Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Why not both?

6 „Gefällt mir“

Gute Zoos investieren einen großen Teil ihrer Einnahmen ja auch in Tierschutzprojekte vor Ort. Außerdem sorgen sie für Aufmerksamkeit und Aufklärung.

9 „Gefällt mir“

Und unter anderem auch Zucht für bedrohte Tierarten

9 „Gefällt mir“

Sind Nutztiere noch zeitgemäß?

  • Nicht mehr zeitgemäß
  • Noch zeitgemäß
  • Unsicher

0 Teilnehmer

Sind Haustiere noch zeitgemäß?

  • Nicht mehr zeitgemäß
  • Noch zeitgemäß
  • Unsicher

0 Teilnehmer

Wo wir als Menschheit selber dran schuld sind, dass es dazu gekommen ist.

Sind (leider) notwendig für den artenschutz, wenn richtig geführt und mit Fokus auf die Wissenschaft und den Tierschutz.

1 „Gefällt mir“

:cat_flamethrower:

Tjanu.

Ich hatte ein Lieblingswasserglas. Das war ein Pokal oder so. Mein Freund hat es zerbrochen. Bisher leider keinen adäquaten Ersatz gefunden

Wenn ich darauf jetzt wirklich eingehen müsste, würde ich viel Zeit brauchen das alles rauszusuchen, aber nein.
Die Spenden ein paar Millionen ihrer Einnahmen, also ein paar Prozente, und Aufmerksamkeit erzeugen sie kurzfristig, nämlich einfach nur des reinen gaffens wegen. Wie wenig Aufklärung und Lerngrundlage die bieten, gibt es auch gute Studien zu.

2 „Gefällt mir“

Es gibt mehrere Tierarten die nur noch existieren weil es in irgendeinem Zoo noch ein paar Tiere gab die dann gezüchtet und wieder ausgesetzt wurden.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch für diese Tierarten. Welche sind es denn genau?
Und wie viele sind es denn so welche ein Zoo auswildert?

1 „Gefällt mir“

Hab zuviele Zoosendungen gesehen :beanderp:, dort gehts den Viecher prächtig und sind vollends versorgt (Bespaßung, Medizin, Arterhaltung) und ein bissle Forschung werfen die auch ab

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht diskutieren möchtest okay aber die Überheblichkeit kannst du dir sparen.

4 „Gefällt mir“

Ka, in diversen Naturdokus wird das immer wieder erwähnt zb in Universum vom ORF. Wenn es dich interessiert wirst du im Internet sicher fündig.

Aber von einigen Arten gibt’s wieder mehrere hundert Tiere (irgendeine Bergziegen Art zb)

Dein erstes Gespräch mit ihm? :beanjoy:

Sind sie nicht. Artenschutz funktioniert nur, wenn der Lebensraum erhalten wird. Die wenigsten Tiere im Zoo sind tatsächlich bedroht und von denen, die bedroht sind, werden noch viel weniger tatsächlich ausgewildert. Zoos schreiben sich auf die Fahne, zur Aufklärung beizutragen, aber mir kann niemand erzählen, dass das Interessante an Zoos die Informationen sind die man auf den Infotafeln bekommt. Die Leute gehen dahin um sich die Tiere anzusehen. Und das sind Wildtiere, die in ihrem Lebensraum riesige Territorien beleben, die unterschiedliche Reviere haben, teils wandern und die sind dann in Gehege gesperrt in denen sie teilweise nichtmal vernünftig rennen können. Es gibt so viele Tiere die in Zoos verhaltensgestört sind. Und sie wollen dort nicht sein. Der Grund weshalb sie da sind, sind Zäune.
Das ist einfach Tierquälerei unter dem Deckmantel des Artenschutzes, weil Menschen gerne ohne schlechtes Gewissen exotische Tiere begaffen wollen.

3 „Gefällt mir“

Jain, grundsätzlich ja, aber soweit sind wir als Spezies noch nicht. Bis wir soweit sind oder bis wir aussterben sind sie leider notwendig um Arten helfen nicht von uns ausgerottet zu werden, dachte durch das „(leider)“ war das ersichtlich.

Ich bin kein Fan von Zoos, aber leider ist der Mensch zu gut darin Arten auszulöschen so dass wir sie Derweil noch brauchen wenn wir die artendiversität etwas erhalten wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab dich schon verstanden, aber ich stimme dir in keinster Weise zu. Das ist für mich ein vorgeschobener Grund. Dass es da vielleicht zwei Arten gibt die man durch die Haltung im Zoo erhalten und später auswildern kann rechtfertigt für mich nicht, dass dafür zig Tiere in Gefangenschaft gequält werden.

Dann hält man eben nur die wenigen Arten, die man so erhalten kann. In einem speziell dafür ausgelegten Programm, dafür brauchts keine Zoos.

Dafür müssen wir die Lebensräume erhalten und schützen. Zoos haben damit überhaupt nichts zu tun.

2 „Gefällt mir“

Dann sind wir hier unterschiedlicher Meinung. Ist ja nicht so als hätten wir irgendeinen Einfluss darauf ^^

1 „Gefällt mir“