Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Schroedinger ist ja nicht „weiß nicht“

Der steht für nicht in den sonstigen Optionen berücksichtige Fälle, die der Fragesteller vergessen hat.
Jede mögliche Option abzudecken ist häufig gar nicht machbar.

Bei eindeutigen, abgeschlossenen Ja/Nein Fragen, mit denen auch garantiert jeder relaten kann, ist ggf kein Schroedinger nötig.
Die sind aber selten, finde ich

3 „Gefällt mir“

:beanjoy:
Hast du Schroedinger noch miterlebt? Da war auch bei Ja-Nein-Fragen eine lange Diskussion drüber. Deshalb ja die Option.

Aus Sicht der Fragesteller ist es eher die „ich hab kein Bock auf ne Diskussion“-Option :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Nur wenn man nicht drölfzig Antworten haben will dass Leute unentschlossen sind, keine Ahnung vom Thema haben oder einfach irgendwas drücken wollen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

nur kurz.

Sehe die Option aber ganz unabhängig von ihm als sehr sinnvolle „catch-all“-Funktion.
So wie bei einer Bundestagswahl halt die Angabe zu „Sonstige“.

Man kann als Fragesteller prinzipiell nicht alle Fälle abdecken. Es lassen sich immer Grenzfälle finden, die gerade keine der Option treffen.
Wenn man das mit erfassen möchte, bedarf es eben eines solchen catch-alls

5 „Gefällt mir“
  • Trifft auf mich nicht zu
  • Kommt drauf an
  • Keine Ahnung
  • Schroedingers Notantwort
  • Ich spiele kein Pokémon
  • Klick
  • 404

0 Teilnehmer

Absurde Umfeage?

2 „Gefällt mir“

Ich könnte noch ne Frage ergänzen, aber ich Trau mich nicht :beanlurk:

also

• trifft nicht zu
  • kommt drauf an
  • Schroedinger
  • keine Ahnung

sind zumindest völlig unterschiedliche Aussagen.
Je nach Frage natürlich

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwischenzeitlich Klickoptionen eingebaut, die den Klicker beleidigen. Hat aber auch nix genützt. Von daher hab ich mich ja mit abgefunden, dass es meistens eine Quatschoption braucht, aber gefallen tuts mir trotzdem nicht. Aber machste nix :sweat_smile:

ist es nicht!
das ist mein Punkt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich frage „An alle Barttäger“ und dann die Nicht-Bartträger eine Option zum klicken wollen, dann schon.

3 „Gefällt mir“

ab wann ist es ein Bart?
zählt ein Damenbart?

du weißt, worauf ich hinaus will…

1 „Gefällt mir“

Und das ist dann wieder sehr Schroedinger :sweat_smile:
Naja, wozu drüber reden, was sich eh nicht beeinflussen lässt. Ich werd weiterhin nicht immer eine Option für Klicker einbauen. Und wenn’s passt, werd ich trotzdem tun. Kommt halt drauf an :kappa:

1 „Gefällt mir“

Tue ich auch nicht, wenn es die Option nicht gibt.

und das ist ja völlig ok

letztlich muss jeder Fragesteller mit den Ergebnissen klar kommen, die er als Optionen anbietet.

Also alles fein. Wir brauchen keine zentralen Vorgaben für Umfragen.

Ich werde weiterhin versuchen, die Frage möglichst exakt zu definieren/einzugrenzen und zusätzlich eine Schroedinger Option anbieten.
Damit komme ich am besten klar.

2 „Gefällt mir“

Wie schön es sich hier aufdrittelt :smiley:

Reinigst du dein Handy mit einem beliebigen Reinigungs- oder Desinfektionsmittel? Nur trocken abwischen zählt nicht.

• Oft
  • Immer mal wieder
  • Selten
  • Eigentlich nie

0 Teilnehmer

ab und zu mal den Screen mit Desinfektionsmittel (Spray), wenn ich eh grad die Hände desinfiziere.

Hab ich bei meinem vorherigen vielleicht 1-2 Mal innerhalb von einigen Jahren gemacht. Mit meinem aktuellen noch nie :beanlurk:
Meist reicht einfach bisschen Spucke und über die Hose streichen aus :sweat_smile:
Irgendwie fühlt sich das Display trotzdem immer sauber an. Beim alten hat man schon manchmal durch die Rauheit weniger gut wischen können.

Bakteriell vermutlich wenig zu empfehlen, aber naja^^