Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Ja, grundsätzlich richtig. Ist aber im Wörterbuch zu finden und seit den 2000er eher Slang als Abkürzung und damit für sich eigenständig. Insbesondere, weil es üblicherweise abschätziger als Newbie gemeint ist.

421-slide-a-lama
sddefault (1)
hqdefault (3)
hqdefault (4)

8 „Gefällt mir“

Und was zum Beispiel?

Combo eher im Kontext von Verkettungen wie Angriffskombinationen bei Videospielen, Kampfsport oder so
Kombi eher bei Speisen, Zusammenstellungen von Instrumenten oder so

Dann habe ich hier ein schönes Bild für dich:

grafik

:coolgunnar:

12 „Gefällt mir“

Genau diese MAZ hatte ich auch im Kopf :smiley:
@Bolthier Ich dachte, mit „Schöpfer kennen“ meintest du den exakten Namen des Chefredakteurs

1 „Gefällt mir“

Soll noch Mal einer sagen Fernsehen macht dumm

1 „Gefällt mir“

Eine Götzen-Umfrage:

Hat der Nasenmann, deiner Einschätzung nach, mittlerweile den gleichen Status erreicht wie der Familienoberhauptvogel in der RBTC-Community?

  • Nein, ist noch nicht so bedeutend
  • Ja, haben beide etwa den gleichen Status
  • Ist sogar über dem Familienoberhauptvogel
  • Hä? :cluelesseddy:

0 Teilnehmer

Nicht ansatzweise

Wer ist der Nasenmann?

223838_2

4 „Gefällt mir“

SuS für Schülerinnen und Schüler z.B.

:beannotsure: sus

2 „Gefällt mir“

Und in welchem Kontext? In einem fachlichen Kontext und meist im Geschriebenen ist es selbstverständlich Abkürzungen zu benutzen. Aber du würdest doch keinen Brief oder direkte Anrede an deine Schülerinnen und Schüler mit: „Liebe SuS, […]“ beginnen, oder?

Möchte das gar nicht zu sehr aufbauschen, würde mich grundsätzlich nur interessieren. Ich habe Personen kennengelernt, die selbst im Gesprochenen merkwürdige Abkürzungen verwendet haben und das auch in der Regel vollkommen sinnlos.

Das ist doch ein Pinguin :thinking:

Ach der! :thinking:

Noch nie gesehen den jungen Mann

1 „Gefällt mir“

Bei 1:07:50

1 „Gefällt mir“

V.a im Planungs- und Adminkontext brauch ich u.a. die Abkürzung. So bei Anreden natürlich nicht. Meine Kinder nenn ich idR „Kinder“ oder manchmal scherzhaft auch „Mädels“.

Plottwist: seine Kinder heissen Thomas und Michael :eddyclown:

2 „Gefällt mir“