Der Osten ist ganz schön. Google mal den Burgenlandkreis. Schön und billig, den Dialekt gewöhnt man sich schnell an. Finde als Norddeutsche Bayern schwieriger als Sachen-Anhalt.
Meine Brüder sind in den Osten gezogen, war auch schon paar Mal dort und ja, ist natürlich auch schön da^^
Ich selbst kann mir allerdings nicht vorstellen, dort zu wohnen. Fühle mich hier ganz wohl, die Preise nerven nur manchmal
Fühl ich. Hamburg ist leider auch sehr teuer, aber für meine Wohnung zahle ich den Preis gerne. Meine Studienwohnung in Sachsen-Anhalt war größer und günstiger, aber die Lage war nicht so geil wie hier ^^
Doch natürlich. Durch seine Anwesenheit und die schlauen Sprüche.
Ahh ja, da bin ich jetzt überfragt, aber belassen wir es nun wohl dabei, dass Wohnungsbesitzer etc 0€ oder „anderes“ angeben können, nun läuft die Umfrage eh schon ne Weile.
Es gibt bei einigen (online) Mediaplayern die Funktion der beschleunigten/verlangsamten Wiedergabe (0.5x ; 1.25x ; 1.5x ; 2x Speed).
Habt ihr diese -egal wo- schon einmal verwendet, um einen Inhalt zu konsumieren?
- „mal ausprobiert“ (und dann wieder auf 1x-Speed gestellt) zählt nicht
- egal ob z.B. bei Netflix, Youtube oder offline z.B. beim VLC
- Hör-Inhalte (Podcasts, Hörbücher etc.) zählen auch.
- Nein, noch nie
- Ja, wenige Male
- Ja, ab und zu
- Ja, mach ich öfter
- Ja, konsumiere hauptsächlich auf geänderter Geschwindigkeit
- Schroedingers Rennmaus
0 Teilnehmer
Hab Nein geklickt, aber einmal hab ich es tatsächlich gemacht. Das war ein YouTube Video von nem Typen, der hat so langsam mit so vielen Pausen gesprochen, dass es sich angespeedet normal anhörte. Hab es also quasi nur repariert.
Höchstens wenn ich bei einem RBTV Event zu spät einschalte und die Chance besteht, dass ich das per 1,25- bis 1,5-fachem Speed wieder zum Live-Programm aufholen kann.
Speedrundale?
Das schau ich eher mit Standardtempo und überspringe dann ggf. die Werbung.
hab ich früher oft bei Podcasts gemacht, aber schon lange nicht mehr
Beides schon gemacht und kommt auf’s Programm an. Um Werbung zu skippen, schalte ich manchmal ganz bewusst erst 10-15 Minuten später ein. Aber das beschleunigte Gucken habe ich schon ein paar mal benutzt, wenn ich die Pre-Show gucken wollte, aber zum Hauptprogramm dann live sein wollte.
Nachvollziehbar
Ja, manch ein Tutorial oder Videoclip habe ich mal so durchgeguckt, um schneller zum Punkt oder zum Ende zu kommen.
Gerade 1,25-fache Geschwindigkeit eignet sich sehr gut für Tutorials. Man kann den Stoff etwas schneller lernen als bei normaler Geschwindigkeit, das Tempo ist aber noch niedrig genug, dass man den Inhalten immer noch folgen kann.
Den Tipp habe ich während des Studiums von einem Freund erhalten und er hatte damit recht.
Bei Hörbüchern, die sich mit Fachthemen beschäftigen höre ich meist auf 1.5x - 2x. Ein Tutorial von Sebastian Lague (https://www.youtube.com/@SebastianLague) hab’ ich auch mal auf 1.5x geschaut, weil es mir teils zu langsam war.
Ich beschleunige die Wiedergabe ab und an, wenn ich bei Livestreams hinten dran bin, aber aus irgendeinem Grund unbedingt live dabei sein will.
Und bei fremdsprachigen Inhalten verlangsame ich die Wiedergabe gern, um die Untertitel mitzulesen, parallel Wörter nachzuschlagen, etc.pp. Das sind dann aber Serien und Filme, die ich auch explizit zum Lernen der Sprache schaue.
Ich darf normale Inhalte, zum Beispiel auf YouTube, unter keinen Umständen dauerhaft beschleunigt konsumieren. Mir fehlt sonst die Geduld, um mit meinem Umfeld im normalen Tempo zu interagieren.
ich glaub das hatte ich tatsächlich auch einmal. Evtl. wars ja der Selbe.
Kann mich leider nicht mehr an das Video oder den Typen erinnern
Vielleicht zufällig die Neujahrsansprache?