungen geschrieben, obwohl ich die für den Hauptschulabschluss nicht mal hätte machen müssen, weil ich zu dem Zeitpunkt eben schon ne Gymnasialempfehlung hatte

Wir hatten in NRW (2007 Realschule) meine ich nur schriftliche Prüfungen in Mathe Englisch und Deutsch.

Nein obwohl ich schon zweimal das Display gewechselt habe, seit heute sogar ganz im Arsch :frowning:
also wenn jemand mehrere Handys hat und eins verkaufen möchte gerne melden :wink:

Achso, ja bei uns kam man von der Realschule mit entsprechendem Notenschnitt und Empfehlung halt auf die Gymnasien in anderen Ortschaften. Da brauchte es keine umständlichen Wege oder Prüfungen.

Ich hab meinen Realschulabschluss 2013 gemacht, also ein paar Jährchen später, mein Bruder müsste 2010 seinen Abschluss gemacht haben und da gabs die Projektprüfung schon. Ist ja aber auch in jedem Bundesland anders, leider.

1 „Gefällt mir“

Bei uns dienten die als Absicherung, falls es mit dem Abi nicht klappt, oder man in der 11. schon abbricht. Damit diejenigen nicht ohne Abschluss dastehen.

Habt ihr früher die Schule geschwänzt?

  • recht regelmäßig
  • wirklich nur selten
  • nein

0 Teilnehmer

hier in Sachsen haben wir (2004) Mathe, Englisch, Deutsch schriftlich gemacht und dazu noch entweder Bio, Geographie oder Physik. die beiden die übrig bleiben musste man glaube mündlich machen :thinking:

erst in der Berufsschule

Dafür brauchte man bei uns den sogenannten Q Vermerk. Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3 und Notendurchschnitt von mindestens 3 in den Hauptfächern. Das hat mir mein lieber neuer Deutschlehrer leider im letzten Zeugniss mit ner 4 versaut :beanrage: sonst hätte ich heute vielleicht auch Abi :man_shrugging:t2: aber vielleicht auch nicht. War erstmal froh aus der Schule zu sein :sweat_smile:

Ich hätte für die Quali einen Nachtest in Englisch schreiben müssen :joy: Meine Englischlehrerin und ich haben herzlich gelacht und es lieber sein gelassen. Wollte aber ja eh nicht auf Gymnasium sondern lieber in die Ausbildung.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bringst du mich ins Grübeln. :thinking: Kann Ich mich grad echt nicht erinnern :sweat_smile:

Sowas gabs bei uns auch ^^
Bei mir wäre es fast an Spanisch gescheitert, weil meine Lehrerin einfach echt nicht gut in ihrem Job war (im ersten Jahr war ich noch richtig gut, weil ich in der Grundschule Spanisch gelernt habe)

1 „Gefällt mir“

7.-9. Schuljahr sehr häufig. Schule war mir einfach zu langweilig. Ich habe im Kaufhaus 150 Meter von der Schule entfernt dann Mario 64 und Banjo Kazooie durchgezockt. Schule ging mir zu der Zeit nur auf den Zeiger und war stinklangweilig, aber die Noten haben gepasst, deshalb hat das auch nie so wirklich jemanden gejuckt, dass ich manchmal 2 Wochen nicht da war, wenn trotzdem ne eins oder zwei in der Arbeit raussprang.

Später dann ab und zu einzelne Stunden, aber sehr selten mal ganze Tage.