Der seriöse Umfrage-Thread XIX

@Herzer hat wieder den Vater oder Sohn zählen lassen…

Naja, Uhren, Leserichtung und so… Finde das viel natürlicher als dagegen :sweat_smile:
Auch wenn in der Mathematik üblicherweise gegen den Uhrzeigersinn die „richtige“ Richtung ist :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Kein Wunder, dass Mathe und ich uns nicht mögen… :beanderp:

2 „Gefällt mir“

sad linksdrehender Joghurt noises

Gar nicht gezählt :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Dieser weiße Hintergrund ist mein Endgegner beim zählen gewesen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Da der Palästina/Israel Konflikt gerade wieder eskaliert

Seid ihr

  • Pro Israel
  • Pro Palästina
  • Keine Meinung

0 Teilnehmer

Umfrage ist anonym

Keine der beiden Seiten hat sich über die letzten Jahrzehnte sonderlich mit Ruhm bekleckert und ich seh für diesen Konflikt nur zwei Möglichkeiten, wie er langfristig endet:

  • eine Seite löscht die andere gänzlich aus
  • sie einigen sich auf ein Miteinander auf Augenhöhe

Ersteres will ich nicht und zweiteres halt ich leider für äußerst unwahrscheinlich.

10 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlicherweise sagen, es scheint mir fast unmöglich, mir da eine klare Haltung abzuringen. Jedenfalls tu ich mir da unfassbar schwer.

6 „Gefällt mir“

Ja, ich bekomme auch immer nur mit dass Extremisten von beiden Seiten Zivilisten der anderen Seite ermorden und das Israel scheinbar aktiv Palästinenser vertreibt für deren Siedlungen.

Mir tun die Menschen die einfach nur in Ruhe leben wollen auf beiden Seiten Leid.

6 „Gefällt mir“

Eine der beiden Seiten hat sich halt als erklärtes Ziel in die Charta geschrieben, dass sie die anderen vernichten wollen.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus, aber spricht die Hamas für alle Palästinänser? Dachte immer die sind mehr eine Art Terrororganisation

Bilde mir auch nicht ein, bei dem Thema durchzublicken.
Allerdings wurde die Hamas bei der letzten Wahl gewählt.

Also ich bin und war „pro Israel“ im Nahost-Konflikt, um das mal zu sagen. Es war immer in erster Linie eine Geschichte der Aggression gegen Israel und das Land hat das Recht sich zu verteidigen. Ich bin mir trotzdem bewusst, dass es ein komplexer Konflikt ist und auch Israel Fehler gemacht hat. Deshalb meine vorsichtige Äußerung. Ich möchte auch nicht so eine typische Nahostdebatte hier befeuern. Aber die Hamas ist eine widerliche Partei und Terrororganisation und auch eine Katastrophe für die Palästinenser selbst.
In Russlands Krieg gegen die Ukraine bin ich ja auch nicht auf der Seite der Aggressoren…

1 „Gefällt mir“

Ist Israels Siedlungspolitik nicht auch aggressiv?

…und da sind wir schon an dem Punkt, wo ich nicht tief genug informiert bin: um welche Gebiete es geht, welche Leute dort siedeln, wer da sonst lebt, wie ist die Geschichte, was passiert da genau/was ist nur Propaganda etc.
Israel war von Anfang an unter Beschuss (Sechstagekrieg) und Leute wie die Hamas u.v.m. hassen Juden (ja, Israel ist halt der einzige jüdische Staat) und wollen sie töten/vertreiben, was sie jetzt auch wieder machen.
Es gibt an der Siedlungspolitik mancher israelischer Regierungen bestimmt was zu kritisieren, ja.
Das Narrativ jedoch, dass ein „unterdrücktes“ palästinensisches Volk vom hochgerüsteten Israel aus Boshaftigkeit besetzt (?) wird, inklusive „Kindermörder Israel“ und „From the river to the sea, palestine will be free“ - ich kauf’s nicht ab.
Ich sehe den Terror und die Reaktion Israels darauf, ich nehme zur Kenntnis, dass die Hamas (seit 2007 schon an der Macht und auch gewählt) in ihrem Programm stehen hat, Israel auszulöschen - das sind schon genug Gründe, um eher Israel ein Verteidigungsrecht zuzusprechen als andersherum.

Und genau deswegen, weil ich zu wenig Informationen habe traue ich mich nicht hier auf eine Seite oder die andere zu stellen. Die gesamte Situation ist, um es Wienerisch auszudrücken, maximal oarsch

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall.
Ich stelle mir halt auch vor, was passieren würde, wenn die Radikalen in Gaza abtreten würden oder gestürzt - und eine gemäßigtere Partei an deren Stelle treten würde. Ich glaube, dass dann eine Lösung möglich wäre wie eine Zweistaaten-Lösung und auch ein Frieden.
Israel hat sich doch nie ausgesucht von Feinden umgeben zu sein.

Über die Komplexitäten kann man natürlich reden, die Siedlungspolitik ist offensichtlich kein Beitrag zur Entspannung. Dann blieben trotzdem noch die religiösen Konflikte innerhalb Israels, wie auf dem Tempelberg, ugh.

Wann hast du das letzte mal einen Ballon aufgepustet?

  • Letzten 6 Monate
  • Letzten 12 Monate
  • Letzten 24 Monate
  • Letzten 36 Monate
  • (Vermutlich) länger her

0 Teilnehmer

Ich weiß nichtmal, wann ich das letzte mal einen Ballon in der Hand gehabt hab.
Das muss auch schon ewige Zeiten her sein.