Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Macht ING auch so. Wusste ich nicht, dass Visa für die Läden mehr kostest :beanthinking:
Benutzte ich allerdings eh nur selten an der SB-Kasse. Ansonsten gilt: Nur Bares ist Wahres :point_up::nerd_face:

Sind „triviale“ PINs eigentlich ausgenommen oder werden die auch stumpf vergeben?
Also z.B. „1234“ oder 4x dieselbe Ziffer?

Einerseits probiert ein potentiell krimineller Finder vielleicht eher mal so eine triviale PIN (zumal man sie selbst festlegen könnte, zur leichteren Merkbarkeit)…

…andererseits reduziert man durch Ausschluss von Möglichkeiten den ohnehin nicht so großen Möglichkeitsraum vom 10^4 Optionen unnötig. Den Fehler* haben wir schon mal mit der Enigma gemacht.

* aus kryptologischer Sicht. Das ist kein politisches Statement

Hab keine Lust eine PIN einzugeben, deswegen nutze ich fast nur die Visa-Debitkarte.

Meine neue Bankkarte ist eine Mastercard. Vorher war das nur so Maestro.

Glaube ich nicht. Ich hatte mal als zugewiesene PIN 0174, das war auch meine Handyvorwahl und mal vier Ziffern, die gleichzeitig der Festnetzanschluss meiner Eltern als auch meine letzten vier ICQ-Ziffern waren. Und die war auch XXXY.

Ja, ok - das würde ich noch als hinreichend komplex ansehen. Irgendwo muss man ja die PINs als gültig zulassen, sonst bleibt nichts mehr übrig bei nur 10.000 Möglichkeiten.

Aber XXXX oder eben 4 direkt aufeinanderfolgende Ziffern… …hatte mich nur gefragt, ob das auch vergebene PINs sind.
Wie gesagt: bei 10.000 Möglichkeiten teilen sich ja eh extrem viele Menschen dieselbe PIN, ohne es zu wissen.

Kann ja mal ne Umfrage machen :slight_smile:

Wie lautet deine PIN? :beannote: :beanjoy:

Hast du aktuell einen Kleinkredit von unter 1.000 EUR am Laufen? (anonym)
  • Ja
  • Nein
  • Weiß nicht (solltest du wissen)

0 Teilnehmer

Anderer Wettereffekt: Regenbogen!

Nehme ich auch. Buche ich gratis dazu.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gelernt, dass man erst kauft wenn man das Geld hat.

6 „Gefällt mir“

Habt ihr generell einen Kredit am Laufen aktuell?

  • Ja
  • Nein
  • Weiß ich nicht

0 Teilnehmer

Für Kleinigkeiten, die vor allem nicht wirklich wichtig sind, stimmt das natürlich. Wenn aber der Kühlschrank kaputt geht und du dir den auf Anhieb nicht leisten kannst, dann kann ein kleiner Kredit schon sinnvoll sein. So Einkäufe mit Klarna zahlen hingegen find ich sehr fragwürdig. Ja dann kauf die Hose halt nicht oder erst nächsten Monat, wenn du sie dir nicht leisten kannst.

Für meine erste eigene Wohnung hab ich mir 1.000 Eur geliehen, damit ich mir ne halbwegs vernünftige Küche leisten konnte. Das ist aber schon 12 Jahre her oder so und seitdem hatte ich keinen Kredit mehr. Ich mag dieses Gefühl nicht, jemandem Geld zu schulden.

6 „Gefällt mir“

Ach wenn wir schonmal dabei sind:

Schuldet euch jemand noch Geld?

  • Ja, eine kleinere Menge (unter 100 Eur)
  • Ja, eine größere Menge (ab 100 Eur)
  • Nein

0 Teilnehmer

Zählt die Bank als jemand? Frage für einen Hausbesitzer

Ähm, öhm, an sowas hab ich jetzt nicht gedacht. Bin überfragt :smiley: Entscheide selbst

Es geht ja darum, dass dir jemand Geld schuldet. :smiley: Hab mich schon gefragt, inwiefern die Bank dir was schuldet

Es ist noch früh :beansad:

„Weiß nicht“? :cluelesseddy:

Hab meiner Schwester das Geld für ihr Grundstück geliehen.

Ich hake manchmal einfach so und eigentlich völlig grundlos „Pay later“ bei PayPal an. Keine Ahnung warum ich das mache. Irgendwie gibt mir das ein gutes Gefühl, wenn ich ein Objekt erst zur Begutachtung nach Hause bekomme, bevor ich dafür zahle. Zählt das überhaupt schon als Kleinkredit? Theoretisch schon oder? Weil PayPal zieht das Geld ja erst nach 30 Tagen oder so ein.

4 „Gefällt mir“

Ich nutze Klarna weil es oft die einzige Möglichkeit zum Kauf auf Rechnung ist. Habe keine Lust für alles die Kreditkarte rauszusuchen. Geld wird dann nach Ankunft der Ware überwiesen und diese okay ist.

2 „Gefällt mir“