Der seriöse Umfrage-Thread XI

:beangasm:

Das Problem habe ich in dem Dorf wo ich wohne nicht hier ist tote Hose.

Mein facebook-Profilbild ist über 10 Jahre alt :smiley:

Und bevor jetzt wieder alle pseudocoolen Internethipster mit „facebook, wer nutzt denn das noch“ kommen: Ist ganz praktisch für Geburtstage und ich habe dort zwei Seiten, die betreut werden wollen, also auch noch meinen Privataccount. Außerdem ist Twitter 100 Mal toxischer.

2 „Gefällt mir“

Deswegen gar kein Social-Media nutzen und in Frieden leben :slight_smile:

4 „Gefällt mir“


haaalt-stop-das-bleibt-alles-so-wie-es-ist

6 „Gefällt mir“

Also ich bin seit 2006 auf facebook und war davor schon bei MySpace und co. Twitter habe ich seit 2008, nutze ich eigentlich nur um zu sehen, was gerade so Thema ist (deshalb sehe ich dort manchmal, wie sich zerfleischt wird wegen Nichtigkeiten) und Instagram nur zum Lurken.

Ich betreue auf den Portalen aber Vereinsseiten, da man dort mittlerweile eine große Reichweite hat und man mehr Leute erreicht, als über konventionelle Wege.

Privat nutze ich das nur um manchmal zu gucken wer Geburtstag hat und dann scrolle ich mal kurz runter, wenn ich eh online bin.

Da ich vorgestern bevor die Überschwemmung kam noch meine Notfalltasche gecheckt hab kam mir grad die Frage:
Habt ihr eine (immer gepackte) Notfalltasche (mit etwas Kleidung, Körperpflege, Handtüchern etc.) für den Fall dass ihr schnell aus eurer Wohnung müsst?

  • Ja, hab ich sogar schonmal gebraucht
  • Ja, hab ich aber noch nie gebraucht
  • Nein, werd ich mir auch nicht zulegen
  • Nein, aber eigentlich sollte ich mir so eine Tasche mal packen
  • Schrödingers-Survival-Yolo

0 Teilnehmer

Hab mir meine übrigens letztes Jahr gepackt als ich das zweite mal Nierensteine bekommen hab. Und grade jetzt wo ich alleine wohne fühle ich mich damit einfach besser. Hätte keine Lust in einem (medizinischem oder sonstigem Notfall) ers noch alles zusammen packen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Vor Naturkatastrophen bin ich hier eigentlich ziemlich sicher (ok, dachten viele Leute 50km von hier bis vor Kurzem wohl auch). Ansonsten wohnen meine Eltern nur zwei Häuser entfernt und ich ja auch nicht alleine, wenn gesundheitlich etwas sein sollte.
Zur größten Not habe ich im Keller meine Sporttasche, da ist ein Kulturbeutel, frische Unterwäsche und ein Handtuch drin, aber die ist nicht für den Notfall gepackt.

1 „Gefällt mir“

Wohne schon seit beinahe 10 Jahren allein und fühlte mich eigentlich noch nie in der Notwendigkeit für sowas wie eine Notfalltasche.

1 „Gefällt mir“

Die Internet- und Schreibtischhybris lässt einen auch nie im Stich :smiley:

Dir ist bewusst, warum es das Konzept der Strafmündigkeit gibt? Weil Kinder kleine, noch nicht voll entwickelte Deppen sind, die nicht raffen, was sie machen

Das hat nicht zwingend was mit deiner Erziehung zu tun, sondern eher mit deinem Umfeld. Und darauf haben deine Eltern limitierten Einfluss.

Ist die Tat an sich scheiße? Ja, na klar, das bezweifelt hier doch auch niemand.

Aber wir kennen weder das Alter der Delinquenten, noch können wir ihren damaligen Entwicklungsstatus einschätzen noch wissen wir, ob alle gleichermaßen beteiligt waren.

Aber hauptsache ein moralisches Urteil über Kinder aufstellen, um die eigene Reinheit zu betonen :supa:

Solche Art von Aussagen sollte man als Bürger eines Rechtsstaates meiner Meinung nach übrigens niemals treffen. Körperstrafen wurden aus sehr gutem Grund abgeschafft.

5 „Gefällt mir“

Ist doch super sich aus heutiger Sicht über dumme Kinder aufzuregen.

Früher hab ich mich immer gefragt wie so viele Leute vergessen können das sie auch mal dumme Kinder waren und Sachen gemacht haben die scheiße/gefährlich/dumm waren.

Und dann ließt man hier oft das Gemecker über die heutige Jugend und diesen ganzen „Tiktok-Quatsch“ und so und denkt sich:

Ah, so passiert das also :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben damals keine Waschmittelpods gefressen :beanrage:/

Und ich hab mit auf keinen Fall mit 10-Pfennig Stücken über den Arm gerieben bis es geblutet hat als Mutprobe :innocent:

1 „Gefällt mir“

Mich stört nicht mal das Aufregen an sich, eher das moralische Urteil darüber, da das halt verlangt, dass die Delinquenten überhaupt verstehen, was sie da machen und warum das schlecht ist.

Und da das damals teilweise noch in Kindermedien gezeigt wurde, fällt’s mir auch nicht schwer mir vorzustellen, wo das herkommt.

Bin trotzdem froh, sowas nie gemacht zu haben, das würde mir heute echt leidtun :sweat_smile:

Stimmt, man hat nur auf Bahngleisen und Balkonen geplankt und wurde überfahren oder ist runtergefallen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hab das konkrete um das es geht auch nicht gemacht.

Aber halt vielen anderen Blödsinn.

Man ist als Kind halt dumm. Und ob man irgendwas macht oder nicht würde ich eher auf den Zufall als auf gute oder schlechte Erziehung zurückführen.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr früher Mutproben gemacht?

  • Ja aber nur harmlose Sachen
  • Ja auch richtig gefährliche/schmerzhafte Sachen
  • Nein

0 Teilnehmer

Nicht viele.

Aber die ein oder andere gab es.

Nein. Gab einen bei uns auf der Schule, der bei so einer „Mutprobe“ gestorben ist. Ist auf einen Zug raufgeklettert. Ich hatte da nie den Reiz verstanden und fand es schon krass gefährlich, als ich mit zwei Freunden im Garten im Zelt übernachtet habe.

6 „Gefällt mir“

Bei mir gabs nur solche Sachen wie Ahoi brause schnupfen