Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Bin mehr Team Ribisel Johannisbeere

1 „Gefällt mir“

Zu Mozart und Beethoven: beide sind nicht aus Österreich (Salzburg war damals was eigenes), haben „nur“ ihr zentrales Schaffen in und um Wien geleistet. Außerdem war zu dem Zeitpunkt der Faktor der Nation im Deutschen Sprachraum sagen wir mal kompliziert. Würde daher für die beiden Personen diese Kategorie schlicht ignorieren.
Hitler ist in Österreich geboren, hat aber im 1.WK für die Deutsche Armee gekämpft. Er hatte die Ö.Staatsbürgerschaft, war ne Zeit staatenlos und schließlich Deutscher Staatsbürger. Würd daher sagen, er war beides und ein dreckiges Arschloch noch dazu.

7 „Gefällt mir“

Dann ist es bei dir genau umgekehrt :grin: mir ist die eingelegte Ananas zu süß und zu weich und ich mag zwar Möhren roh und gekocht, bevorzuge sie aber (wie das meiste Gemüse) roh :grin:

Hab das gestern mit einer Gurke gemacht, weil ich so hungrig einkaufen war :grin: Hab den Supermarkt noch würdevoll verlassen können, aber dann direkt vorm Laden die halbe Gurke aufgegessen :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch ein Wunderkind ein, der wahrscheinlich aber weniger bekannt ist, obwohl er mit Max Steiner und Franz Waxmann zu den Figuren zählt, denen der Ursprung des typischen Hollywoodsounds zugesprochen wird.
Es geht um Erich Wolfgang Korngold.
Ein Komponist, 1897 in Brünn geboren, in Wien gelebt und gefördert, der auch schon mit elf erste Konzertwerke schrieb und eben als Wunderkind galt.
Die tote Stadt ist wohl seine bekannteste Oper.
Dann 34, wie eben viele Künstler damals (über Max Reinhardt übrigens) in die USA geflohen und hat dann eben Fuß in Hollywood gefasst und unzählige Filme vertont.
War ein riesen Einfluss auf John Williams, da sind viele Manierismen und auch Anleihen an seine Motive.
Er wollte zeitlebens wieder zurück nach Europa und „erste Musik“ schreiben, hat aber nie mehr den Anschluss an die Hochkultur gefunden, auch wenn er sich in seinen Sinfonien immer wieder modernistischen Gedanken annähert, sich aber nie ganz traute und im Romantischen Sound verhaftet blieb.

In den letzten Jahren hatte er vorallem in Europa ein bisschen eine Wiederentdeckung erfahren und Konzertwerke, Sinfonien und Opern von ihm wurden immer wieder aufgeführt.
Also hat er dann doch noch wieder in die Hochkultur einzug gefunden.

Also, mit der batscherten Einführung, war Erich Wolfgang Korngold nun

  • Tscheche
  • Österreicher
  • Amerikaner

0 Teilnehmer

Der Kater meiner Schwägerin fängt mit Vorliebe die seltenen Expemplare :simonhahaa: :sadsimon:

Aus meiner Perspektive war er alles davon.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne nur aus Prinzip gerne diese Antwort zum ankreuzen

1 „Gefällt mir“

Ich denk, das ist eine Aussage, worauf wir uns hier alle einigen können. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessante Figur übrigens, die tolle Musik geschrieben hat und deren Einfluss auf die Popkultur noch heute spürbar ist.

Das Violinkonzert mag ich übrigens wahnsinnig gerne.

1 „Gefällt mir“

Wer?

Ich mag Hillary Hahn, super Geigerin und schwer sympathisch.

1 „Gefällt mir“

Bin nicht mal Vegetarier und esse trotzdem regelmäßig Tofu.
Ja, Geschmack muss man selber reinbringen aber allein durch die Konsistenz kann man schon viele Gerichte aufwerten. Und ganz ungesund ist er ja nun auch nicht.

Wenn ich selber Tofu mache dann meist als Suppeneinlage (dafür einfach Würfel knusprig anbraten). Da kann man auch Räucher-Tofu nehmen, aber meist ist mir das Raucharoma dann zu stark.

„Tofu – Szechuan Art“ finde ich richtig gut, klar könnte man die Marinade auch für Hähnchen verwenden, aber ist auch so super :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach, ich hab mir doch Mühe gegeben und versucht einen kurzen Abriss zu geben, wer das ist und sogar eingeräumt, dass ich mir sicher bin, dass mir eh klar ist, dass den hier sehr wenige kennen werden.

Eben tatsächlich für den Hollywoodsound, wie wir ihn so kennen eine sehr wichtige Figur.

Wahnsinnig schöne Arie aus der Toten Stadt:

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid :beanhug:

Alles gut.

Welche dieser Positionen hättet ihr im Mittelalter am ehesten besetzen wollen.

  • Khan:in der Khane
  • Kaiser:in des heiligen römischen Reiches

0 Teilnehmer

Keinen. Sind alles potentielle Mordopfer :man_shrugging:

Das ist im Zweifel jeder.
Und die sind besser beschützt.

Wie soll ich denn im Mittelalter Khan aus Stark Trek sein? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Woiwode :florentin:

1 „Gefällt mir“