Eher schlecht als recht bei mir
Mein Papa kauft sich ein neues Auto mit allem Schnickschnack und meckert dann lieber die ganze Zeit drüber. Erst neulich hat er mich dreimal hintereinander aus dem Auto versehentlich angerufen. Frag mich dann immer, warum er sich dann überhaupt so ein Auto gekauft hat. Mit Oldschool wär er vermutlich besser bedient gewesen
Latein is schon ne coole Sprache. Ein Fach, dass ich in der Schule richtig gern hatte.
Wir hatten auch so einen richtig schrulligen Lateinprofessor, der ein wandelndes Lexikon war.
Klar, niemand muss die Sprache können, das find ich heutzutage auch nicht notwendig, aber ich find das schon super interessant, so eine Historizität über Sprache. Allein dass man die historische Aussprache doch so gut rekonstruieren kann find ich schon spannend.
Ich schmöker schon wahnsinnig gern in so Zeug und schau mir an, woher Begriffe kommen.
Aber Sprachen generell sind ja ohnehin schon spannend.
Hab mir erst vor kurzem den Apicus, eines der wenig überlieferten römischen Kochbücher, besorgt. In Latein/ Deutsch.
Irgendwann koch ich da was nach.
Mir fehlt leider meistens die Geduld für eine neue Sprache, sonst hätte ich längst Spanisch gelernt
Ein Freund von mir, der dann an der Uni Spanisch gelernt hat, sagt heute noch, dass er die Sprache nicht so einfach gelernt hätte, wenn er kein Latein gehabt hätte.
Mag quatsch sein, aber zumindest ist ein Zusammenhang da.
So ein Quatsch ist das sicher nicht. Im Grunde ist ja Spanisch aus Latein heraus entstanden. Ich hab ehrlich gesagt auch die deutsche Grammatik erst verstanden, als ich dann Latein hatte. Die Parallelen sind einfach viel zu viele.
Naja gut da ist schon was dran.
Wenn du schon ein bisschen italienisch kannst ist es bestimmt auch ein Vorteil beim Spanisch lernen.
Mit Quatsch meinte ich eher, dass es wahrscheinlich nicht soviel bringt, wie mir zumindest zu meiner Zeit mein Vater oder mein Onkel erklärt hat. Da war Latein in den Erzählungen schon fast sowas, wie ein magischer Zauberschlüssel.
Aber klar hilft es wenn man Latein kann. Für jede romanische Sprache. Aber ich glaube jede romanische Sprache die man kann hilft da in ähnlicher Weise beim erlernen einer anderen romanischen Sprache.
Das ging mir tatsächlich ähnlich.
Um angeberisch Lateinphrasen in Konversationen einzustreuen natürlich!
Radix malorum est cupiditas!
Bist du nicht ausgewandert ?
Wingardium Leviosa!
Ich nicht, aber mein Vater hatte mal einige davon. Ich weiß nicht ob das eine vollständige Sammlung war, aber das waren auf jeden Fall so einige Bücher.
So einen haben meine Eltern auch. Voll schön! Hätte auch gern einen aber
Ach es geht ab 50 Euro aufwärts gibt’s n Kinder Globus
Seh ich aus wie ein Kind?
Öhm ja
lel
Da haste ihm aber voll einen reingewürgt, mann!
Einer musste es ihm mal sagen
Das heißt ich seh nicht aus wie ein alter Mann?
Das hab ich damit nicht gesagt🤭